Urlaub in Asien, Visum und co..?

2 Antworten

Ist die Reise zurück nach Deutschland für beide wieder problemlos möglich oder braucht man hierfür etwas?

Was soll da sein? Ja

Der Flug geht über Doha (Katar), 1x umsteigen notwendig. Muss man sich hier um etwas kümmern oder nur das Visum bzw pakistanischen Pass für Pakistan vorzeigen können?

Ne nur chillen. Hatte welche da musste man Pass zeigen

raaja89
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung :-)

Fuer Pakistan braucht der/die Deutsche ein Visum, der/die Pakistani aber natuerlich nicht. Das Visum sollte bei der pakistanischen Botschaft in Berlin oder beim pakistanischen Generalkonsulat in Frankfurt beantragt werden. Die pakistanische Botschaft gibt hierfuer eine Bearbeitungsdauer von 7 bis 10 Werktagen an (ab Einreichung aller Unterlagen).

Fuer Aufenthalte bis zu 30 Tagen gibt es wohl auch e-Visa, das scheint aber nicht so recht zu funktionieren. Ebenso raet das Auswaertige Amt davon ab, auf ein sog. "Visa on Arrival" zu vertrauen, weil dazu wohl noch keine ausreichenden Erfahrungen hinsichtlich einer "reibungslosen Umsetzung" vorliegen.

Fuer die Rueckreise nach Deutschland braucht hier niemand etwas, das nicht sowieso schon vorhanden ist. Der/die Deutsche also den deutschen Reisepass und der/die Pakistani neben dem pakistanischen Reisepass auch den deutschen Aufenthaltstitel.

Beim Umsteigen in Doha wird ausser den Paessen und natuerlich den Bordkarten oder Buchungsnachweisen fuer den Weiterflug nichts benoetigt.

raaja89
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung 😊😊

Wir wären nur ungefähr 3 Wochen dort. Über die Webseite vom Konsulat in Frankfurt wird man direkt auf E-Visa verwiesen. Aber überall wird davon abgeraten.., auch die Bewertungen schrecken ein wenig ab :-/

Ich hoffe dass alles gut geht. ☺️