Spannung reduzieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal verkraftet eine Klingel auch 12V, kann aber sein, dass die dabei recht übel klingt.

Schalte einfach zwei Z-Dioden ANtiseriell in Reihe davor wo jede der beiden Dioden etwa 4V hat.

Antiseriell, also in Reihe mit Kathode an Kathode angeschlossen deswegen, weil die "vorwärts" wie jede normale Diode nur 0,7V abfallen lassen, rückwärts dann den aufgedruckten Wert. Antiseriell geschaltet "klauen" die in beide Richtungen "Wert + 0,7V".

Nimm aber die stärksten Z-Dioden die Du kriegst, allermindestens 1W! Und dann nach dem zusammenlöten einfach Schrumpfschlauch drüber ziehen.

Die Klingel geht auch mit 12V ohne Schaden zu nehmen. Vergiss das mit dem Widerstand besser, ist wirklich unnötiger Aufwand....

Commodore64  12.06.2013, 20:01

Kommt auf die Klingel an. Ein "Ding-Dong" der für 9V gedacht ist wird schnell zum "Plöng-Dong"