An der SD-Karte kann es nicht liegen, denn ich verwende ohne Probleme genau dieselbe in meinem 3B+

Versuch mal, auf die SD-Karte Noobs zu kopieren und damit dein System zu installieren (Karte vorher am besten formatieren), so hatte ich das gemacht

...zur Antwort

Hast du auch mal ein anderes Kabel zum Ladegerät versucht?

Manche Kabel lassen nicht genug Strom durch (das Problem hatte ich auch am Anfang)

...zur Antwort

Dein Pass muss noch mind. 6 Monate gültig sein.

...zur Antwort

Sie lernen in der Schule dasselbe Französisch, das in Frankreich gesprochen wird, aber natürlich haben sie einen Akzent (manche mehr, manche weniger), wie auch wir und alle anderen, die eine Fremdsprache lernen.

Französisch ist schließlich nicht die Muttersprache in Marokko, sondern darija, also marokkanisch (bzw. verschiedene Berberdialekte).

Aber im Marokkanischen gibt es auch viele Wörter, die aus dem Französischen kommen.

...zur Antwort

Wieder einmal ein Beispiel für nicht zeitgemäße Interpretation des Koran. Damals war es sicherlich sinnvoll, über seinen Namen seine Herkunft zu belegen. Heute gibt es Geburtseinträge, Abstammungsurkunden und somit keine Möglichkeit, seine Herkunft zu verleugnen, selbst wenn man wollte. Solange du nicht absichtlich deine Eltern verleugnest, würde ich mir keine Sorgen machen.

...zur Antwort

Klar, wieso nicht. Wenn Kinder in muslimischen Familien aufwachsen, werden sie ja auch langsam an das Fasten gewöhnt. Wieso sollte Konvertierten nicht das gleiche Recht zustehen.

...zur Antwort

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Muslime es nicht schaffen, die Glaubensfragen aus dem 7. Jhdt. ins heute zu übertragen. Das erfordert natürlich, dass man nachdenkt: es ist erlaubt, auf Reisen nicht zu fasten. Warum wohl? Reine Willkür? Mit Sicherheit nicht, ich glaube nicht, dass Gott / Allah willkürlich handelt. Also warum dann? Reisen war damals wahnsinnig anstrengend und beschwerlich. Aha. Heute ist reisen total stressfrei. Man setzt sich in den Zug, ins Flugzeug, ins Auto. Es spricht nichts dagegen, heutzutage zu fasten, wenn man reist. Analog sollte man das Fasten aussetzen, wenn es zu beschwerlich ist, und das ist heutzutage mit Sicherheit, wenn man z.B. fürs Abitur oder andere Prüfungen lernen muss. Da ist deine Antwort.

...zur Antwort

Wenn du Lust darauf hast und denkst, er ist der richtige für dein erstes Mal, dann mach es.

Mach es nicht, nur weil du Angst hast, ihn ansonsten zu verlieren. Kann mir nicht vorstellen, dass du dann Spaß daran hättest.

Meine persönliche Meinung als Mutter: 15 ist zu früh.

...zur Antwort

Dusch halt einfach, das schließt die Waschung mit ein - und duschen sollte man sowieso jeden Tag (unabhängig von der Religion).

...zur Antwort

Wenn du nicht verheiratet bist, ist das Kind kein Marokkaner, sondern erstmal nur Deutscher. Also am besten noch vor der Geburt zur deutschen Botschaft nach Rabat und dort alles erklären.

Damit das Kind die marokkanische Staatsbürgerschaft bekommt, ist in Marokko ein kompliziertes Verfahren notwendig, wenn du mit dem marokkanischen Vater nicht verheiratet bist. Ihr müsst zum Adul, habt einen Termin vor Gericht, etc.

Also keine Sorge, sondern sofort zur deutschen Botschaft.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und ein gesundes Baby.

