Heiraten und dann visum nach Deutschland (Marokko)?

5 Antworten

So einfach geht das nicht.

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, die notwendigen Mittel besitzen den Lebensunterhalt deines Mannes zu bezahlen. Dazu zählt nicht nur Wohnung und Nahrungsmittel, sondern auch eine Krankenversicherung in Deutschland. Weiterhin muss dein Ehemann entsprechend § 30 1.2 AufenthG mindestens Grundkenntnisse der deutschen Sprache beherrschen.

Ein Zuzug in die deutschen Sozialsysteme sind nicht gestattet.

lisanouri12
Fragesteller

Ja das würde ich fast alles Erfüllen ..Außer das ich noch Zuhause wohne...Und er geht ab September in eine deutsche schule

Also ich bin halb Marokkanerin und halb Deutsche. Wie du die Situation beschreibst war sie so ähnlich, wie bei meinem Großcousin. Ich kann dir sagen, dass wenn du in Marokko heiraten willst, normalerweise Muslime sein musst, zumindest auf dem Papier, sonst seid ihr für den marokkanischen Staat nicht verheiratet. Bei einer Hochzeit in Deutschland brauchst du das nicht, bist aber somit als Ehefrau deines Freundes in Marokko nicht gesehen. Wie das mit dem Visum läuft weiß ich leider nicht so genau, auf eden Fall rate ich dir und deinem Freund, ihm eine 2. deutsche Staatsbürgerschaft zuzulegen, alos nachdem er nach Deutschland gezogen ist.

mamiej  03.08.2016, 19:27

Das stimmt definitiv nicht. Wir haben zwar in Deutschland geheiratet, aber unsere Ehe wurde in Marokko anerkannt - wir haben eine marokkanische Heiratsurkunde und ein marokkanisches Stammbuch und in der Heiratsurkunde steht explizit drin, dass ich Christin bin.

Was du schreibst gilt nur, wenn der Mann kein Marokkaner bzw. Moslem ist, die Frau aber schon. In diesem Fall muss der Mann für eine Anerkennung der Ehe in Marokko zum Islam konvertieren.

CrazyIslamGirl  14.08.2016, 11:13
@mamiej

Wie gesagt, ich bin mir nicht so sicher, aber bei meinen Eltern wwird die Ehe in Marokko nicht anerkannt, obwohl mein Vater Moslem ist und meine Mutter Atheistin und sie haben in Deutschland geheiratet

Das was du beabsichtigst ist möglich, aber etwas kompliziert. Du brauchst in MA auf jeden Fall eine Geburtsurkunde und eine Ledigkeitsbescheinigung mit anerkannter Übersetzung. Letzteres machen nur wenige Übersetzer. Wahrscheinlich gibt es einen in Rabat. Als Deutsche hast du freien Zugang zum deutschen Konsulat in Rabat. (Kein Schlangestehen). Dort hilft man bei solchen Fragen. Die islamische Heirat beim Derwisch ist in Marokko nicht erlaubt. Reli. und Staat leisten die Heirat zusammen gefasst.

Nach der Heirat kommt eine Wartezeit; das kann monatelang dauern. Mit mehreren erforderlichen Fahrten des marokkanischen Ehemanns nach Rabat ist zu rechnen. Wenn er dann sein Visum hat, und nach Deutschland kommt, führt der korrekte Weg zum deutschen Standesamt, um die marokkanische Prozedur bestätigen zu lassen. Er sollte die deutsche Sprache verstehen, oder schnell lernen; ausser in einigen Grenzregionen, wo er vorerst mit Französisch zurecht käme.

YellowCrescent  04.08.2016, 09:20

Zusatz: vielleicht brauchst du heutzutage in MA sogar ein deutsches polizeiliches Führungszeugnis. Falls du bisher nicht verheiratet gewesen bist, (oder falls doch), kann auch der betreffende Nachweis verlangt werden. nach dem marokkanischen Recht müssen Frauen, die zum ersten mal heiraten, ihren Mädchen-Namen weiter behalten; also keine Wahlfreiheit des Namens, wie in Deutschland. Aber ob dieses Recht auch auf Deutsche in Marokko angewendet wird, weiß ich leider nicht.

YellowCrescent  04.08.2016, 12:25

2. Zusatz: ich empfehle vor der Hochzeit in MA gemeinsam einen Notar zu bemühen, um einen Vertrag über Ehe-Angelegenheiten und/oder ggf. Nachlass zu schließen. (Evtl. späteren rechtlichen Auseinandersetzungen Grenzen zu setzen). Ein Notar ist in MA leicht zu finden, und kostet nicht viel.

Fortsetzung folgt.

YellowCrescent  04.08.2016, 16:05

Was so ein marokkanischer Ehevertrag enthalten kann:

Geltungsbereich, Gültigkeitsdauer, Güterstand.

Informelle Vertraulichkeit, informative Offenheit und/oder Geheimhaltung vor, in, und während der Ehe. Umgang mit dem durchlaufenden Budget, Geld, und/oder andere Mittel zum Lebensunterhalt.

