Kann man zwei Mehrfachsteckdosen hintereinander stecken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den sicheren betrieb entscheidend sind die anzahl der Steckkontakte die man hintereinander schaltet und die Kabellänge und deren Querschnitt.

Es gibt einen wahren Dschungel aus Vorschriften und Normen zu dem Thema. Zusammengefasst läuft das aber auf folgendes hinaus:

  1. Drei Steckverbindungen hintereinander sind in Ordnung, Wanddose zählt aber mit!
  2. Ab 1000 Watt (Leistungsangaben der Verbraucher zusammenzählen) darf man eine Steckdose nicht mehr unter Last ein- und ausstecken.
  3. Die Dauerlast darf 2000 Watt nicht überschreiten, "kurzzeitig" darf man bis ca. 3600 Watt belasten.

Zu 1):

Zwei Mehrfachstecker bzw. Verlängerungen hintereinander sind OK. Man sollte wenn man viele Steckplätze braucht das ganze Sternförmig anordnen. Also auf keinen Fall eine lange Kette bilden sondern einen Mehrfachstecker in die Wanddose stecken und alle anderen nur da rein stecken. Also lieber einen Mehrfachstecker mit vielen Streckplätzen kaufen in den man dann seine vorhandenen 3-er rein stecken kann.

Zu 2)

Alle besonders starken Geräte müssen einen Schalter haben den man vor dem Ein- und Ausstecken abschalten muss. Das Problem ist, wenn man mehrere Geräte über Mehrfachstecker hat deren Leistung sich auf über 1000W aufaddiert. Die müssen dann entweder einzeln ausgesteckt oder abgeschaltet werden oder der Mehrfachstecker hat einen Schalter den man benutzen kann bevor man den aussteckt.

Zu 3)

Die "Sicherung" erlaubt 16A, das macht bei 230V also (230V mal 16A = ) 3680 Watt. Aber die Sicherung ist ein "LEITUNGSschutzschalter", die schützt nur die Leitungen in den Wänden, nicht die Steckdosen selber und schon gar nicht was daran angeschlossen ist. Nur wenn es für die Leitungen in der Wand gefährlich wird, wird abgeschaltet. Also kann man problemlos ca. 3600 Watt aus einer Steckdose ziehen, aber das bekommt der nicht Dauerhaft. Starke Geräte wie Waschmaschine und vor allem Trockner laufen nicht sehr lange und ziehen ihre Maximalleistung nur beim aufheizen. Damit ist die hohe Last immer nur kür kurze Zeit mit langen Pausen dazwischen da. Das ist der Grund, warum Heizlüfter mit Schukostecker nur maximal 2kW haben. Auf keinen Fall mehrere zusammen stecken, zwar könnte man da zusammen 3kW laufen lassen, da die aber Dauerhaft so hohe Leistungen ziehen ist das nicht zulässig und kann die (Wand-)Steckdose beschädigen.

Tatsächlich brauchen die Leitungen in den Wänden bei Überlastung eine Weile bis die heiß laufen. Daher erlaubt ein gewöhnlicher 16A Automat mit "B Schaltverhalten" die doppelte Last für bis zu 20 Minuten! Dadurch ist es sehr leicht eine Steckdose extrem zu überlasten. Die dadurch entstehenden Schäden in der Steckdose können "sofort" oder auch viel später einen Brand auslösen.

Zusammengefasst:

Zwei Mehrfachstecker bzw. Verlängerungskabel/-trommeln hintereinander sind OK. Aufpassen, dass der erste Verteiler auch die ganze Leistung aushält. Am besten beim Kauf drauf achten, dass die für 16A bzw. 3600W ausgelegt sind. Nicht alles zusammen an der Wandsteckdose ein- und ausstecken, vorher Mehrfachstecker abschalten oder nacheinander die einzelnen Geräte raus ziehen.

Und besonders aufpassen:

Billige Mehrfachstecker können oft nur 2300W (10A)! Auf dem Stecker steht dann meistens 16A drauf, das bezieht sich aber nur auf den Stecker, nicht auf die Leiste bzw. das Kabel. Auch steht dann oft 10A/16A oder (10A)16A drauf. Dann beziehen sich die 16A auf Gleichstrom, bei Wechselstrom (also Steckdose) darf man dann nur 10A!

