Benötige ich ein Visum nach Marokko wenn ich eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland habe?

3 Antworten

Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Niderlasungs- oder Aufenthaltserlkaubnis man für irgendein Land hat, um für ein anderes Land ein Visum zu erhalten. Entscheidend für die Erlangung einer Einreisegenehmigung in jedem Land der Welt ist ausschließlich die eigene Staatsbürgerschaft, die mit dem Paß dokumentiert ist.

Verläßliche Auskünfte über die Einreisebedingungen für ein Land (dabei geht es nicht nur um das Visum, sondern auch z.B. und Gesundheits-/Impfnachweise, Nachweise von ausreichenden Subsistenzmiteln, Krankenversicherung sowie Einfuhrbeschränkungen) können nur die offiziellen Behörden (Ausländerbehörde, Botschafen, Konsulate) des betreffenden Landes geben. Inzwischen dürfte es wohl kaum noch eine Botschaft geben, die dazu keine Internetseite hat.

Auskünfte aufgrund von persönlichen Erfahrungen zu Einreisebedingungen, wie z.B. hier auf solchen Frage/Antwort-Seiten, sind wenig hilfreich und können irreführend sein, weil jedes Land die Einreisebedingungen täglich ändern kann.

Wende Dich ans marokanische Konsulat. Telefon sollte erst mal genügen.

Ja, du benötigst ein Visum. Deine dt. Niederlassungserlaubnis hilft dir nur bei Reisen in EU-Länder, die noch nicht dem Schengenabkommen angehören und für die du ansonsten ein Visum benötigen würdest (war z.B. eine Zeitlang so bei Reisen nach Tschechien). Da Marokko aber nicht der EU angehört, nützt dir auch deine dt. Niederlassungserlaubnis nichts. Du musst also ein Visum beantragen.