Ist mit Konstantspannungsquelle eine Steckdose gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage paßt nicht zum Produkt

(in deinem Link https://www.led-tech.de/de/308-XT-High-Performance-KIT-3500k).

Nein, nicht die LED-Panel direkt an 230V Steckdose anschließen, die gehen sofort kaputt!!!!, sondern nur über ein genau passendes LED-Treiber-Netzteil!!!

In der Produktbeschreibung oben steht doch ganz deutlich * CC Modul

Zitat:

*Wir unterscheiden die Module zwischen CC und CV Modulen. Bitte Produkt-Untertitel beachten.

  • CC Modul = Konstantstrom
  • CV Modul = Konstantspannung

Das bedeutet für dein Produkt:

  • es ist ein DC Netzteil LED-Treiber (engl. LED-Driver)
  • mit Konstantstromquelle CC (Constant Current) er wird in mA oder A angegeben
  • mit mindestens 40V (DC Spannung-Range bis min. 45V oder mehr, wäre ok)
  • und mindestens mit der LED-Leistung des Produkts in W (Watt)

erforderlich.

Je nach Produkt-Type des LED-Panel ist dieser Konstantstrom CC verschieden auszulegen, also beim Netzteil-Kauf ganz genau auf die Angaben

  • Strom (in A) muss passen, 10-25% weniger ist ok, mehr niemals
  • Spannung Rang weniger als 40V wäre falsch!
  • Leistung in W , nicht zu wenig!

achten.

PS:

Wenn du mehrere LED-Panels benötigst, so wird's du auch mehrere LED-Treiber benötigt. Es ist ungünstig viele LED-Panels an ein fettes LED-Netzteil zu schalten, denn wenn du einen Stecker von mehreren Panels aussteckts, so bekommen die verbleibenden Panels "Überstrom", können als überlastet werden.

Kauf ein genau passenden LED-Treiber den der Hersteller/Verkäufer ausdrücklich empfiehlt oder anbietet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LEDs brauchen prinzipiell einen konstanten Strom. Ohne entsprechende Vorschaltelektronik ist eine 230-Volt-Steckdose der sofortige blitzartige "Tod" der LED. Natürlich gibt es LEDs mit Elektronik; Du musst schon sagen, welche LED konkret gemeint ist.

4ChanGuy
Fragesteller

Danke . Es geht um dieses LED leuchtmittel https://www.led-tech.de/de/308-XT-High-Performance-KIT-3500k

CatsEyes  19.10.2023, 10:40
@4ChanGuy

Da brauchst Du definitiv ein passendes Netzteil zw. LED und Stromnetz! In den technischen Daten steht ja alles drin, so ein Stromkonstanter muss demnach einen (wenn die Helligkeit einstellbar sein soll) einstellbaren KonstantStrom von 0,35A bis 3,5A liefern bei einer Spannung von gut 40V. Dieses Netzteil muss mindestens 140 Watt liefern, steht auch drin.

Da mir scheint, dass diese Thematik nicht so Dein Hobby ist, würde ich bei der Firma nach einem passenden Netzteil nachfragen bzw. Tipps dazu.

Hallo!

eine High-Power-LED benötigt einen konstanten Strom. Das ist was anderes als eine konstante Spannung.

Eine Steckdose liefert konstante Spannung (die allerdings mit 50HZ moduliter ist). Mit einer Spannung von 230V. Eine LED wird daran angeschlossen ein Rauchzeichen geben, man selbst setzt sich Gefahren aus, wenn man versucht, eine LED an eine Haushalts-Steckdose anzuschließen.

Eine Konstantstromquelle ist eine elektronische Schaltung, die die Spannung so regelt, dass die angeschlossenen Geräte (also LEDS) einen konstanten Strom geliefert bekommen. die Spannung beträgt dabei einige wenige Volt.

Aus der "Steckdose" kommt hierzulande Wechselspannung , also keine Konstant.... !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach mal ausprobieren, dann weißt du ja, ob es geht oder nicht. Nur so lernt man dazu.