Vereinbarungen über eventuelles wirtschaftliches Vermögen. Vereinbarungen über den Nachlass, falls jemand stirbt, oder falls beide Ehepartner annähernd gleichzeitig sterben.

YellowCrescent  04.08.2016, 16:22

Wenn dein Ehemann dann in Deutschland angekommen ist, kann er gleich Arbeitserlaubnis und/oder Gewerbeerlaubnis beantragen, auch mit wenig Deutschkenntnissen; ob er dann wirschaftlichen Erfolg hat, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ihr in oder in der Nähe eines Ballungsgebiets wohnt, findet ihr wahrscheinlich Türken, die euch anfangs mit Rat und Tat weiter helfen können und wollen, weil die vieles nicht so eng sehen, und weil es viele türkische Gewerbetreibende gibt.

YellowCrescent  04.08.2016, 16:33

Nach deinem K., Antwort auf Blumgard, bist du sozialversicherungspflichtig beschäftigt ? Dann kannst du ihn erst mal in deiner Krankenversicherung mitversichern; in der Familienversicherung.

Falls du einen hohen Kontostand nachweisen sollst, kannst du überlegen, ob deine Verwandten in Deutschland dabei etwas aushelfen.

lisanouri12
Fragesteller
@YellowCrescent

kann aus das Geld von meinem künftigen ehemann angerechnet werden, weil seine familie will uns die ersten Monate finanziell alles übernehmen.

YellowCrescent  13.08.2016, 07:10
@lisanouri12

Deutsche Behörden neigen dazu, eher nur das anzuerkennen, was sich an Geld in Deutschland befindet. Aber vielleicht stellt sich diese Frage gar nicht, wegen Familienzusammenführung ?

Falls von der marokkanischen Verwandschaft evtl. Sachleistungen zu erwarten sind, je nachdem, wie die das gemeint haben, hier mein Hinweis auf mehrere "Marokko-Transporte" in Deutschland; das sind Kleinunternehmen, die alle paar Wochen die Strecke hin und zurück fahren. Auf der Strecke werden die größtmöglichen Transporter, evtl. mit Anhänger benutzt. Die Preise liegen für Transport von MA nach D bei ca. 1,50 bis 1,80 €/kg; für normale, uninteressante Ware inklusive Zollabwicklung. Angefahren werden in der Regel Ballungsgebiete. Je nachdem wo du wohnst, können dir Marokkaner-in-Deutschland einen oder mehrere Kuriere in deiner Nähe nennen; Marokkaner wissen das. Ab einem Waren-Wert von ca. 400 € erstattet der marokkanische Zoll auf Antrag die marokkanische Mehrwertsteuer. Landprodukte enthalten jedoch oft gar keine marokkanische Mehrwertsteuer.

YellowCrescent  04.08.2016, 16:52

Nur die deutsche Sprache zu lernen ist natürlich zu wenig. Sitten und Gebräuche, auch Bewertungen sind oft unterschiedlich, oder sogar entgegengesetzt. Da muss er sich heran tasten.

Hier ein schonungsloses Beispiel, aus dem Verborgenen: die Deutschen empfinden es als unschicklich, in der Öffentlichkeit zu spucken, oder Nachbarn Müll vor die Haustür zu schmeissen. Aber in MA wird das stillschweigend toleriert, mit dem Hinweis, dass es dort sehr billig ist, wieder sauber zu machen. Andererseits gilt es als übelstes Benehmen, in der Öffentlichkeit ein Schnuffeltuch an die Nase zu führen, etwas Sekret darin einzuwickeln und es wieder in die Tasche zu stecken. Das kann man leider nicht durch Literatur lernen.

lisanouri12
Fragesteller
@YellowCrescent

Ja das weiß er alles schon :) hab ihn schon über sowas vertraut gemacht

Du willst "einen" Freund heiraten? Also nichts anderes als ne Scheinehe um ihn nach Deutschland zu bekommen...

Fliegt in der Regel eh auf und wenn dadurch ein Aufenthaltstitel erwirkt wird ist es auch zugleich eine Straftat.

Turbomann  03.08.2016, 18:31

@ Messkreisfehler

Gilt eine Heirat die in Marokko nach dortigem Recht geschlossen ist, überhaupt hier in Deutschland?

Bei uns ist ja das Standesamt massgeblich und auch nicht nur die kirchliche Heirat.

Messkreisfehler  03.08.2016, 18:34
@Turbomann

Das Aufenthaltsrecht zum Zwecke der Familienzusammenführung - egal nach
welchen Vorschriften ist im einzelnen besteht - hängt nicht davon ab, ob
die Ehe in Marokko oder in Deutschland geschlossen wird.

lisanouri12
Fragesteller

Ich liebe ich sehr...Wirklich sehr....Und ich will nicht nach Marokko auswandern...

lisanouri12
Fragesteller

Ich liebe ihn sehr*