Wartet der Strom hinter der Steckdose ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, er "wartet" hinter der Steckdose.

Genauso, wie das Wasser hinter dem geschlossenen Wasserhahn wartet - du musst ja auch nicht zuerst die ganze Wasserleitung füllen vom Wasserspeicher bis zu dir.

Beim Strom ist es auch so. Strom sind fliessende Elektronen. Und die Elektronen die sitzen schon im Draht. Und warten. Sie warten, und fühlen den Druck, den das Kraftwerk ausübt. Wenn man ihnen nun den "Hahn" öffnet, also ein Gerät ansteckt und den Stromkreis schliesst, dann fliesst der Strom eben sofort. Und im Kraftwerk wird genausoviel "frischer" Strom nachgeschoben.

Da es eben ein Stromkreis ist, muss man es eher mit einem Heizwasser-Kreislauf vergleichen. Da kommt also immer mal wieder as gleiche Wasser vorbei.
Bei deinem elektrischen Verbraucher kommen auch immer wieder mal die gleichen Elektronen vorbei.

atoemlein  13.04.2019, 18:24

Danke.
Und sorry, dass ich mich aufgeregt habe. Ich habe bisher nicht begriffen, dass jede(r) auch jede fremde Frage nochmals unter eigenem Namen stellen kann.

Zunächst frage ich mich, warum der Beitrag bi mir zum Thema Astronomie hochpoppt. Egal.

Hinter der Steckdose lauert eine Spannung von 230V. Spannung ist physikalisch gesehen Energie, also die Möglichkeit, Arbeit zu verrichten. Wenn Du jetzt einen Wasserkocher anschließt, fließt ein Strom. Der hängt direkt von der angelegten Spannung, also den 230V ab und fließt durch eine Heizspirale, die das Wasser erwärmt. Somit verrichtet der Strom Arbeit. Das ist es auch, was Dein Stromzähler anzeigt und Du bezahlen musst.

Warum das sofort passiert? Ganz einfach. "Träger" des Stroms sind die Elektronen. In Metallen schwirren sie frei als sog. "Elektronengas" herum. Das bedeutet: Du schaltest Deinen Wasserkocher ein und sofort bewegt die Spannung die Eletronen. Die sind -weil die Leitungen aus Metall (Kupfer) sind- in den Leitungen schon in riesiger Zahl vorhanden.

Es ist also nicht so, dass das Kraftwerk den Auftrag bekommt, dir 1245 Elektronen zuzuschiken :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hehe, in gewisser Weise Ja! Aber es ist nicht der Strom, der 'wartet' sondern die Spannung!

oetschai  12.04.2019, 12:04

...hmm,,, also der Strom wartet quasi voller Spannung darauf, dass er endlich in Fluss kommt?

Spikeman197  12.04.2019, 12:09
@oetschai

So lang der Strom nicht strömt, ist es kein Strom, sondern Ladung! Aber sonst stimmts!

oetschai  12.04.2019, 13:24
@Spikeman197

Hehe... Mir ist das klar - ich hab bewusst die Diktion des FS gewählt, dessen Frage ein seit Jahren kursierender Running Gag ist und damit ohnehin nicht ernsthaft zu diskutieren ist... Siehe dazu auch meine "Antwort". ;-)

Diese Frage gab es doch neulich erst.^^

Also zunächst:

Strom (A) ist die Ursache von Spannung (V).

An der Steckdose liegen 230V an. Immer (Es sei denn, es ist Stromausfall oder Sicherung raus). Das ist die Spannung. Diese erzeugt das Kraftwerk (Diesen ganzen Umspannkram dazwischen lasse ich mal weg).

Damit Strom fließen kann, muss ein Stromkreis geschlossen sein. Das ist nicht der Fall, wenn kein Stecker in der Steckdose steckt. Die beiden Löcher der Steckdose der Steckdose kannst du mit den Polen einer Batterie vergleichen.

Es fließt kein Strom (und du musst auch keinen bezahlen).

Nun steckst du den Stecker einer Leuchte in die Steckdose und schaltest die Leuchte ein.

Das ist jetzt ein geschlossener Stromkreis. Es fließt Strom, der die Lampe zum leuchten bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=DMEVAlX_rd8

Wenn du dich mehr damit beschäftigen möchtest, schau dir mal das ohmsche Gesetz an.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Vorhandensein der Spannung ist die Vorraussetzung für den Stromfluss. Der Strom wartet nicht, er fließt wenn er kann.

Kurzer Vergleich:

Ein Bach kann erst fließen(Strom) wenn es einen Höhenunterschied (Spannung) gibt.

Der elektrische Strom ist mit einem Schlag (im Verhältnis zur Spannung (umgekehrt proportional)) überall gleich groß, vom Stromerzeuger über alle Transformatoren und Überlandleitungen bis zu Deinem Verbraucher.

Im großen und ganzen fließen alle Elektronen gleichzeitig los (Lichtgeschwindigkeit), wenn du einen Verbraucher einsteckst bzw. einschaltest. Betrachtet man ein Elektron, ist die Geschwindigkeit der Fortbewegung sehr langsam.

Bei der Lichtgeschwindigkeit bin ich mir nicht 100%ig sicher.