Pc startet nach zusammenbau nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Schilderung ist das Netzteil wohl definitiv hopps gegangen, wenn es nicht mal mehr in der alten Konfiguration mitmachen will. Dem stimme ich zu.

Die Frage ist schwierig. Eventuell hast du ein Bauteil (Mainboard, GPU) die das Netzteil überfordert hatte und dadurch zerlegt hat. Oder einer der neuen Bauteile ist so defekt, dass es einen Kurzen verursacht. Ersteres würde mit einem stärkeren Netzteil zu lösen, letzteres wäre ärgerlich da es auch ein weiteres Netzteil grillen könnte. Den Lüfter vermute ich nicht. Das muss igrendwas mit mindestens 12V gewesen sein, und da sind wenn dann überhaupt Grafikkarte, Mainboard und CPU Zusatzstrom verdächtig.

Ein gutes Netzteil lässt sich aber in der Regel nicht zerstören durch eine fehlerhafte Komponente. Achte darauf, dass du dir ein Markennetzteil holst, mindestens Gold Standard, besser Platinum. Ruhig auch eines mit etwas mehr Leistung als notwendig. Das sollte dann auch nicht gleich durchbrennen.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 21:41

Gehe morgen los, lege noch mal 50W oben drauf und hoffe auf das beste.
Danke für deine ausführliche Antwort!

Kelrycorfg  03.01.2024, 21:44
@Inkognito-Fragesteller

Gerne doch. Mach aber vielleicht gleich 100W mehr drauss. Mehr ist niemals schlecht, nur zuwenig macht manchmal Ärger. Etwas mehr Leistungspuffer sorgt auch dafür, dass das Netzteil in der Regel länger lebt.

ich drücke dir die Daumen, dass es nur Pech war, dass das Netzteil es nicht verkraftet hat. Zuviel Stess, manche kommen mit plötzlichen Veränderungen vielleicht nicht gut klar ;)

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 04:10
@Kelrycorfg

Es könnte tatsächlich sein, dass ich vergessen habe, den CPU-Strom oben links zu verbinden, ich Schnürschuh. Das kann ich aber erst morgen Nachmittag überprüfen 🤦🏼‍♂️

Würde nicht erklären, weshalb wir das alte System nicht mehr zum laufen bekommen haben, aber von dem Startverhalten her, könnte da ja das Problem liegen oder?

Kelrycorfg  04.01.2024, 04:31
@Inkognito-Fragesteller

Ja, die CPU muss zwingend nach dem Mainboard Start den POST BIOS Check übernehmen. kann sie das nicht, weil sie mit dem Grundstrom den sie vom Board erhält das nicht erledigen kann, dürfte das Board sich wieder abschalten. Falls ein Beeper angeschlossen ist könnte dann ein Code gepiepst werden.

Ältere CPUs die noch mit dem Boardstrom alleien grundsätzlich laufen, die haben früher sogar eine Bildschirmmeldung angezeigt, dass der CPU Zusatzstrom fehlt. Dann bootete der PC nicht weiter. Aber die Zeiten sind glaub ich bei unseren neueren CPUs alle schon vorbei.

Probier es aus. Mehr als nicht-gehen kann es nicht, und wenn das nachher nur der Stecker war, egal, besser ein kleiner Schreck als ein neues Netzteil kaufen zu müssen :)

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 14:03
@Kelrycorfg

Er läuuuuft! Aber ich bekomme jetzt leider kein Bild. Der Bildschirm hat kein Signal, sowohl aus dem MB nicht und durch die Graka nicht. Liegt das an Hdmi? Besorge jetzt nen displayportiabel

Kelrycorfg  04.01.2024, 21:54
@Inkognito-Fragesteller

Das klingt doch schonmal besser als vorher.

Ich glaube am Kabel liegt das nicht, sondern eher daran, dass dem PC noch irgendwas nicht schmeckt. Eventuell durch die vorherigen Probleme braucht er mal nen CMOS-Reset. Die meisten Mainboards haben dafür eien Taste auf der Rückseite. Oder eben Oldskool mit CMOS Batterie am Mainboard mal kurz rausnehmen (nicht alle Modelle haben noch die Knopfbatterie).

Ansosnten musst du mal schauen ob dein Mainboard einen QLED Anzeige hat mit Error-Code oder LEDs mit Anzeige wo das Bootproblem liegt (sind dann meist mit VGA, CPU, RAM, Boot beschriftet). Wenn es die nicht gibt, brauchst du einen PC-Speaker den du ans Mainboard anschließt (da gibt es Aschlüsse wo auch der Powerknopf angeschlossen wird), damit kann dir der PC dann den BIOS Errorcode akustisch mitteilen mit Piepstönen. Dann weißt du in welche Richtung das aktuelle Problem geht.

Sowas wie das hier: https://ram-co-shop.de/1-Stueck-PC-Speaker-Mini-Lautsprecher-intern-fuer-PC-Mainboard-PC-Buzzer

Welches Mainboard hast du?

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 22:34
@Kelrycorfg

Es war das Gigabyte B650 ds3h.

hat keinen mucks gemacht. Keine LED und den Speaker hatte ich nicht bestellt. Ich habe das Mainboard reklamiert, mir heute Vormittag das msi B650 Gaming Plus gekauft und siehe da, alles läuft.

ob das Gigabyte Mainboard einen Hardwaredefekt hatte oder ob ich zu blöd war, das BIOs richtig zu flashen, kann ich nicht abschließend sagen, aber jetzt läuft er ;)

Danke für die Unterstützung

Kelrycorfg  06.01.2024, 03:27
@Inkognito-Fragesteller

Ok, merkwürdig, dass dann die alte Konfiguration ja auch nicht mehr lief wenn es am Ende das Board war. Aber egal, hauptsache der PC läuft - Danke für die Rückmeldung und viel Spaß noch :)

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 16:59
@Kelrycorfg

Ah wichtiges detail: In der alten Konfiguration hatte ich ebenfalls vergessen, die CPU Power anzuschließen… Daher das gleiche Bild ;) Nur leider bootete das neue System auch danach nicht, das alte schon :D

Kelrycorfg  06.01.2024, 17:36
@Inkognito-Fragesteller

Ah, ok. Mit dem Zwischenschritt macht es Sinn, dass das neue Board vermutlich einfach nur defekt war. Montagsprodukt. Selten aber kann vorkommen :)

Du musst das Netzteil an der Rückseite einschalten

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 21:40

Habe ich (mehrfach) überprüft, trotzdem ein wichtiger tipp :D