Lieber schwarze Mehrfachstecker kaufen. Weisses Plastik zersetzt sich unter UV-Licht Einwirkung. Liegt die Leiste in der Sonne, kann sich das Plastik in wenigen Jahren zersetzen. Es bricht viel leichter so dass beim hantieren oder drauftreten Stromschlaggefahr besteht. Fasst man eine Mehrfachleiste mit beiden Händen und verdreht die Hände gegeneinander hört man bei UV geschädigten Plastik ein Knirschen. Dann sollte man das Teil entsorgen! Auch kann man an den Kanten mit dem Fingernagel ein "Pulver" abkratzen. Das gilt übrigens für alle Elektrogeräte, vor allem Ventilatoren stellt man gerne ans Fenster in die Sonne!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peace87  08.10.2022, 20:59

Tolle Antwort! Mal zwei Fragen dazu...

1. Wenn ich in meinem Gewächshaus an eine Steckdose in der Wand eine Mehrfachsteckdose stecke und an diese drei 300 Watt Lampen hänge + ein 100 Watt Belüftungssystem, dann ist das aus Sicherheitsgründen doch kein Problem oder?

2. Wie sieht es aus wenn ich noch dazu ein Verlängerungskabel in die Wandsteckdose stecke, an die ich dann die besagte Mehrfachfachsteckdose anschließe?

Sind beide Möglichkeiten in Ordnung?

Commodore64  11.10.2022, 12:07
@peace87
  1. Kein problem was die Leistung und die hintereinander geschalteten Steckverbindungen angeht. Aber aufpassen mit Feuchtigkeit. Es gibt spezielle Steckdosenleisten die abgedichtet sind. Im Baumarkt erkennt man die "nicht feuchtigkeits geeigneten" daran, dass die keinen Deckel haben. Bei denen mit Deckel genau auf der Packung nachlesen ob die wirklich vor Feuchte und nicht nur vor Staub geschützt sind.
  2. Ja, denk dran, nur 3 Steckverbindungen hintereinander. Mehr funktioniert zwar, kann aber sehr gefährlich werden!

Kannst du. Man soll es aus dem Grund nicht machen, da man die Steckdose durch die Mehrfachverzeigung überlasten kann.

Wenn du aber nur drei Anschlüsse brauchst, dann kauf direkt eine, die die entsprechende Verzweigung und Länge hat. Sieht auch besser aus, als dieses Kabel-Wirrwarr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
GhostHero5  29.04.2021, 10:17

Anmerkung: P [Watt] = U [Volt] x I [Ampere] ...ergo: I=P/U oder 3500W/230V=~15,2A

Normalerweise haut es die Überlastsicherung in einem Schlaf-/Wohnzimmer ab einer Leistung von ca. 2300Watt raus, oder etwa nicht?

RareDevil  29.04.2021, 10:20
@GhostHero5
ab einer Leistung von ca. 2300Watt raus, oder etwa nicht?

Nein. Steckdosenkreise dürfen bis 16A abgesichert werden und sind somit bis max 3680W belastbar.

Gehilfling  29.04.2021, 10:21
@GhostHero5

Im Haushalt sind Sicherungen üblicherweise für 16 Ampere ausgelegt, das betrifft aber den gesamten Stromkreis dieser Sicherung. Sprich, du kannst eine Steckdose mit maximal 16 Ampere belasten, sofern nichts anderes in diesem Kreis angesteckt ist.

Hängt da noch ein Kühlschrank, dann kann die Steckdose natürlich weniger Strom liefern, bis die Sicherung fliegt.

Setzt natürlich voraus, dass der Elektriker auch die entsprechenden Kabel verlegt haben, die die Stromstärke kontinuierlich liefern können, ohne zu überhitzen.

GhostHero5  29.04.2021, 10:22
@RareDevil

Ach echt? In der Schweiz ist ein Schlaf-/Wohnraum in einer Mietwohnung normalerweise auf 10A Last beschränkt.^^

Gehilfling  29.04.2021, 10:22
@GhostHero5

Okay, dann unterscheiden sich Deutschland und die Schweiz hier wohl. Wusste ich auch nicht.

RareDevil  29.04.2021, 10:24
@GhostHero5

Ok, Schweiz/Österreich kenne ich mich nicht aus. In DE ist 16A üblich... Oft mittlerweile auch 13A, ggf 10A, wenn es wegen Wärmedämmung/Leitungslänge erforderlich ist, ohne größere Querschnitte legen zu wollen...

GhostHero5  29.04.2021, 10:26
@Gehilfling

Dito... Die Küchen sind bei uns bis 30A gesichert, da der Herd-/Backofen und Kühlschrank (evtl. noch Mikro, Wasserkocher etc.) am meisten Leistung benötigen. Wenn ich also am Kochen bin, der Kühlschrank läuft gerade auf hochtouren und ich mochte noch gleichzeitig Staubsaugen, haut's mir die Überlastsicherung raus...

