Strom durch ausgeschaltete Geräte?

2 Antworten

Warum fließt kein Strom durch ein Gerät obwohl es an die Steckdose angeschlossen ist völlig egal ob der Föhn aus ist.

Wenn es äußerlich "aus" ist, muss es nicht absolut ausgeschalten sein. Beispiel Fernseher. Du schaltest ihn ab. Nun muss aber im Gehäuse selbst noch der Sensor aktiv bleiben, der die Eingabe der Fernbedienung erkennt.

Bei einem Föhn könnte es tatsächlich komplett keinen Stromverbrauch geben, denn du trennst mit dem Wahlhebel des Gebläses am Gerät selbst den Stromkreis und öffnest ihn dadurch. Offener Stromkreis = kein Stromfluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

kkaushsh
Fragesteller

Kann Spannung anliegen?

Gehilfling  01.12.2021, 13:25
@kkaushsh

Am Schalter liegt natürlich Spannung an. Schließt du ihn, fließt auch Strom durch den Stromkreis des Föhns.

kkaushsh
Fragesteller
@Gehilfling

Ach so ok. Aber überlastet die Leitung nicht irgend wann wenn man den Föhn dauerhaft in der Steckdose stecken lässt oder macht das nur bei Strom was aus? Ich weiß das Strom die Leitung erwärmt. Aber was macht Spannung?

Gehilfling  01.12.2021, 13:32
@kkaushsh

Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, dann fließt kein Strom und es erwärmt sich nichts. Auch ein eingesteckter Föhn kann den Stromkreis öffnen, indem der Schalter nicht gedrückt ist.

Die Spannung sorgt dafür, dass überhaupt Strom fließen kann. Sie liegt nun am Schalter an. Drückst du ihn, kann sie bis zum Motor und Heizspindel im Föhn "vordringen" und dann fließt Strom dadurch.

Strom ist nicht so, dass er sich irgendwo "stauen" kann.

Damit strom fliessen kann braucht es nen geschlossenen stromkreis. Bei einem ausgeschalteten gerät ist dies aber nicht der fall. Sondern der Strimkreis ist eben offen.

kkaushsh
Fragesteller

Kann da trotzdem Spannung anliegen?

FouLou  01.12.2021, 13:21
@kkaushsh

Klar. Spannung liegt an. Haste ja auch in einer steckdose.

FouLou  01.12.2021, 13:23
@kkaushsh

Wenn du einen offenen strimkreis hast enden beide leitungen ja irgendwann. Und zwischen diesen enden kann eine spannung bestehen.

kkaushsh
Fragesteller

Und ich mein. Der Strom würde ja trotzdem bis zum Ende der Föhn Leitung fließen