deutsche Mehrfachsteckdose an Amerika-Stecker (Adapter)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch möglich. in der praxis schaut es aber so aus, dass die deutsche leiste einen Schutzkontakt hat, die amerikanischen Adapter aber wiederum meistens keinen...

wenn du einen adapter mit transformator verwendest, dann musst du außerdem beachten, dass die gesamtsumme der Nennströme deiner angechlossenen geräte die leistung deines Transformators nicht übertrifft. 20 % Luft nach oben wären wünschenswert...

gehen wir mal davon aus, dass dein Adapter eine Nennleistung von 200 Watt hat. bei 230 Volt Ausgangsspannung wären das etwa 0,85 Ampere.

das Problem wie gesagt ist, dass gerade elektronische geräte eine höhre Stromaufnahme haben, als die Wattage... daher musst du nach Stromaufnahme rechnen...

aber kommen wir zurück zum Adapter.

wenn alle deine elektronischen geräte sogenannte Weitspannungsnetzteile haben, also welche die mit 100 - 240 Volt klar kommen, und dein Adapter keinen Trafo eingebaut. könntstes du (das geht bei den meisten dieser adapter) auch die Stege in der dose herausbrechen, die verhinden, dass du in die Steckdose im Adapter auch Schukostecker hineinstecken kannst. dann darfst du aber keinesfalls an diese Leiste geräte anschließen, die einen schukostecker haben und ein metallisches gehäuse...

weil die amerikanischen Steckdosen ezwas lammelig und wackelig sind, und auch keinen Steckkragen besiztzen, würde ich dir übrigens tenteziell empfehlen, direkt netzteile (oder zuleitungen) nach US Standart zu besorgen. für die meisten Handys und Smartphones gibts so USB Ladegeräte für kleiens geld auch in den USA zu kaufen. und was den Laptop betrifft, sofern es kein MACBOOK ist, solltest du in den USA auch hier die passende Netzstrippe für das Netzteil des Gerätes bei Wallmart oder so bekommen,... auch hier gilt: natürlich nur wenn dein Netzteil auch 100 - 240 Volt kann...

kannst ja den Satz schon mal üben:

"I'm looking for a Powercord for my computer"

oder "i need a USB-Charger for my Cellphone"

lg, Anna

danke für deine ausführtliche antwort, anna. mein computer und rasierer (die wichtigsten reiseutensilien ;) ) unterstützen 100-240 volt. eine mehrfachsteckdose werde ich wohl lieber nicht mitnehmen. denn gerade bin ich bei ebay auf ein günstiges angebot gestoßen: http://www.ebay.de/itm/5x-Reisestecker-Adapter-DE-EU-auf-USA-Kanada-Mexico-/190563713469?pt=Reiseaccessoires&hash=item2c5e7b81bd

was mich bei diesem angebot nur wundert, ist, dass die netzspannung vom adapter bei 125 - 250 volt liegt - in kanada jedoch 115 volt netzspannung angelegt sind. sollte ich deiner meinung nach erst einmal kontakt zum verkäufer aufnehmen, oder ist der sachverhalt unproblematisch?

@Peppie85

ich muss jetzt nochmal fragen.. irgendwie ist mir das nicht ganz klar. ist es egal, ob ich 3-pin- oder 2-pin-stecker nehme ?? sind die steckdosen dort alle so ausgerichtet, dass sie den dritten pin für die erdung aufnehmen?

liebe grüße

wenn die mit der spannung klarkommen seh ich da kein problem

alles klar, dank dir :)

Hey, gar kein Problem.

Machen Freunde auch von mir, wenn sie mich hier in der USA besuchen kommen.

Gruß nach Germany

danke für deine antwort :)