Muss ich meine ausländische Freundin heiraten, damit sie langfristig in Deutschland leben kann?

3 Antworten

Ein Partnervisum gibt es leider nicht. Und bis Ihr die Papiere für eine Eheschließung zusammen habt kann auch lange dauern. Kommt auch auf das Heimantland der Freundin an. Meine Frau (Mazedonien) und ich haben seinerzeit ca. 1 1/2 Jahre gebraucht, bis wir heiraten konnten und sie hier leben konnte. Nur wir wollten schon von Anfang an heiraten. Wenn es Dir also nicht so ernst mit deiner Freundin ist, solltest Du es vieleicht vergessen. Ansonsten wünsche ich Euch viel Glück. LG. Marco

face7777  17.12.2016, 19:02

P.S. Ein Visum für 3 Monate ist aber eigentlich immer möglich, wenn Du die Verantwortung übernimmst und für den Lebensunterhalt aufkommst.

Jake5555
Fragesteller

Es ist eine ernste Beziehung. Aber wir sind halt keine Fans von heiraten

Jake5555
Fragesteller

Ja ich kann für sie aufkommen, aber sie soll halt dauerhaft hier mit mir leben

Du solltest wenigstens das Land nennen. "Außerhalb der EU" kann vieles sein.

In der Praxis macht es einen Unterschied, ob jemand aus den USA kommt, oder aus Kambodscha.

Jake5555
Fragesteller

Sie kommt aus Hong Kong...

vitus64  17.12.2016, 19:30

Falls es nicht irgendeine Möglichkeit für sie gibt, an die britische Staatsangehörigkeit zu kommen (keine Ahnung, ob sowas geht), werdet ihr um eine Heirat nicht herumkommen.

Aber es sollte kein Problem sein, für sie ein Schengen-Visum für drei Monate zu bekommen.

Jake5555
Fragesteller

Sie hat einen British Oversea's Pass, aber der ist anscheinend nichts wert, was Visa angeht...

vitus64  17.12.2016, 19:45

Folgendes findet sich unter dem Lemma "British Overseas Territories Act" bei Wikipedia (gefunden bei der Suche nach "British Overseas Pass"):

"Durch das Gesetz wurde allen Staatsbürgern der britischen Überseegebiete – mit Ausnahme der souveränen Militärbasen Akrotiri und Dekelia auf Zypern – zum 21. Mai 2002 die volle britische Staatsbürgerschaft zugesprochen."

Volle britische Staatsangehörigkeit. Es würde mich wundern, wenn sie dann nicht in Deutschland leben könnte.

Ohne Fakten kann Dir keiner richtig antworten.

Aus welchem Land kommt Deine Freundin? Kannst Du für ihren Unterhalt aufkommen?

Jake5555
Fragesteller

Ohne im großen Luxus zu leben, würden wir von meinem Gehalt auskommen. Aber sie würde dann natürlich gerne arbeiten wollen