EU Kabel einfach in UK Steckdose stecken?

4 Antworten

als brite müsstest du eigendlich meine guten alten freunde john, paul george und ringo kennen.... die jungs haben richtig schlaue songs auf lager, wie

let it be, let it be ...♫

spass bei seite, was du da machst, ist sproichwörtlich brandgefährlich....

  1. die steckdosen sind für rechteckige kontakte ausgelgegt. d.h. die kontaktfedern drücken nur auf einen schmalen streifen. der stecker wird sich dadurch massiv erwärmen
  2. ist der stecker nur halb eingesteckt, dann kann man die blanken metallstifte berühren. die orginal britischen stecker haben dawegen hinten ein stück isolierung um die pins
  3. der schutzkontakt ist nicht angeschlossen. tritt am gerät ein fehler auf, kann das gehäuse unter spannung stehen
  4. die brtischen steckdosen sind als Bus mit 32 Ampere abgesichert. die britischen stecker haben eingebaute sicherungen von 3 oder 13 ampere. tritt ein fehler auf oder eine überlast, schützt diese die leitung bzw. das gerät vor größeren beschädigungen.

es gibt relativ preiswert die passenden adapter mit bzw. ohne schutzkontakt und leider auch ohne sicherung. ich würde aber einfach pauschal einen mit sicherung und schutzkontakt verwenden.

mein persönlicher tipp: besorg dir einen BS Stecker und montier ihn an eine deutsche mehrfachsteckerleiste.

lg, Anna

Der dritte Pin ist der Schutzkontakt, dieser ist notwendig für nicht schutzisolierte Geräte, um einen Schutz bei Gerätedefekt zu gewährleisten.

Die von Dir genutzte Methode ist unproblematisch für alles, was über einen Eurostecker oder über einen Schukostecker ohne Seitenkontakte eingesteckt wird,. Für alle anderen Geräte besteht erhebliche Gefahr im Fehlerfall.

ElrondMcBong
Fragesteller

Bis auf das Kabel vom Notebook sind es alles Eurostecker oder Schuko ohne Seitenkontakte. Kann ich die also wirklich ohne Probleme direkt reinstecken?

Habe halt mehrere Kleingeräte wie elektrische Zahnbürste, Rasierer, Föhn, Handy, etc. Wäre ärgerlich für jedes einzelne ein Adapter zu kaufen...

Kann man das einfach ohne Weiteres so machen? - Anscheined ja. Ich würde sowas aber nicht unbeaufsichtigt lassen, nicht dass es zu brennen anfängt.

ElrondMcBong
Fragesteller

Warum sollte es anfangen zu brennen?

Baumels  16.01.2018, 02:07
@ElrondMcBong

zwischen kontakten, die nicht darauf ausgelegt sind, miteinander verbunden zu werden, kann der übergangswiderstand zu hoch sein -> brandgefahr

Lass das bloß! Kann gefährlich werden

ElrondMcBong
Fragesteller

Warum kann das gefährlich werden?