Hallo, ich bau gerade meinen Rechner zusammen. Hab leider den falschen CPU Kühler bestellt (falscher Sockel) Wo bekomme ich heut einen Lüfter her?? Wie lange kann ich den Rechner ohne CPU kühler laufen lassen ????

Man, was gebt ihr denn für Tips, ist ja grausam.
Natürlich geht der Hops und zwar schnell ohne Kühler. Und stimmt, Intels CPU´s haben einen Schutz, aber nicht gegen durchbrennen !
AMD´s haben den nicht. Daher bevorzuge ich auch Intel.
Also warten auf den neuen Kühler. Auch wenn Du einen Intel hast.
mit CPUs ab der letzten jahrzehnte: ohne lüfter gar nicht...
komisch meiner haelt schon ewig ohne luefter. http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Fanless-CPU-Kuehler/Thermaltake-CL-P0323-Sonic-Tower-Rev-2::6431.html sicher darf man nicht davon ausgehen, dass es ein high-end prozessor durchhaelt, aber der kleine 3800+ x2 macht es schon ewig so mit
ups, jaaah hätte wohl "kühler" schreiben sollen :P wird doch heut viel verallgemeinert...

nicht lange vielleicht max eine 1minute bis er in rauch aufgeht
Heute wohl nur von Freunden und bekannten die einen passenden überhaben....Wie lange die CPU durchhält kann man nicht sagen denn wer weiß schon wie gut dein PC an sich gekühlt ist ;)

1 Sek und Boom. Ka-Putt
ist natuerlich quatsch. es gibt temperaturabhaengige luefter... die springen auch erst ab ner bestimmten temperatur an. also nen paar sekunden hat er schon. wobei der przessor im booten ja auch ncith gleich 3d spiele berechnen muss

Die CPU wird etwa 1000 Jahr ohne Lüfter halten. Wenn die Kerntemperatur zu hoch wird, schaltet die CPU im throttel mode (weniger Frequenz) und wenn das nicht reicht wird der Takt auf Null gefahren (CPU aus). Bei einem Prozessorkern heutiger Bauart dürfte die Geschwindigkeit bis Frequenz Null etwa 3 bis 4 Sekunden betragen. Das reicht nichtmal bis zum hochfahren.

wenn er an is nich sehr lange aber wenn er aus is sehr lange
alle hier haben irgendwie recht. umsonst ist der luefter ja nicht (schon gar nicht ohne den kuehlkoerper. also ab in den laden und kauf dir einen. abhaengig davon, was du fuer einen prozessor hast. amd --> meist ja sockel 939 luefter oder penntuete --> sockel 775 bekommst du in jedem einzelhandel fachgeschaeft. mediamarkt etc wuerde ich weglassen. (da bekommst du nur nen foen/lauten luefter) preis ab 20 euro aufwaerts keine grenzen. vollkupferkuehler haben mehr kuehlleistung (bringen die waerme schneller weg) sind aber auch teurer und schwerer. wobei du deinen rechner dann nur liegend transportieren kannst (meistens). und vergiss nicht die waermeleitpaste mit dem kuehler zu kaufen (die wird vorher auf der seite des keuhlkoerpers verteilt der aufn prozessor kommt. hardware bekommt man relativ gut (nicht billig) bei caseking.de
Da hast Du recht. Mediamarkt, Saturn, Promarkt und Nachfolger, Vobis, und wie die alle heißen und hießen, sind keine Fachhändler. Vom Fach wird man da keinen Ansprechpartner finden, nicht einmal einen Verkäufer, lediglich Warenverteiler, weil vom richtigen Verkaufen haben die auch keine Ahnung.

ein 486DX2 Prozessor mit 80 Mhz hatte noch gar keinen Kühler/Ventilator
...Hallo, ich bau gerade meinen Rechner zusammen... wie wahrscheinlich ist es denn, dass er sich einen 486er zusammenbaut??? ausserdem nen kuehlkoerper hatten alle soweit ich weiss. gerade die aelteren baureihen von intel hatten shcon immer probleme mit der waerme ableitung. lasse mich aber gerne belehren. (486er war mein erster rechner, allerdings noch mit 33mhz
spezies8472 am 14. Januar 2009 22:35 Tja, besonders hoch ist die Wahrscheinlichkeit wohl nicht, aber ich habe auch noch nen 486er und gelegentlich nehme ich den auch mal auseinander, um den Dreck rauszusaugen... Und die AMD-Prozessoren benötigten bis zum 486DX2 keinerlei Kühlkörper - Intel hatte damals aber schon Probleme mit der Hitze - hattest Du nen Intel-Prozessor, war vermutlich ein kleiner Alu-Kühlkörper drauf, aber ohne Lüfter. Wenn Du heute nen Prozessor echt effektiv kühlen willst, wäre vielleicht ein Peltier-Element ne gute Möglichkeit - genügend Strom vorausgesetzt, könntest Du ihn damit unter Vollast vereisen - aber ob er da lange mitspielt bei diesen extremen Temperaturgefällen hin zum Kern - keine Ahnung!!
ans offene Fenster stellen
währe eine möglichkeit, oder grosse lüfter in das gehäuse bauen
Der bläst dann den Rauch vom Prozessor aus dem Gehäuse?