GhostHero5  29.04.2021, 10:28
@RareDevil

...ah, wie ging das noch gleich mit der Leiterquerschnitt-Berechnung? Pro Ampere 1quadratmillimeter??

RareDevil  29.04.2021, 10:33
@GhostHero5

Du legst bei 16A also 16mm²? Aua... Der Querschnitt richtet sich nicht nur nach der Belastung. Der zu verlegende Querschnitt ist zusätzlich von der Leitungslänge und auch den Umgebungsbedingungen abhängig. Zu den Umgebungsbedingungen (Verlegeart, Umgebungstemperatur ect) gibt es Tabellen. Zusätzlich mit Umrechnungsfaktoren bei Bündelung mehrerer Leitungen, die sich gegenseitig erwärmen können... Leitungslänge hat noch was mit dem Spannungsfall bei Nennlast zu tun, denn die Leitung hat ja einen Eigenwiderstand. Und nicht zu vergessen, dass in dem Konstrukt auch die Schleifenimpedanz/Netzinnenwiderstand in Ordnung sein muss, damit im Fehlerfall auch der mindest nötige Ik zum fließen kommt, um ein sicheres Auslösen der Sicherung im Fehlerfall zu gewährleisten... In den Tabellen ist als Beispiel ein 1,5mm² in/unter Putz mit 16A Absicherung in Ordnung.. Ab ca 15m Leitungslänge wird aber bei 16A Last der zulässige Spannungsfall schon ein Problem. Ab dann müsste man eh schon auf 2,5mm² gehen. Oder wenn auf dem Stück wärmegedemmte Wände sind, usw...

GhostHero5  29.04.2021, 10:48
@RareDevil

...danke für deine Ausfürlichkeit. Mein Lehrgang in 'Elektro-Sicherheit' ist schon 'ne Weile her. Aber Querschnitt (Durchmesser) ist ja nicht gleich Fläche... ich erinnere mich nur noch nebulös an diese Faustregel.^^ Aber es war irgendwas mit x-mm2/y-A (soundsoviel quadratmillimeter bzw. Leiterquerschnitt pro soundsoviel Ampere). Aber nochmals Danke... arbeitest du als Elektromonteur oder sowas?

RareDevil  29.04.2021, 10:53
@GhostHero5

Elektromeister in der Energieversorgung. Aber eher Mittel-/ Hochspannung...

Ja kann man aber guck ob dir Steckdosen leisten schon alt sind bei alten kann das gefährlich werden

Woher ich das weiß:Hobby

das kernproblem ist der sogenannte schleifenwiderstand. also im prinzip kette bestehend aus leitungen, steckontakten, klemmen und so, die der strom duchwandert, wenn er fließt.

wenn der zu groß wird, dann kann im fehlerfall die sicherung ggf. nicht mehr rechtzeitig abschalten.

bei zwei hintereinander gesteckten mehrfachsteckern ist das aber, wenn man nicht zufälligerweise laaange kabelwege vom sicherungskasten zur steckdsoe hat, und dann noch viele klemmverbindungen etc. dazwischen, noch kein all zu großes problem.

übrigens: von der 3500 watt marke solltest du dich verabschieden. das kannst du nicht als richtlinie dafür verwenden. es gibt VIELE geräte, eigendlich heute die überzahl an geräten, die mehr strom brauchen, als sie leistung haben. das ganze hat mit dem sogenannten blindstromanteil zu tun. du solltest dich also lieber an die ampere, oder wenn du diese angabe nicht hast, die voltampere halten. voltampere, das ist so was ähnliches wie watt.

bei der normalen glühlampe, beim tauchsieder etc. da entspricht ein voltampere einem watt. bei computern, led lampen, handyladegeräten, etc. ist ein voltampere meistens weniger als ein watt.

ich empfehle, nicht mehr wie 10 ampere bzw. etwa 2500 Voltampere an belastung für die steckerleiste(n) egal ob eine oder zwei in einander gesteckte. übrigens. dreie würde ich jedenfalls als dauerlösung nicht in einander stecken.

lg, anna

Klar kann man das. Entscheidend ist (auf Basis der Leistung [Watt]), dass die Hauptsicherung der Wohnung, welche in der Regel pro Raum (ausser Küche) auf 10 Ampère Last beschränkt ist, nicht überlastet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GhostHero5  29.04.2021, 10:12

Anmerkung: P [Watt] = U [Volt] x I [Ampere] ...ergo: I=P/U oder 3500W/230V=~15,2A
...ist etwas viel für eine einzelne Steckdose!!!