...zur Antwort

Wieso nicht? Unser Sohn ist in der 1. Klasse auch in den kath. Religionsunterricht gegangen. Allerdings war das bei uns in Bayern nicht so einfach. Man muss das bei der Kirche schriftlich beantragen, den Wunsch begründen und erst, wenn die Zustimmung der Kirche erfolgt, darf das nicht-katholische Kind in den Religionsunterricht. Allerdings haben wir uns in der 2. Klasse dann doch für Ethik entschieden, da unser Sohn auf Drängen der Lehrerin auch das Kreuzzeichen machen musste. Das war mir zuviel und ich fand es schade, dass die Lehrerin da so intolerant war. Aber das kommt hier auf dem Land öfter vor. Meine Schwester ist katholisch und wollte ihr Kind taufen lassen - wurde vom Pfarrer abgelehnt mit der Begründung, dass die Eltern nicht verheiratet sind und (einer) der Taufpaten atheistisch gewesen wäre. Kein Wunder, dass sogar hier in Bayern den Kirchen die Leute weglaufen.

...zur Antwort
Marokkaner will vor islamischer Heirat mit mir schlafen!

Ich hoffe, ich bekomme einige Antworten von Marokkanern, die mich aus ihren Erfahrungen heraus beraten können. Auch alle anderen Menschen sind herzlich eingeladen.

Wie die Überschrift meines Forumsbeitrages erahnen lässt, geht es um einen Marokkaner, den ich, ganz ohne Erwartungen, im Marokkanischen Telefonchat kennengelernt habe. Der Chat diente eher als Zeitvertreib, als dass ich wirklich auf der Suche nach einem Mann mit ernsten Absichten wäre.

Wider erwarten habe ich mich mit einem Marokkaner unterhalten, der mir von seinen Frauengeschichten erzählte. Ich redete mit ihm über den Islam und bat ihn auf den rechten Weg zu kommen. Er war so fasziniert von mir, dass wir die Nummern ausgetauscht haben. Während des Anrufes war eine Frau bei ihm. Daraus hatte er kein Geheimnis gemacht. Ich sagte ihm, dass ich nicht an ihm interessiert bin, aber für ihn jederzeit telefonisch erreichbar sei, wenn er kurz davor sei, Dummheiten zu begehen. Wir redeten eine ganze Weile. Er sagte, dass er mich treffen wolle. Er sagte, dass er diese Frauen, die er hatte nicht liebt. Er wolle eine richtige Muslima, der er vertrauen kann. Die anderen Frauen waren richtig schlecht. Beim Treffen in einem Café, sagte er, dass er mich gerne besser kennenlernen möchte, aber mit mir vorher eine sexuelle Beziehung wünsche, ob es auch im Bett klappt. Er sagte, er müsse sicher gehen, denn nach der islamischen Heirat wolle er keine Enttäuschung erleben und sich dann scheiden lassen.

Wir beide versicherten uns, dass wir beide keine anderen Männer bzw. Frauen kontaktieren würden zwecks Heirat. Er drängte immerzu, dass er vor der Ehe wenigstens einmal Sex haben. Ich habe mich dazu verleiten lassen, ihn mit meinem Mund zu befriedigen. Er sagte im Nachhinein, dass er noch niemals so ein tolles Gefühl beim Oralsex gehabt hat. Jedoch drängte er mich weiterhin zum Sex. Ich muss aber auch sagen, dass sein bestes Stück eher schmal ist. Ich denke, ich kann ihn dorthingehend verstehen. Er hat gesagt, dass einige Frauen nichts gefühlt haben, als er bei ihnen drin war. Er fragte mich, ob ich denn zufrieden bin. Also, ich glaube, er hat ein bisschen Komplexe, obwohl er selbstsicher wirkt.

Was hält ihr davon? Würde so ein Mann wirklich einer einzigen Frau treu bleiben und sich mehr zum Islam entwickeln? Wie ist die Mentalität eines Marokkaners? Meint er das ernst mit mir? Er ist ein sehr hübscher Mann, ich bin eher unscheinbar und mollig. Er könnte mit fast jeder Frau schlafen, aber er meint, er will eine echte Muslima mit Familienwerten. Er sagte mir, dass ich nach der Heirat sein Eigentum sein werde und dass ich nicht arbeiten gehen soll. Wie darf ich diese Worte verstehen? Ist das ein Anzeichen dafür, dads er das ernst meint. Er war sogar etwas eifersüchtig auf meinen Ex Mann und hat gefragt, ob ich noch Kontakt zu ihm hab.

