Wo in der Steckdose fließt Strom?

6 Antworten

Du meinst sicherlich, in welchem der beiden Löcher in der Steckdose der Strom lauert. Das ist bei unseren Schuko-Steckdosen nur zu erkennen, wenn man mit einem Phasenprüfer testet: der stromführende Teil ist die Phase, wodurch der Phasenprüfer zum Leuchten gebracht wird.

heilaw  02.07.2021, 18:47

In beiden Löchern lauert er, nur er wechselt 50 x in der sek. seine Postion von einem Loch zum anderen. So lange nichts angeschlossen liegt nur Spannung an.

In der Steckdose fließt kein Strom. Der fließt erst, wenn ein Verbraucher angeschlossen und eingeschaltet ist.

Der Strom fliesst vom Pluspol der Steckdose durch das angeschlossene Gerät über den Minuspol wieder zur Steckdose.

RareDevil  02.07.2021, 15:13

Dann zeig mal, wo eine Steckdose einen definierten Plus- und wo einen Minuspol hat..

Zahhak  02.07.2021, 15:21
@RareDevil

Da er nicht "Schuko-Steckdose" sondern nur "Steckdose" gesagt hat, könnte man darauf spekulieren, dass er eine wie auch immer geartete "Gleichspannungssteckdose" gemeint hat. ^^

Oder er hat einfach irgendwas verwechselt. (Wahrscheinlich das.)

tomaushamburg  02.07.2021, 15:25

Auf einer Steckdose liegt Wechselspannung, es gibt da keinen Plus- oder Minuspol. Eine Steckdose hat eine Phase und einen Nullleiter, und auch noch einen Schutzkontakt. Die Phase ist der Pol, der Spannung gegenüber der Erde aufweist (vulgo: wo Du eine gewischt bekommst beim Kontakt)

dompfeifer  03.07.2021, 11:54

Nein! An unserem öffentlichen Versorgungsnetz gibt es nur Wechselstrom, keine Plus- oder Minuspole und auch keine Vorzugsrichtung des Stromflusses.

Solange der Stromkreis nicht geschlossen ist: gar nicht.

Nirgends, solange nichts daran angeschlossen ist.