Ist ein kleiner Kondensator aus Leiterplatten gefährlich?

5 Antworten

Diese Elkos laden sich auf über 300V auf. Wenn Du an die Lötstellen kommst, kurz nachdem Du erst den Netzstecker gezogen hast, bekommst Du i.d.R. gut spürbar einen Schlag. Wenn Du hier was überbrückst kann es ordentlich krachen. Wenn Du ihn eine Minute liegen lässt, dürfte er so ziemlich entladen sein.

Mfg

In einer Schaltung verliert ein Kondensator seine Ladung recht schnell. Auch wenn gar nichts angeschlossen ist, verliert der seine Ladung in einer gewissen Zeit. Wenn der mehrere Tage nicht mehr mit Spannung versorgt wurde, dann hat der keine gefährliche Ladung mehr.

Schau einfach mal was da an Spannungsangabe drauf steht. Das ist die maximale Spannung die der aushält, mehr Spannung kann da nicht drin sein. Ist das weniger als 63V, dann kann das maximal etwas weh tun, aber Lebensgefahr besteht da nicht.

Auf jeden Fall sollte man die Spannungsfreiheit mit einem Multimeter prüfen! Auch wenn nicht lebensgefährlich, gibt es beim Löten einen Kurzschluß, kann flüssiges Zinn (ins Auge) spritzen!

Zum gefahrlosen entladen besorgt man sich eine "schwache" Glühbirne für 230V. 40W Birnen die man früher gerne benutzte gibt es zwar nicht mehr zu kaufen, aber Backofenbirnen gibt es noch. Da zwei Drähte oder noch besser Bananenbuchsen für Prüfkabel (wie am Multimeter) anlöten. Dann die Birne mindestens 20 Sekunden an den kondensator anschließen. Danach mit Multimeter prüfen ob es geklappt hat (Kontakt gehabt, Birne OK), also jetzt Spannungsfrei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RoyerConverter  23.01.2022, 16:17
Wenn der mehrere Tage nicht mehr mit Spannung versorgt wurde, dann hat der keine gefährliche Ladung mehr.

Glaub so etwas nicht! Ich hab mal ein paar netzteile zerlegt wo die elkos auf der primärseite keinen entladewiderstand hatten. Die waren ein paar Wochen nicht in Betrieb.

Geöffnet, Platine rausgenommen und gleich mal schön eine gewischt bekommen. War ziemlich schmerzhaft. Denk mir jetzt ist aber sicher alles entladen. Uuuund - gleich noch mal gebritzelt. Nicht mehr so stark, bin aber trotzdem erschrocken.

Nächstes netzteil auf, einen elko mit dem Schraubenzieher kurzgeschlossen: schöner blitz xD

Dann hab ich an einem elko die spannung gemessen: 150V am Anfang! Dann ist die spannung wegen dem multimeter innenwiderstand langsam gesunken. Bei den nächsten Platinen hab ich dann immer alle elkos entladen.

Folienkondensatoren haben zwar eine kleinere Kapazität, aber der leckstrom ist viel niedriger. Die können ihre Ladung jahrelang halten!

Commodore64  23.02.2022, 12:29
@RoyerConverter

Du lebst ja noch. Ich meine nicht, dass da gar keine Ladung mehr drin ist sondern keine gefährlichen Ladungen. Die Kondensatoren entladen sich exponentiell. Auch bei einem großen Elko sind nach Wochen keine so hohen Ladungen mehr drin die zu schweren Gesundheitlichen Schäden führen oder einen sofort umbringen.

Dass da keine Ladungen mehr drin sind die man fühlen kann, das habe ich nicht behauptet!

RoyerConverter  01.03.2022, 00:13
@Commodore64

Sorry hat sich so angehört. Also wenn es nicht um wirklich große elkos geht (z. B. 1mF 400V), dann hast du wahrscheinlich recht dass das ungefährlich ist. Aber ich denke dass ein elko nach einem Monat nicht mehr als 10% der Ladung verliert. Ist natürlich nur geschätzt und es kommt auch auf die Qualität des kondensator an, aber eine so starke selbstentladung haben wahrscheinlich die wenigsten kondis.

Oft ist eh ein entladewiderstand parallel zum elko geschalten der imdiesen innerhalb von Sekunden entlädt.

Das kommt stark auf die Spannung an.

Kondensatoren in alten Röhrenfernsehern wurden teilweise auf mehrere 100 V (im Extremfall 1 kV) aufgeladen. Da bekam man schon einen ernsthaften Stromschlag.

In Handys sind eher Spannung deutlich unter 5 V üblich, die sind völlig ungefährlich.

RoyerConverter  23.01.2022, 16:26

auf der primärseite kommen natürlich trotzdem Spannungen von bis zu 325V auf.

Wenn du dir unsicher bist, schließt du die Pole vor dem Ausbau einfach kurz. Dann hat sich das mit der Spannung erledigt. Eine normale Leiterplatine arbeitet in der Regel aber mit Spannungen im Schwachstrombereich. Erst recht, wenn sie aus dem Handy ist. Da kann nicht viel passieren.

In der zeit, die du fürs Zerlegen undAusbauen brauchst, ist der Kondensator entladen.

Bitchin97
Fragesteller

Warum das?