Was macht ein PC normalerweise mit einem falschen Chipset?

oogabooga679  21.01.2023, 12:50

Welche CPU auf welchem Mainboard?

Flugbeutel1
Fragesteller

i5-6500 auf ein Z37h4-AA

4 Antworten

Hallo

Was dir hier bereits gesagt wurde stimmt so nicht ganz, bzw sind es nur Halbwahrheiten. Sicherlich ist es richtig, das der Sockel von CPU und Mainboard übereinstimmen muss und das dass BIOS/UEFI den eingesetzten Prozessor unterstützen muss, aber der Prozessor muss auch in der CPU Support Liste zu dem jeweiligen Mainboard als kompatibel gelistet sein und da sollte auch stehen, ab welcher BIOS/UEFI Version das der Fall ist.

Meistens reicht das auch schon aber es gibt davon Ausnahmen und das hier ist so ein Fall. Hier muss neben dem Sockel und dem BIOS/UEFI auch die Generation von CPU und Mainboard passen, denn Sockel 1151 ist nicht gleich Sockel 1151. Es gab zwei verschiedene Generationen vom Sockel 1151 und die sind untereinander inkompatibel.

Die erste Generation Sockel 1151 Mainboards, mit einem B150, H110/170, Q150/170 oder Z170 Chipset, ist nur kompatibel mit Sockel 1151 6000er Prozessoren und mit einem passenden BIOS/UEFI Update, laufen auf diesen Mainboards auch die Sockel 1151 7000er Prozessoren. Auf Sockel 1151 B250, H270, Q250/270 oder Z270 Mainboards werden direkt alle Sockel 1151 6000er und 7000er Prozessoren unterstützt.

Die zweite Generation Sockel 1151 Mainboards, mit einem B360/365, H310/370, Q370 oder Z370/390 Chipset, ist nur kompatibel mit Sockel 1151 8000er Prozessoren und mit einem passenden BIOS/UEFI Update, laufen auf diesen Mainboards auch Sockel 1151 9000er Prozessoren.

Du hast einen i5 6500 Prozessor, der zur ersten Generation der Sockel 1151 Mainboards zählt und ein Z370 Mainboard, aus einem Acer Predator PC, das zur zweiten Generation der Sockel 1151 Mainboards zählt. Diese Kombination ist nicht kompatibel.

Auf dem Z370 Mainboard laufen nur Sockel 1151 8000er Prozessoren und eventuell auch die Sockel 1151 9000er CPU's, wenn diese vom BIOS/UEFI unterstützt werden sollten oder ein dafür passendes BIOS/UEFI Update von Acer zur Verfügung gestellt wurde. Dein i5 6500 kannst du dagegen nur Sockel 1151 Mainboards der ersten Sockel 1151 Generation betreiben.

mfG computertom

Wenn der Chip die Generation vor der CPU ist, musst du das Bios flaschen.

Bei neueren PCs gibts dafür Knöpfe, bei älteren brauchst du ne alte cpu.

computertom  21.01.2023, 14:27

Hier braucht überhaupt nichts geflasht zu werden, denn der Sockel 1151 i5 6500 Prozessor ist absolut inkompatibel mit dem Sockel 1151 Z370 Mainboard. Der i5 6500 läuft nur auf Sockel 1151 Mainboards mit einem Serie 100 oder 200 Chipset, nicht aber auf Sockel 1151 Mainboards mit einem Serie 300 Chipset.

computertom  21.01.2023, 14:40
@Gazprom228

Also ich finde das es genau die Frage war:

Ich hab ein bisschen recherchiert und herausgefunden das meine cpu den passenden sockel hat aber den falschen chipsatz.
ich wollte fragen ob der falsche chipset dafür verwantwortlich sein kann oder es evtl an was anderem liegen kann.
Gazprom228  21.01.2023, 14:41
@computertom

Wenn der Chip die Generation vor der CPU ist, musst du das Bios flaschen.

Bei neueren PCs gibts dafür Knöpfe, bei älteren brauchst du ne alte cpu.

Hör bitte auf mich zu trollen.

computertom  21.01.2023, 14:46
@Gazprom228

Ich trolle niemanden. Ich weise nur darauf hin, das deine Antwort dem FS nicht helfen kann. Ein BIOS/UEFI Update würde in dem Fall hier absolut nichts bringen. CPU und Mainboard sind trotz passendem Sockel absolut inkompatibel und werden es auch bleiben. Da hilft auch kein BIOS/UEFI Update.

Gazprom228  21.01.2023, 14:48
@computertom

Na dann dir noch ein schönen Samstag.

Vielleicht magst du mir bei meinem Headsetproblem helfen.

Was du meinst ist nicht der Chipsatztreiber, sondern die BIOS Firmware. Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst, kannst du das Board wegschmeißen.

 das meine cpu den passenden sockel hat aber den falschen chipsatz.

reichlich unmöglich.

Ein Chipsatz ist immer für einen bestimmten Sockel und die darauf verwendbaren Prozessoren geeignet. Ggfs. kann es passieren, dass er einen neueren Prozessor nicht in seiner vollen Leistung unterstützt - funktionieren wird das aber dennoch.

Wahrscheinlicher ist eher, dass das aufgespielte BIOS den Prozessor nicht unterstützt und ein Update benötigt.

computertom  21.01.2023, 14:23
 das meine cpu den passenden sockel hat aber den falschen chipsatz.
reichlich unmöglich.

Und trotzdem ist der "reichlich unmögliche" Fall eingetreten.

Wir habe hier ein Sockel 1151 Mainboard, mit einem Z370 Chipset und ein Sockel 1151 i5 6500 Prozessor. Trotz passendem Sockel sind Sockel 1151 6000er und 7000er CPU's nicht mit dem Sockel 1151 Z370 Mainboard kompatibel, so wie mit allen Sockel 1151 Mainboards, die ein Serie 300 Chipset verwenden.

Ireeb  21.01.2023, 17:15

Tja da hast du die Rechnung ohne Intel gemacht. Die 6. 7. 8. und 9. Generation haben den gleichen Sockel, aber den gibt es einmal mit 100er und 200er Chipset für die 6. und 7. Generation, oder mit 300er Chipset für die 8. und 9. Generation.

Beide haben den Sockel 1151, von Usern die sich auskennen wird oft zwischen 1151 und 1151v2 unterschieden, mechanisch sind sie aber identisch und werden auch von Intel beide als FCLGA1151 bezeichnet.