Pc geht nach zusammenbau nicht an?

wrglbrmpft  15.07.2023, 12:51

Netzteilschalter auf On, harhar? ;-) Und Strom aus der Steckdose ;-) Ich vermute ja ja.

Throw1337
Fragesteller

Genau.

flauski  15.07.2023, 12:52

Magst uns ein paar Bilder machen, auf denen wir das Board gut sehen können?

Und eine Liste der Hardware wäre auch schön.

flauski  15.07.2023, 13:33

Magst Du mal die Frontpanelkonnektoren abziehen und einfach Power-Switch + und - mit ner Münze oder einem Schraubenzieher brücken?

Throw1337
Fragesteller

Hab ich versucht, passiert auch nichts.

flauski  15.07.2023, 14:08

Hast Du mal getestet, ob das Netzteil schaltet?

Throw1337
Fragesteller

Wenn ich das Netzteil einschalte, passiert nichts, das einzige was passiert ist beim ausschalten kommt ein kleiner Leuchtblitz, was glaub ich normal ist, weil sich der Ko.entladet?

3 Antworten

Sorry mein Fehler, ja 5900X und das Netzteil hat 850W.

Okay, machen wir mal hier weiter.

Gib Bescheid, wenn du den CMOS Reset probiert hast.

Ansonsten noch:

  • Grafikkarte muss natürlich eingebaut sein, weil die CPU keine integrierte Grafikeinheit hat.
  • CPU muss richtig rum im Sockel sitzen (goldenes Dreieck beachten).
  • CPU Kühler muss richtig drauf befestigt sein (Anpressdruck).
  • Alle Netzteilkabel stecken und auch richtig fest drinnen? Also:
  1. Der 4+4 Pin Stecker für CPU oben links
  2. Der große 24 Pin Stecker am Mainboard rechts oben
  3. Alle 6+2 Pin Stecker für die Grafikkarte
  4. Alle sind bündig drinnen (Keine Lücke zwischen Stecker und Anschluss, die Sicherungshaken liegen nicht auf sondern richtig fest?)
  5. Auch am Netzteil sind alle Kabel dann angeschlossen.
  • Netzteil natürlich angeschaltet und hängt mit Kaltgerätekabel an der Steckdose, die auch Strom gibt (Mehrfachstecker?).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Throw1337
Fragesteller

Ich hab die CPU ausgebaut, und der PC lässt sich einschalten, heißt liegt an der CPU, aber eine B550-Plus ist doch mit einer Ryzen 9 5900X kompatibel oder?

Neroshu  15.07.2023, 18:03
@Throw1337

Ja, der Ryzen 9 5900X ist kompatibel, aber erst ab BIOS Version 17 (7C56v17).
Wenn du den also richtig herum eingesetzt hattest und der Kühler richtig aufsitzt, wird das vielleicht am BIOS liegen.

Diese Version ist zwar schon seit 2 Jahren draußen, also wenn du das Board aktuell neu gekauft hast, sollte die Version da drauf schon lange aktuell genug sein. Aber vielleicht hattest du da Pech und irgendein Ladenhüter erwischt.
Oder das BIOS ist korrumpiert und funktioniert daher nicht.

Aber beides ist bei dem Board kein Problem, denn es unterstützt die USB Flashback bzw. Flash BIOS Button Funktion, womit du das BIOS auch ohne einer CPU updaten kannst.
Dafür brauchst du einen anderen Rechner, von dem du das BIOS herunterladen kannst, einen USB Stick (bestenfalls USB 2.0 und leer) und das angeschlossene Netzteil.

Du gehst dafür dann auf die Herstellerseite und lädst einfach die neuste BIOS Version herunter (nicht die Beta Variante):

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#bios

Den Zip Ordner dann auf dem USB Stick im Stammordner entpacken (meist eine txt Datei und die BIOS Datei).
Dann die BIOS Datei zu MSI.ROM umbenennen und den PC herunterfahren (PC bleibt dann auch erstmal aus).
USB Stick in den dedizierten Flash BIOS USB Port und den BIOS Flash Knopf drücken.
Dann sollte die LED dafür blinken, bis diese aufhört und der Prozess durch ist.
Dann versuche mal den PC mit dem Ryzen 9 zu starten.
Wenn es immer noch nicht klappt, mache ein CMOS Reset.

Throw1337
Fragesteller
@Neroshu

Ich hab versucht mit 3 Versionen ab 17 das BIOS zu updaten, funktioniert leider immer noch nicht.

Neroshu  16.07.2023, 10:03
@Throw1337

Okay.

Dann gehen mir so langsam die Ideen aus.
Ich befürchte daher, dass du vielleicht so viel Pech hattest, dass irgendwas Defekt ist.

Also am ehesten wäre es die CPU oder das Mainboard, vielleicht auch das Netzteil oder der RAM, wer weiß.
Über eine Ferndiagnose kann man da leider nur spekulieren.
Man müsste schon die Komponenten mit garantiert funktionstüchtigen Modellen einzeln austauschen und schauen, also ganz klassisch Trial-and-Error.

Wenn du also jemanden kennst, der auch einen PC mit AM4 CPU/Mainboard, DDR4 RAM und oder einem ausreichenden Netzteil hat, könntest du den ja fragen, ob du diese zum Testen borgen könntest.
Ansonsten, wenn die Hardware ja noch erst vor kurzem bestellt wurde, kannst du ja diese reklamieren und einen Ersatz einfordern o. ä.

Throw1337
Fragesteller
@Neroshu

Leider hat niemand den ich kenne Ersatzteile :/ Ich werde versuchen jetzt zuerst das Mainboard zu wechseln und falls das nicht geht die CPU. Trotzdem danke!

Okay, dann gib doch bitte ein paar Details zu deinem System, damit ich vielleicht was finde. Modell von Mainboard, CPU, RAM, NVMes, Netzteil, Grafikkarte, bitte. Und am besten ein paar Fotos von dem Ding von oben, wenn es auf dem Tisch/Boden auf der Seite liegt, dass man erkennen kann, wo Kabel hingehen. Danke dir.

Throw1337
Fragesteller

https://imgur.com/a/QfkArKv

Mainboard: B550 Plus

CPU: AMD Ryzen 9 5500 X

Netzteil: Be Quiet Power 11

Grafikkarte: 4060 TI

RAM: GSKILL DDR4 3200 C16 K2 2x16 AEGIS

SSD: Samsung 970 EVO PLUS

Neroshu  15.07.2023, 13:25
@Throw1337
CPU: AMD Ryzen 9 5500 X

Meinst du den 5900X?

Netzteil: Be Quiet Power 11

Wie viel Nennleistung?

-

Und ein kleiner Vorschlag schon mal:

Mache eine CMOS Reset.
Wie das geht, steht im Handbuch.

Throw1337
Fragesteller
@Neroshu

Sorry mein Fehler, ja 5900X und das Netzteil hat 850W.

Hallo,

leuchten denn irgendwelche LEDs? Hast du mal versucht den PC zu "jumpstarten", also die Kontakte zu überbrücken?

LG

Throw1337
Fragesteller

Es leuchtet nichts, ich hab die POWER SW rausgenommen und mit einem Schraubenzieher versucht es zu überbrücken.

Technomanking  15.07.2023, 22:00
@Throw1337

Dann stimmt etwas mit dem Netzteil nicht oder dessen Verkabelung zum Mainboard