wie lange hält ein CPU ohne Lüfter?

13 Antworten

alle hier haben irgendwie recht. umsonst ist der luefter ja nicht (schon gar nicht ohne den kuehlkoerper. also ab in den laden und kauf dir einen. abhaengig davon, was du fuer einen prozessor hast. amd --> meist ja sockel 939 luefter oder penntuete --> sockel 775 bekommst du in jedem einzelhandel fachgeschaeft. mediamarkt etc wuerde ich weglassen. (da bekommst du nur nen foen/lauten luefter) preis ab 20 euro aufwaerts keine grenzen. vollkupferkuehler haben mehr kuehlleistung (bringen die waerme schneller weg) sind aber auch teurer und schwerer. wobei du deinen rechner dann nur liegend transportieren kannst (meistens). und vergiss nicht die waermeleitpaste mit dem kuehler zu kaufen (die wird vorher auf der seite des keuhlkoerpers verteilt der aufn prozessor kommt. hardware bekommt man relativ gut (nicht billig) bei caseking.de

Rassow  12.01.2009, 10:27

Da hast Du recht. Mediamarkt, Saturn, Promarkt und Nachfolger, Vobis, und wie die alle heißen und hießen, sind keine Fachhändler. Vom Fach wird man da keinen Ansprechpartner finden, nicht einmal einen Verkäufer, lediglich Warenverteiler, weil vom richtigen Verkaufen haben die auch keine Ahnung.

Habe bei mir alles zusammengebaut gehabt, leider war der kühler schief angebracht und ich habe im grunde mit überhitzungsproblemen zu kämpfen gehabt, ohne das ich das wusste.

Also bei häufigem laden von ebay oder ähnlichen seiten schmiert der pc ab und unter afterburner erreichte ich ungefähr 105°. Er wurde auch sehr langsam und träge, ein wunder, dass er nach dieser wärmeterapie normal bis heute(bei richtiger anbringung) laufen kann.

Du kannst im idle (also unter windows im desktop) normal die cpu ohne kühler lassen und 1-2 programme ausführen, übertreibst du es aber kann man davon ausgehen, dass die cpu kaputt gehen kann. Besser einen passivkühler als gar kein kühler.

Üblicherweise überhitzt ein Prozessor schnell. Rechner an und das ding hat 80grad damit etwas spielen kannst du vergessen. Im Normalfall fährt der Rechner bei solchen Temperaturen direkt runter aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen und auf das letzte Teil warten. Denn sicher ist sicher und es wäre teurer einen durchgebrannten prozessor zu ersetzen.

Die CPU wird etwa 1000 Jahr ohne Lüfter halten. Wenn die Kerntemperatur zu hoch wird, schaltet die CPU im throttel mode (weniger Frequenz) und wenn das nicht reicht wird der Takt auf Null gefahren (CPU aus). Bei einem Prozessorkern heutiger Bauart dürfte die Geschwindigkeit bis Frequenz Null etwa 3 bis 4 Sekunden betragen. Das reicht nichtmal bis zum hochfahren.

Skynoby  11.01.2009, 14:46

Die CPU wird etwa 1000 Jahr ohne Lüfter halten. -> Das wohl nur, wenn die CPU komplett ausgeschaltet ist.

Studi87
Fragesteller

Okay, also geht der CPU aus bevor etwas passiert!?

Man, was gebt ihr denn für Tips, ist ja grausam.

Natürlich geht der Hops und zwar schnell ohne Kühler. Und stimmt, Intels CPU´s haben einen Schutz, aber nicht gegen durchbrennen !

AMD´s haben den nicht. Daher bevorzuge ich auch Intel.

Also warten auf den neuen Kühler. Auch wenn Du einen Intel hast.