Warum hat es meine LEDs zerblasen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Fehler ist recht einfach

der Land-lite ist ein LED-Treiber, bei dem die LED (LEDs) KEINEN Vorwiderstand brauchen.
Der Strom wird vom LED-Treiber begrenzt und die Spannung passt sich an die LEDs an (bis max. 12 V).

Beim pb-Versand ist das nicht so, der ist nicht so modern elektronisch geregelt.
Da passt sich die Spannung nicht an und der Strom ist nicht von Hause aus begrenzt.
Mit diesen Teil hätte man einen Vorwiderstand mit einbauen müssen, damit am Vorwiderstand die "zuvielSpannung" abfällt und zusätzlich der Strom durch den Vorwiderstand begrenzt wird.

angenommen die 2 LEDs (weiß) haben je 3 V, wären dann zusammen 6 V
bleiben 6V übrig und das Netzteil pb-Versand liefert 0,68 A

R = U : I = 6V : 0,68A = 8,82 Ohm

jetzt muss man den nächst höheren aussuchen, das wäre in der E12-Reihe ein

10 Ohm Widerstand

I = U : R = 6V : 10 Ohm = 0,6A

P = U * I = 6V * 0,6A = 3,6 W

Ich kenne da jetzt aus dem ff 5 Watt Widerstände

das ist ein ganz schöner Brummer

Picus48
Fragesteller

Recht einfach vielleicht für jemanden, der in der Materie ist. Aber das war letztlich auch meine Vermutung, da ich lediglich allgemeine Physik in der Schule und an der Uni hatte. Der Original-Treiber begrenzt die Stromstärke und regelt danach entsprechend die Spannung. Der Ersatz liefert ungeregelt immer 12 V. Also muss ich nun für Treiber und LEDs Ersatz finden, oder an dem Treiber 4 LEDs in Reihe schalten. Ist das so richtig?

Astropikus  24.08.2021, 03:25
@Picus48

rede mal nicht von Treiber und Treiber, sondern von Landlite und pb-Versand. Nur so weiß ich von was Du hier redest.

Recht einfach vielleicht für jemanden, der in der Materie ist.

ja, natürlich, ist immer so, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es jetzt kein großes Problem ist, sondern, das "wir" Dir das sehr einfach und schnell erklären können

Da jetzt eh alles kaputt ist, ist es vielleicht einfacher und wirtschaftlicher wenn Du die Lampe komplett neu kaufst. Die Antwort sollte Dir nur helfen, nicht den selben Fehler noch einmal zu tun, einfach deshalb, weil Du nun weißt warum das geschehen ist.

 oder an dem Treiber 4 LEDs in Reihe schalten

weiß ich hier auch nicht, es gibt auch LEDs mit 3,3 V Durchbruchspannung, das muss man heraus finden, das kann man Messen.

aber selbst wenn es 3V sind und Du 4 in Reihe an das pb-Versand anschließt, brennt alles wieder durch, weil Du brauchst für das pb-Versand IMMER einen Vorwiderstand.

Ich habe oben eine Beispielrechnung aufgeführt, den Vorwiderstand für das pb-Versand muss man genau berechnen, dazu braucht man alle Daten.

wenn Du jetzt als Laie die Lampe nicht neu kaufen willst, sondern reparieren, dann bestell Dir die Originalteile, das wäre das beste.

Picus48
Fragesteller
@Astropikus

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Die Lampe war ziemlich teuer, sodass eine Reparatur deutlich günstiger ist. Auch finde ich die Lampe nicht mehr und müsste dann 2 neue kaufen (Nachttischbeleuchtung) was dann weit über 100 Euro kostet. Die Originalteile würde ich ja gerne bestellen, wenn ich sie irgendwo gefunden hätte. Aber da ich ja jetzt schlauer bin, werde ich hoffentlich kompatible Teile finden.

Astropikus  24.08.2021, 20:22
@Picus48

guck mal hier, der Treiber sollte kompatibel sein ... für 11,- €
hab lange gesucht und nix besseres gefunden.

2,7 - 9,0 V .... passt
700 mA ... passt
max. 6,3 Watt ... passt

https://www.conrad.de/de/p/self-electronics-slt6-700isc-un-led-treiber-konstantstrom-konstantspannung-6-3-w-700-ma-2-7-9-v-dc-montage-auf-entfla-1947715.html
_______________________________________________________

hier noch die passende PowerLED

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-highpower-led-modul-warmweiss-eek-a-a-e-2-w-238-lm-130-2-9-v-700-ma-tru-ledmo-star-254-1582417.html

Astropikus  24.08.2021, 21:54
@Picus48

ja, Dein Treiber ist auch sehr gut ....

aber dann nicht die LEDs nehmen die ich ausgesucht habe

Dein Treiber = Ausg. mindestens 6V
meine LED = 2,9V ... * 2 = 5,8V :-(

oder Du nimmst 3 LEDs in reihe, das geht dann auch

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die LED richtig herum angeklemmt hast.

