Sicherung fliegt ständig raus, woran kann das liegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh... noch so gar keine Antwort. Ich fange einfach mal an...

Sicher, dass es wirklich ne Sicherung ist?

Steht zufällig "FI-Schutzschalter", "Fehlerstromschutzschalter", "RCD", "RCBO" oder "Personenschutzschalter" auf der vermeintlichen Sicherung? :-D

Wenn ja: Das ist keine Sicherung (trifft nicht ganz auf RCBO zu, aber das ist hier gerade egal), sondern eben ein FI-Schalter.

Wenn nein oder unsicher: Scharfes Foto machen von der "Sicherung", dann gucke ich für dich.

Wenn wirklich nein, liege ich mit meiner Antwort daneben.

Dieser fliegt raus, wen eine gewisse Menge Strom über den Schutzleiter (Erdung) abfließt. Dieser Strom heißt "Fehlerstrom" Meist sind es 30mA (auch das steht auf dem Schalter drauf)

Das ist weder eine Überlast noch ein Kurzschluss, sondern ein (lebensgefährlicher!!) Isolationsfehler. Auf Deutsch: Irgendwas ist kaputt! Ein Gehäuse kann unter Strom stehen!

Wenn du ein Gerät einsteckst, gibt es einen oftmals kurzen aber starken Einschaltstrom. Auch ein Stück weit auch zur Erde hin (Entstörmaßnahmen).

Ich vermute mal: Deine Spülmaschine hat einen Defekt (oder hat Undichtigkeiten im Wasserkreislauf) und produziert einen permanenten Fehlerstrom während des Betriebes, der knapp unterhalb des Limits liegt. Der FI löst noch nicht aus.

Jetzt steckst du diese Steckerleiste rein. Der Einschaltstoß der drei darin eingesteckten Geräte sorgt kurzzeitig zum Überschreiten des Limits und der FI fliegt raus.

Drehst du das ganze um, ist der Einschaltstoß schon vorüber, wenn du die Spülmaschine einschaltest, so dass die Überschreitung nicht auftritt.

Und nu? Naja:

1. Stecker der Spülmaschine ziehen und erstmal nicht weiternutzen. Selbes gilt für die Steckerleiste samt Geräte.

2. Elektriker sofort kommen lassen und Spülmaschine reparieren lassen (bzw. den Fehler suchen lassen, falls die es wider Erwarten doch nicht ist)

3. Die drei "kleinen" Küchengeräte gehören (unabhängig von deinem Problem) direkt in die Wanddose. NICHT Dreifachsteckdose! Wenn es nur eine Steckdose gibt: Es gibt Dreifachsteckdosen, die anstelle der bisherigen Steckdose eingebaut werden können :-)

KriLu
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und entschuldige meine späte Rückmeldung. Du hast recht damit, dass es der FI-Schalter war. Die Spülmaschine selbst ist zwar nicht kaputt, aber mit deiner Erklärung bzgl. des Limits lagst du richtig. Ich habe einen Elektriker eingeschaltet gehabt, der hier ein paar Arbeiten erledigen musste und das Problem ist somit behoben. Was genau er jetzt alles gemacht hat, da war mir seine Erklärung zu kompliziert, um sie mir zu behalten und richtig wieder zu geben :-) Aber egal, es läuft wieder so, wie ich es will