CPU Kühler wechseln = kompletter Ausbau?

6 Antworten

Kommt drauf an was du für einen cpu kühler verbaut hast und in was für einem gehäuse.
Wenn der kühler keine backplate hat, dann musst du das motherboard nicht ausbauen.
wenn der kühler eine backplate hat aber das gehäuse einen ausschnitt hinterm motherboard hat(das haben nicht alle) dann musst du es auch nicht ausbauen.

Wenn du also so eine öffnung hast(die auch groß genug ist) dann kannst du es schon machen ohne das motherboard oder die cpu auszubauen.

Grafikkarte würde ich schon herausnehmen, dann hast du mehr Platz zum Werkeln.

Die CPU solltest du auch demontieren, ist ja nur ein Hebel. Dann kannst du sie in Ruhe reinigen und neue WLP drauf schmieren. Je nachdem, wie lange die alte Paste drauf war, musst du schon etwas energischer reiben, und das geht schlecht, wenn der Prozi noch im Sockel ist.

Hallo,

Wenn du von hinten an die Platte vom kühler kommst ist gut. Dann brauchst du das mb auch nicht auszubauen.

Grafikkarte solltest du aber rausnehmen.

Den pc am besten hinlegen, kühler raus, mit ein bisschen Küchenrolle die WLP weg machen, dann neue drauf und den besseren kühler montieren.

Wenn die Grafikkarte schonmal raus ist kannst du die vielleicht auch mal entstauben oder sogar WLP tauschen falls dabei die Garantie nicht verloren geht.

LG, Max

Hey.

Du musst lediglich beides Sidepanels abnehmen und den alten CPU Kühler abbauen. Dann bringst du die Backplate Halterung an, gibts etwas Thermalpaste dazu und schraubst den neuen Kühler drauf.

Nein. Du siehst diese gut im PC.Bei Laptop wäre diese totaler Ausbau. PC dagegen kannst das Gehäuse öffnen und du siehst das direkt. CPU aber nicht anfassen!!!! Geht bei abdrücken von Finger kaputt also vorsichtig!

Gruss Vikiller94

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung und Hobby
JimiGatton  09.08.2018, 17:49

Was für ein Schwachsinn.... die CPU geht von Fingerabdrücken definitiv nicht kaputt, aber darauf rumtatschen sollte man trotzdem nicht.

jort93  09.08.2018, 17:51

Das ein cpu bei fingerabdrücken kaputt geht ist totaler unsinn... Da ist wirklich absolut nichts dran.

Hat man natürlich fett drauf, das ist sicher nicht optimal für die wärmeübertragung und so weiter, aber kaputtmachen tust du damit nichts. Und man wird wahrscheinlich auch mit fingerabdrücken in 99.9% der fälle keinen unterschied irgendeiner art feststellen können. Und in 100% der fälle bleibt die cpu heil.

vikiller01  10.08.2018, 13:47

Das ist kein Schwachsinn! Glühbirnen Prozessoren und andere sensitive Hardwareteile gehen mit der Zeit von Fett kaputt! Und die Wahrscheinlichkeit, dass dies kaputt geht wenn du die mehrfach antastet (deshalb auch die Folie gegen Fett und Staub) ist hoch!