Ich bitte um zahlreiche Meinungen. Das ist mir wirklich wichtig. Ich will keine Zeit und Gefühle investieren, um dann später enttäuscht zu werden.

Salamo aleykoum

...zur Frage

Lass die Finger von ihm - ein Mann mit einem zu dünnen/ zu kurzen Teil wird dich auf Dauer nicht glücklich machen. Und glaub's mir: ein gutes S.exleben ist eine sehr wichtige Voraussetzung für eine dauerhaft glückliche Ehe.

...zur Antwort

Das hat sich in den letzten Jahren sehr geändert, inzwischen wird für Motorräder ein Führerschein verlangt, der auch wenn man ihn in Marokko macht, sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht beinhaltet. Wenn du natürlich auf dem platten Land unterwegs bist, wo du kaum Polizei triffst, dann kannst du auch ohne Führerschein fahren, aber gerade als Ausländer würde ich dort nur mit Führerschein fahren (wenn du hier deinen Motorradführerschein gemacht hast, dann wird dieser akzeptiert, aber am besten vor deiner Reise einen internationalen holen), denn sonst bist du wie eine Kuh zum melken - schließlich kannst du dir als reicher Europäer das Bußgeld leisten. ;)

...zur Antwort

Du bist dafür bereit, wenn du keine Zweifel mehr hast und nicht mehr auf einer Ratgeberseite danach fragen musst.

Solange du Zweifel hast oder dir unsicher bist, bist du nicht soweit. Du wirst es merken, wenn du dir sicher bist.

...zur Antwort
Brauche Hilfe! Islam + Alkohol

Ich bin muslimin, habe auch nie gesündigt und auch immer alle ''Regeln eingehalten''. Meine Familie war noch nie stark gläubig, also wir dürfen auch Bikini tragen und uns schminken. Für mich waren die Regeln, wie kein Alkohol trinken, kein Schwein, etc. nie ein Problem - bis letztes Jahr. Ich bin jetzt 15 Jahre alt. Vorletztes Jahr haben alle angefangen auf Partys zu trinken, ich war immer so stark und habe nein gesagt, weil ich es nie brauchte. Und letztes Jahr habe ich das erste Mal Alkohol getrunken.. ich fand es gar nicht so schlimm, alles war viel lustiger wenn man angetrunken war. Obwohl ich wusste, dass ich grade sündige.. Das Vertrauen und Glauben zu Gott wurde irgendwie immer weniger. Bis ich anfing, wie alle anderen, auf jeder Party zu trinken.. mir gefiel es einfach. Und dann kamen auch schon die ersten Abstürze :-( Ich , als muslimin. Die, die immer vernünftig sein wollte. Nicht wie alle anderen. Betrunken. Seit dem habe ich mir vorgenommen nicht mehr zu trinken. Ein paar Monate später, schon wieder. Ich hasse mich echt dafür, so zu sündigen und aus meinen Fehlern einfach nicht zu lernen. Irgendwann hatten meine Eltern genug, und meine Mutter nahm mich mit nach Mekka. Es war einfach so traumhaft schön da, dass ich wieder anfing stärker zu glauben. (Das war ca. 2-3 Monate her) Seit dem habe ich bis heute auch keinen Schluck mehr getrunken oder was ''schlimmes'' getan. Mich hat das alles einfach total überzeugt. Aber immer wenn ich mir einrede, sowas nicht zu brauchen, fang ich wieder an zu zweifeln.. Ich hab Angst dass ich entweder mein Leben verpasse, alles für Allah mache aber dann doch nichts passiert und es kein Leben danach gibt. Andererseits, dass ich mein Leben lebe aber dann dafür für immer in die Hölle komme. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß, man baut durch Alkohol viel Mist. Und wenn ich zuhause bin und an Familie, Religion, Gott denke, rede ich mir sofort ein, dass ich sowas nicht brauche. Aber bin ich unter Freunden, denke ich mir einfach ''was ist daran so schlimm ein bisschen Alkohol zu trinken?'' Oder dass es das alles mit Allah und Glauben vielleicht gar nicht gibt ..

