Ausländischen Stromstecker austauschen?

4 Antworten

Die anderen Antworten bgzl. anderer Spannungen im Netz der USA sind OK. Dazu muss ich nichts hinzufügen. Kürzlich hatte ich aber darüber hinaus ein ganz anders Problem mit einer amerikanischen Kaffeemaschine.

In solchen, kleinen Haushaltsgeräten hat man Schwingankerpumpen, die auf die jeweilige Netzfrequenz abgeglichen sind. D.h. die Kaffeemaschine meines amerikanischen Kollegen funktioniert, trotz Trafo, nicht an unserem 50Hz Netz.

An ein Gerätekabel aus UK kannst du ganz einfach einen Eurostecker (wenn kein Schutzkontakt nötig ist) oder einen Schukostecker ranfriemeln.

Bei Geräten aus den USA musst du schauen, ob das mit der Spannung hinhaut. Also ob das Gerät auch mit 230 Volt bei 50 Hertz funktioniert. Denn wie du weißt, liegt die Netzspannung an den Steckdosen in den USA bei 110/120 Volt und 60 Hz. Ggf. brauchst du einen Trafo, der die deutsche Netzspannung auf 110 - 120 Volt herunter regelt.

Bei Geräten mit ganz dünnem Kabel solltest du evtl. noch eine Schmelz-Sicherung zwischenschalten.

BabyCEO
Fragesteller

Vielen Dank! Schukostecker hab ich, werde ich dann bei dem UK so machen. Wegen dem Trafo muss ich nochmal gucken.

RubberDuck1972  16.02.2018, 20:22
@BabyCEO

Mich würde noch interessieren, welche US Geräte du hast. Filterpumpe, Beleuchtung?

guenterhalt  15.02.2018, 14:46

ganz so scheint es nicht zu sein! Das was für Haushalte angeboten wird, weicht zwar von dem in Deutschland angewendeten Standard ab, trotzdem kann man aber sicher, vielleicht erst nach dem Umschalten auf 240V, "amerikanische" Geräte an unserem 230V Netz betreiben. In Hotels waren immer 240V verfügbar.

Unterschiedlich sind die Frequenz 60 Hz und 50 Hz und die Spannung auf den beiden Leitern ( bei und Null und Phase).

Bei uns hat der Null- oder Neutralleiter praktisch keine Spannung zur Erde.

Zu lesen ist: Im USA-Netz (in allen? ) führen aber beide gegen Erde Spannung ( jeweils 120V). Zwischen beiden liegen dann 240V an. Nur wenn man einen Verbraucher zwischen Erde und so einer Phase betreibt hat man 120V.

Wenn ein Gerät umschaltbar ist, dann sollte es auch funktionieren, die Frequenz wird es tolerieren.

germi031982  16.02.2018, 20:07
@guenterhalt

Es gibt in den USA in den Haushalten zwei Spannungsebenen: 120 und 240V. Dort ist das sogenannte "Einphasen-Dreileiternetz" üblich. Durch die Ortschaften und Städte führen Mittelspannungsleitungen die dort als Oberleitung ausgeführt sind, und an den Masten hängen Trafos (die runden Tonnen die in Filmen immer explodieren). Von den Trafos gehen drei Leiter ab: Line A, Line B und Neutral. Neutral hängt an der Mittelanzapfung des Trafos. A oder B gegen Neutral jeweils 120V. Line A gegen B ergibt die 240V. Also so in der Art wie das bei uns mit dem Drehstrom ist (L1, L2, L3 gegeneinander sind 400, jeder einzelne L gegen N gemessen sind 230V).

Diese Netzart hat noch der alte Edison erfunden, bei uns gabs sowas auch mal, aber die letzten größeren Überreste wurden bereits in den 1950ern abgebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Dreileiternetz

RubberDuck1972  16.02.2018, 20:24
@guenterhalt

i.d.R. kann man Reisegeräte umschalten. Reisefön, Rasierapparat, Reisebügeleisen...

Bei z.B. einer Aquarienpumpe halte ich das für fast ausgeschlossen.

Solange keine andere Spannung erforderlich ist kannst Du auch deutsche Stecker anschrauben.
Bei den amerikanischen Geräten musst Du darauf achten ob diese mit 220/240Volt betrieben werden können(die Netzspannung in den USA ist 110V). Sollte keine Umschaltmöglichkeit vorhanden sein darfst Du diese Geräte nur mit einem 220V zu 110V-Trafo betreiben.

Hallo BabyCEO

Nur wenn die Spannung dieser Geräte mit unserer Netzspannung übereinstimmt kannst du Stecker montieren

Gruß HobbyTfz