Ich gehe auch davon aus, dass du weißt, dass LED immer einen Vorwiderstand benötigen und nur im Bereich von 1,7 und 2,5V DC (abhängig von der Farbe) funktionieren.

Alles andere führt unweigerlich zur Dienstquittierung.

Wenn das alles hinhaut, gehe ich von einem Defekt des Trafos aus. Möglich wäre ein stark erhöhten Einschaltstrom, welcher dir deine LED zerfeuert, sofern du keine Schutzbeschaltung oder Vorwiderstände hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Picus48
Fragesteller

Kann es sein, dass beim originären Netzteil nicht die Spannung geregelt ist (max 12 V), sondern die Stromstärke und dabei keine 12 V anliegen und beim Ersatz immer 12 V? Wenn eine LED bis ca. 3 V verträgt, dann dürften die beiden in Serie je maximal an einer 6 V Spannunguelle hängen.

CreeperNicol  24.08.2021, 01:26
@Picus48

Ich vermute einfach mal, wie der Nutzer Astropikus das schön erklärt hat, dass dein Trafo ein herkömmlicher Trafo ist und kein LED-Driver wie das Vorgängermodell. Das heißt, er hat keine Vorwiderstände, weshalb dir deine LED aufgrund zu hoher Spannung abrauchen.

Darauf hatte ich gar nicht geachtet, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Picus48
Fragesteller
@CreeperNicol

Nun ja, aber es steht zumindest LED-Driver drauf, wie man auf dem Foto sehen kann.

jort93  24.08.2021, 01:36
@Picus48

Steht doch beim Orginal fett drauf dass die stromstärke geregelt wird?

"Constant Current", konstanter strom.

Picus48
Fragesteller
@jort93

Ja steht drauf, man muss es dann auch richtig verstehen und einordnen können. Als Elektronik-DAU schaue ich auf die Spannung und 12 V sind 12 V, Und das max. vor der Voltangabe kann ich zunächst nicht zuordnen. Ich habe es jetzt kapiert. 12 V über 2 LEDs sind deren sicherer Tod. Danke!

Hallo,

da solltest Du mal ganz simple nachlesen, wie LEDs funktionieren!
Hier nur kurz:
LEDs sind in Flußrichtung betrieben Dioden, deren Flußspannung, je nach Farbe, zwischen 1,7 und 2.5 V liegt. Der max. Strom muss durch einen Vorwiderstand oder mit einer Konstantstromquelle reguliert werden.
Alle Abweichungen nach oben führen zum Tod, was Du ja bereits gemerkt hast!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Picus48
Fragesteller

Es sind doch wohl beides Netzteile, in denen die Vorwiderstände integriert sind, oder? Und führt eine falsche Polung zur Zerstörung? Dioden lassen doch grundsätzlich nur eine Stromrichtung zu und sperren bei falscher Polung.

CreeperNicol  24.08.2021, 01:24
@Picus48

Von vielen LED liegt die Durchbruchsspannung, also die Spannung, ab der sie in Sperrrichtung durchbrechen, bei >5V DC. Das heißt, legst du 6V an eine Diode in Sperrrichtung, also falsche herum, an, dann verabschiedet sie sich.

Die Sperrspannung ist die maximale Spannung, die die LED "verträgt", wenn die Spannung in Gegenrichtung anliegt (meistens 5 V).
Quelle
Gluglu  24.08.2021, 06:57
@Picus48

Naja... wenn Du schon der Meinung bist, Netzteile funktionieren mit Vorwiderständen, dann braucht man sich auch nicht über alle weiteren Handlungen wundern!

Picus48
Fragesteller
@Gluglu

Was soll ich mit diesem Kommentar anfangen?

citkid  24.08.2021, 22:27
@Picus48
Was soll ich mit diesem Kommentar anfangen?

Wer null Ahnung hat, sollte lieber die Finger davon lassen.

Picus48
Fragesteller
@citkid

Und wer nur leere Sprüche klopfen will, sollte die Finger von der Tastatur lassen.

ist ne ganz einfache sache. der orginal treiber liefert einen stabilen strom von 700 mA bei bis zu 12 volt. im betrieb mit den 2 leds waren es wohl dann weniger. ich tippe auf um die 8 volt.

dein 12 volt konstantspannungstreiber hat versucht, die 12 volt mit gewalt durch die leds zu pressen. es steht zwar 680 mA drauf, aber das teil ist wahrscheiinlich in der lage, zumindest kurzfristig, mehr strom zu liefern. dawegen hats die leds zerlegt.

lg, anna