Bitte um Hilfe :-( Vielen Dank im Vorraus !!

...zur Frage

Völlig pragmatisch, unabhängig von Religionen und Ideologien:

Alkohol ist ein Zellgift, das deine Gehirnzellen abtötet.

Alkohol ist eine harte Droge.

Alkohol macht nicht nur psychisch, sondern auch physisch abhängig.

Alkohol zerstört auf Dauer deinen Körper.

Alkohol tötet.

Wieso du da überhaupt mit Sünde oder Religion kommst, weiß ich nicht, denn dir sollte schon allein dein gesunder Menschenverstand sagen, dass Alkohol trinken schlecht ist - zumal du erst 15 bist und dein Körper noch im Wachstum begriffen.

...zur Antwort

Hi, wir fliegen im August auch wieder nach Marokko (wir fliegen alle zwei Jahre runter).Zu deinen Fragen:1. Sicherheitslage: Marokko ist generell sehr sicher (außer du fährst in die Westsahara, aber das gehört offiziell ja gar nicht zu Marokko); die Anschlagsgefahr ist sicher nicht höher als irgendwo in Westeuropa (ehrlich gesagt mache ich mir vorm Marokkourlaub weniger Gedanken als zu Ostern, als wir nach London geflogen sind). Die politische Lage ist entspannt.2. Kleidung: a) in Agadir: Agadir ist ein Touristenort, d.h. alles ist auf (westliche) Touristen ausgelegt: du kannst überall Alkohol kaufen, es gibt sogar Schweinefleisch, wenn du das unbedingt essen magst. Du kannst dort wirklich anziehen, was du willst und wirst nicht auffallen. Nur eines - und das unabhängig von deiner Kleidung: du wirst als europäisch aussehende Frau wahrscheinlich ständig angebaggert werden. ;)
b) im restlichen Land: gilt eigentlich ähnlich wie für Agadir: du kannst im Prinzip anziehen, was du willst, denn viele Marokkanerinnen (vor allem in den Städten) laufen ebenfalls sehr modern rum. Aber: du wirst ein bisschen stärker auffallen, weils woanders eben weniger Touristen gibt und du wirst mehr Frauen begegnen, die sich traditionell kleiden. Blöd anmachen wird dich wegen deiner Kleidung aber niemand (nur wie gesagt, zum Anbaggern). Ich trag dort fast immer T-Shirt und kurze Hose (und natürlich Bikini am Strand - aber nur am Strand!)Wenn du allerdings in eine Moschee gehen willst, solltest du dir was langärmliges anziehen.Viel Spaß in deinem Urlaub!

...zur Antwort

Du kannst es ganz normal im Handgepäck mitnehmen; bei der Sicherheitsschleuse musst du es aber (wie auch DVD- und CD- Player) aus der Tasche nehmen, weil es aus Sicherheitsgründen einzeln kontrolliert wird. Das hat aber nichts mit deinem Flugziel zu tun.

Wenn es ein relativ neues (neu aussehendes) Notebook ist, solltest du vielleicht eine Rechnungskopie mitnehmen, damit beim Rückflug der dt. Zoll keine Einfuhrsteuern verlangt.

Auf marokkanischer Seite gibt es aber keine Schwierigkeiten.

...zur Antwort

Ja, du benötigst ein Visum. Deine dt. Niederlassungserlaubnis hilft dir nur bei Reisen in EU-Länder, die noch nicht dem Schengenabkommen angehören und für die du ansonsten ein Visum benötigen würdest (war z.B. eine Zeitlang so bei Reisen nach Tschechien). Da Marokko aber nicht der EU angehört, nützt dir auch deine dt. Niederlassungserlaubnis nichts. Du musst also ein Visum beantragen.

...zur Antwort