Mehrfachsteckdose in Steckdosenadapter (USA)?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Du kannst mit der Mehrfachsteckdose in den Adapter gehen; allerdings solltest Du den auf dem Adapter angegebene Strom nicht überschreiten.

In den Staaten hast Du 110V... das wirst Du sicherlich wissen. Es gibt daher Geräte, die Du dort betreiben kannst und welche, die nicht!

Ein Fön braucht für seine Leistung 230V... ein Laptop- oder Handynetzteil meist nicht denn die haben einen sogenannten Weitbereichseingang von 100 - 240V (das steht dann auch so drauf). Bevor Du also in den Staaten ein Gerät nutzt, schau vorher drauf, ob es ab 100V schon funktioniert oder nicht. Wenn nicht, kannst Du es gleich zuhause lassen!

kannst du ohne weiteres,

du solltest aber dringlichst auf die Spannungshöhe deiner Geräte achten, ob diese auch mit 110V funktionsfähig sind.

citkid  12.07.2021, 19:01

kannst du ohne weiteres,

halte ich für ein Gerücht. -> Vorsicht vor unüberlegten Schnellaussagen. Geräte mit einem Weitspannungsbereich (100-240V) benötigen bei 110V gut doppelt so viel Strom wie bei 230V. Die Mehrfachsteckdose aus Deutschland darf aber nur bis 16A betrieben werden.
Wenn ich also in Deutschland meinetwegen 5 Geräte gleichzeitig über diese Mehrzwecksteckdose verwenden kann, so reduziert sich eventuell die Anzahl wegen erhöhter Stromaufnahme.