Elektriker gesucht / Frage zu Überspannungs Steckerleiste?

ProfDrDrStrom  05.08.2021, 09:30

Wie alt ist die Elektroinstallation in der Wohnung?

Gibt es einen fest installierten Überspannungsschutz?

Ankmar
Fragesteller

Das Haus dürfte 20 Jahre alt sein.FI vorhanden und weil der gerne mal austickt bei Elektrogrill etc. Wollte ich auf nummer sicher gehen.lg

9 Antworten

Sicher geht das. - Aber warum ein Überspannungsschutz bei einem Kühl-/Gefrierschrank?
Bei elektronischen Geräten, wie PC, TV und Radio, kann ein solcher Schutz sinnvoll sein, wenn man in einer Gegend wohnt, in der mit größeren Spannungsschwankungen gerechnet werden muss.

Ist im Keller im Stromkasten ein Überspannungsschutzelement installiert? Erst dann hilft auch so eine Steckerleiste. Allerdings ist es nur sinnvoll bei TV usw. Beim Kühlschrank reicht der Überspannungsschutz im Keller. Der Schutz ist mehrstufig. Eine Steckerleiste alleine hilft nichts! Die Steckerleiste ist der Feinschutz. Der Grobschutz ist wenn vorhanden im Verteilerkasten installiert.

Das Geld hättest du dir sparen können!

Überspannungsschutz ist ein Systemschutz.

Diese Steckdosenleiste bringt nur unwesentlich mehr Schutz als eine frisch angezündete Kerze in der nächsten Kirche.

Am meisten hilft die Steckdosenleiste dem Verkäufer.

Das was die Mehrfachsteckdose rausfiltert ist eher unbedeutend, es wird ein mehrstufiger Überspannungsschutz benötigt um seine Geräte zu schützen.

In aktuellen Elektroinstallationen werden die ersten beiden Ausbaustufen eines Überspannungsschutzes verpflichtend eingebaut. Hier würde die letzte Stufe in Verbindung mit einer Mehrfachsteckdose dann auch Sinn machen.

Was ich deutlich kritischer sehe ist deine „Hintereinanderstöpselei“, die macht u.U. mehr kaputt als der Überspannungschutz bringt.

Aber: manchmal versetzt der Glaube auch Berge…

Ankmar
Fragesteller

Huhu

Was verstöpsel ich denn?

Es gibt 1 Steckdose oberhalb des Kühlschrankes...die wird nur dafür verwendet,aber das Kabel vom Gerät ist unten angebracht und reicht nicht bis oben.Ich muss da ja verlängern.Dort habe ich ein Flachstecker verlängerungskabel von Brennenstuhl dran / Also nur 1 Stecker wo der Kühlschrank dran ist.

An der Wand gegenüber Küchenzeile gibt es nicht eine einzige steckdose.Ich würde dort aber gerne einen grösseren Tisch aufstellen und dort Wasserkocher Toaster Kaffeemaschine und Mikrowelle hinstellen :-(

Also muss ich ja irgendwie dahin.

An der Küchenzeile habe ich nur 2 Steckdosen..und minimal Platz.Also muss ich für alles immer umstellen und umstöpseln wenn ich den Mixer Toaster usw benutze.

Mein Plan war jetzt an die Steckdose unten neben der Tür ein Verlängerungskabel/6 Fach Leiste mit 5m Kabel anzuschliessen ( also kein Gestückel) und das durch einen Kabelkanal um die Tür auf die Tisch Seite zu bekommen.

Und ich wollte wissen,ob ich dann da alles anschliessen kann.Die Leiste würde ich dann unterm Tisch plazieren.

Ich glaube ich habe mich irgendwo falsch ausgedrückt..ich schliesse nie 2-3 Leisten aneinander.

Ich kaufe immer 1 von Brennenstuhl in der benötigten Länge.

Ich hätte aber gerne an der Tür einen Flachstecker gehabt und die gibt es leider nicht in 5m mit 6 Anschlüssen.

Deswegen war die Überlegung erst 3m Flachsteckerkabel um die Tür und daran die 6 Fachleiste.

Hat rein optische Gründe // Frau halt :-)

Und ich wollte wissen,ob ich diese 6 Fach Steckerleiste in normal kaufen sollte oder halt mit Überspannungsschutz

Lg

ProfDrDrStrom  07.08.2021, 11:34
@Ankmar

Hi,

Was verstöpsel ich denn?

In deiner Frage:

Ich muss verlängern,da dass Kabel am Gerät nicht ausreicht.( Steckdosen oben in der Wand)

Das klingt als würdest du Überspannungssteckdosenleiste + 1 weitere Verlängerung zusammenstecken wollen. Das würde ich „Hintereinanderstöpselei“ nennen.

Thema Überspannungsschutz:

Ich zitiere aus einer meiner Antworten bei einer anderen Frage:

Üblicher Weise wird in Steckdosenleisten eine Überspannungsschutzeinrichtung Typ 3 verbaut.
Der Schutzpegel liegt damit i.d.R. ≤ 1500 V.
Einen Blitz hält das nicht auf.

Ergo:

Kein hintereinander stecken von Verteilern oder Verlängerungen.

Verlängerungen oder Verteiler sollten eine 3x1,5qmm Leitung haben.

Ein Steckdosenkreis (=1Sicherung) liefert i.d.R. ~3600W.

Der Überspannungsschutz wirkt nur richtig, wenn er die komplette Elektroanlage sichert und nicht nur in der Steckdose sitzt.

PS: Es gibt Steckdosenverteiler bei denen man die Zuleitung gegen eine längere auswechseln kann, wenn gewünscht.

Ankmar
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Ja ich muss mit 1 verlängerungskabel verlängern,denn das Kühlschrankkabel ist zu kurz.Ich kaufe immer in der benötigten Länge von Brennenstuhl....ich setzte nichts aneinander.Kühleschrank hat ein flachstecker Verlängerungskabel in 1,5m dran ....also nicht mal eine Steckerleiste.

Der Kühlschrank hat nunmal nicht ausreichend Kabel weil die Steckdose in 2m dadrüber liegt.

Lg

Dicke Verpackungen aus Styropor und Schaumstoff werden sicherheitshalber für den Transport von empfindlichem Geschirr aus Porzellan oder Glas fabriziert. Selbstverständlich kann man damit auch völlig schadlos Kernseife oder Klopapier einpacken zum Schutz vor Verbeulungen.

Überspannungsschutz-Vorrichtungen werden üblicherweise für empfindliche elektronische Geräte eingesetzt wegen des Schadensrisikos beim eventuellen Auftreten von Überspannungen. Bei robusteren energietechnischen Geräten wie z.B. Kühlmaschinen ist dieses Risiko verschwindend klein, soweit überhaupt vorhanden. Selbstverständlich richtet die Vorrichtung auch da keinen Schaden an.

Tja ... wenn die Firma nicht antwortet, sind Antworten von Laien natürlich weniger zuverlässig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die empfohlene Verwendung nur dazu dient, darauf hinzuweisen, dass die genannten Geräte besonders empfindlich auf Überspannungen reagieren können und daher in besonderem Maße eines solchen Schutzes bedürfen.