Visum Ehegattennachzug

5 Antworten

Das dauert in der Regel 3-4 Wochen ( nach Antrag), bis er sein Visum abholen kann. Eine Scheinehe wird dann vermutet, wenn er z.B eine viel ältere Frau heiratet. Wenn sie eine Vermutung haben, dann werdet ihr gleichzeitig befragt ( du beim Ausländeramt und er in der Botschaft in Marokko).

Das Alter hat nichts damit zu tun ob eine Scheinehe angenommen wird oder nicht. Dazu haben die Mitarbeiter beim entsprechenden Amt einfach einen "Riecher" und werden entsprechend geschult. Es werden mittlerweile wesentlich mehr Scheinehen aufgedeckt als so immer gedacht wird. Wie gesagt, aufs Alter kommts dabei nicht an

Könnte mir bitte jemand helfen?.. ich möchte einen marrokanischen Freund heiraten. Ich selbst bin Deutsche. Er wohnt in Marokko. Ich möchte ihn in Marokko heiraten. Und die frage ist welche Dokumente brauche ich? Und dann wenn wir geheiratet habe.. Welche Voraussetzungen brauchen für das Visum.. Wer hat Erfahrung und kann mir dringend und schnell helfen...

Hey hab mal ne Gegenfrage. Wie lange hat es gedauert bis dein Mann diese A1 Nachweis hatte. Hab gelesen, dass man mindestens ein Jahr warten muss bis die Familien zusammen Führung klappt. Weil man diese A1 nachweis innerhalb eines Jahres machen soll. Stimmt das oderr geht das auch schneller ich mein wenn der Ehegatte recht intelligent ist und schneller als gedacht den Nacjweis hat sollte ja eigentlich nichts im Weg stehen oder!

Marehdi 
Fragesteller
 11.08.2013, 06:16

Hallo, also ich habe ihm Deutsch beigebracht, was eigentlich nur zwei Monate gedauert hat, bis er sich an die Prüfung rangetraut hat. Hat er dann auch glanzvoll mit 85 Punkten bestanden, besser als die meisten anderen, obwohl die an einer privaten Schule Deutsch gelernt hatten. Also mit einem Jahr, da gibt es keine Vorgaben, man macht die Prüfung halt dann, wann man sich bereit fühlt. Bis wir die Papiere für die Heirat zusammenhatten, hat es etwas länger gebraucht, das Visum haben wir dann gleich nach dem Tag, an dem mein Mann seine A1 Prüfung gemacht hat, gestellt und hatten es drei Wochen später. Jetzt sind wir schon seit einem Monat in Deutschland und natürlich ist noch weiterer anstrengender Papierkram zu erledigen. Aber zusammen schaffen wir alles. :)

Hirchen14  11.08.2013, 06:48
@Marehdi

Sehr schön herzlich Glückwunsch :) also wenn dann er Ehegatte hier ist bekommt er die ein Niederlassungsvisum oder?

Marehdi 
Fragesteller
 11.08.2013, 20:22
@Hirchen14

Dankeschön! :) Ja, wir mussten ihn erst mal im Einwohnermeldeamt anmelden und danach ging es dann zur Ausländerbehörde, da mussten wir dann nur noch mal ein Formular ausfüllen, seine Fingerabdrücke wurden genommen und er wurde zu Deutschkursen verpflichtet, die er aber sowieso gemacht hätte. Morgen holen wir seine Karte ab (elektronische Aufenthaltserlaubnis), die dann, denke ich zumindest, die Wirkung dieses dreijährigen Visums hat.

Hallo, ich bin auch grad an dem FZF Thema dran (mein Mann stellt auch bald sein Visum, wir haben die Unterlagen auch schon zusammen :) ) und habe mich deswegen mal ein bisschen zwecks Scheinehenbefragung informiert. Dazu habe ich diese sehr hilfreiche website gefunden: http://www.nds-fluerat.org/wp-content/uploads/2007/09/ehegattennachzug.pdf Dort ist zumindest erklärt, wann sie eine Befragung machen und was in etwa gefragt wird, beziehungsweise was als Nachweis gilt für eine nicht-Scheinehe und was letztendlich die Kriterien für die "Scheinehen-Entscheidung ja oder nein" sind. Ich meine, mal unabhängig davon ob sie euch einer Scheinehenprüfung unterstellen oder nicht, klingt es auf dieser Website auf jeden Fall nicht nach unsagbar komplizierten Fragen, und die werden wir und ihr beiden sicher auch gut beantworten können! Viel Glück euch!! PS: Wirklich nur 4 Wochen für das Visum?? Ich hab was von mehreren Monaten gehört :/

Marehdi 
Fragesteller
 11.08.2013, 06:12

Also von der Antragsstellung des Visums bis wir es dann in der Hand hatten, hat es wirklich nur drei Wochen gebraucht. Scheinehe wurde nicht angenommen, haben uns weder befragt, noch sonst irgendetwas, nur ein paar Fragen beim Abgeben der Papiere gestellt.

EddyTR  22.02.2014, 22:16
@Marehdi

was für fragen wurden gestellt?