Wie baue ich chinesische Elektrogeräte für das deutsche Stromnetz um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in dem Stecker eine Sicherung drin ist, dann ist das ein britischer Stecker, die werden z.B. in Hongkong verwendet. In Mainland-China werden andere Stecker verwendet. ist aber egal, in beiden Gebiete wird die gleiche Spannung und Frequenz verwendet wie bei uns. Du kannst also einfach einen deutschen Stecker anbauen, eine Sicherung muss da nicht rein.

Ein Problem könnte sein, wenn das Gerät nicht unseren Sicherheitsbestimmungen entspricht... ich habe in China da so manches gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt
claushilbig
Fragesteller

Danke.

Ja, dass das wohl die gleichen Stecker wie in GB sind, hatte ich auch schon herausgefunden - nur vergessen, in der Frage zu erwähnen.

Zur Sicherheit hoffe ich mal, dass der "Vorbesitzer" nach meiner Einschätzung keinen Schrott gekauft hat ;-)

Ja, du kannst einen ganz normalen EU Stecker nehmen. Extra abgesichert werden muss es nicht.

Denke dran dass die Anschlüsse verkrimpt sein sollten und nicht verlötet.

claushilbig
Fragesteller

Die Stecker sind bis jetzt verschraubt, und ich denke, die Kabel kann ich einfach so in die neuen Stecker verschrauben. Das werde ich mir aber noch mal ansehen, wenn ich sie wieder auf mache - nachdem ich die Sicherung entdeckt hatte, habe ich erst mal nichts weiter getan...

iq1000  22.04.2022, 05:55
@claushilbig

Das dauert ein paar Minuten. Falsche Stecker schneide ich immer sofort ab. Wirklich kein Problem.

claushilbig
Fragesteller
@iq1000

Dann muss ich ja alles wieder neu abisolieren, Adern vercrimpen etc.

Einen Stecker aufschrauben und alles so wieder einbauen geht m.E. viel schneller (hat alles in allem insgesamt vielleicht 5 min gedauert) und ich muss nicht mal Werkzeug suchen, ich brauche bloß den Schraubendreher vom Mini-Multitool, dass ich immer in der Tasche habe...

iq1000  23.04.2022, 01:56
@claushilbig

Klar, wenn Schrauben geht dann macht man das. Oft ist der Stecker aber angegossen, dann schneide ich den ab. Sonst natürlich nicht. Das war etwas blöd ausgedrückt.

claushilbig
Fragesteller
@iq1000

Ich schrieb ja im ersten Kommentar, dass die Stecker verschraubt sind ...

Gar nicht. Wenn Du die Dinger in Europa betreiben willst brauchen sie eine entsprechende Zulassung. Und müssen sie für den Betrieb erst umgebaut werden, haben sie diese mit Sicherheit nicht.

Baust Du um und sie haben keine Zulassung, bist DU der Inverkehrbringer und zu 100% dafür verantwortlich. Brennt es, haftet der vollständige Schaden, einschließlich der Personenschaden, an Dir. Die Versicherung ist dann raus.

Über diesen Sachverhalt gibt es viele einschlägige Dokumentationen... gerade in Sachen CE und Brand!

Sicherungen im Stecker sind unter anderem in England üblich weil die dortigen Ringleitungen höher abgesichert werden.

claushilbig
Fragesteller

Ja, das habe ich inzwischen auch heraus bekommen, dass das wohl die gleichen Stecker sind wie in GB.

Aber was heißt das für meinen geplanten Umbau?

xdanix77  21.04.2022, 17:16
@claushilbig

Nicht viel, hier findet die Absicherung auf 13A im Sicherungskasten statt. Ich würde das Ding allerdings vor Inbetriebnahme ordentlich prüfen (Isolation, PE, etc.).