Ist das ein Stromschlag oder was ist das?

1 Antwort

Ein Funke beim herrausziehen eines Steckers ist ein harmloser Abrissfunke. Der Funke beim einstecken ist meist durch Kondensatoren im Verbrraucher oder eine eingeschaltete elektromaschine mit höher Leistung bedingt.

Lässt sich vermeiden indem du die Geräte, wenn möglich, abschaltest.

Und das mit den Mehrfachsteckern ist soeine Sache. Ist eigentlich nicht erlaubt, da du die erste Steckvervindung so überlasten könntest. Das wäre bei 10A aufwärts der Fall. Solange da aber nur Lampen und Netzteile drinne stecken, kann nichts passieren.

xcreepyyyx
Fragesteller

Im letzten Abschnitt: und was sollte man dann machen? Was wären die Folgen und kann passieren wenn es überlastet wird?

JS728  31.07.2021, 10:39
@xcreepyyyx

Wenn eine Elektrische verbindung überlastet wird, wird sie Warm.

Auf dauer führt das zu erhöhten Übergangswiderständen, das ding wird heiß und es fängt an zu schmoren.

Ist aber sehr unwahrscheinlich, 10A ist aber auch nur die offizielle Grenze. Je nach Zustand kann es auch drunter Warm werden.

Wenn das anfängt zu Qualmen und zu riechen wirds Zeit für einen Elektriker.