Kann man eine CPU Sockel austauschen?

7 Antworten

Mit dem Sockel wäre es noch nicht getan. Auf dem Mainboard sitzt noch der Chipsatz, der auf dem Porzessor abgestimmt sein muss. Wenn der neue Sockel eine unterschiedlich Anzahl Leitungen hat müssen die ja auch noch versorgt werden. Auslöten und Einlöten ist vielleicht auch nicht so einfach.

Da du wahrscheinlich auch kein Geld für jemanden ausgeben willst, der das Aus- und Einbauen für dich macht musst du löten lernen. Ich schätze mal grob, dass wenn du eine Mannstunde von dir mit 1 € ansetzt, es für dich immer noch billiger ist einfach eine neues Board zu kaufen.

Nein und Nein.

Ein Mainboard ist viel komplexer als du denkst. Den Sockel auszutauschen ist absolut unmöglich, da das gesamte Mainboard drum herum auf eben diesen Sockel entworfen wurde.

Und Adapter gibt es auch nicht. Der Sockel ist ja nicht das einzige, was bestimmt, welche CPU kompatibel ist. Der Chipsatz muss ja auch stimmen. Außerdem würdest du somit mehr Höhe an der CPU haben und du könntest keine Kühler mehr einbauen.

Nein das geht nicht. Du kannst auf dem Mainboard den Sockel nicht ändern, du wirst also bei disem Sockel bleiben müssen wenn du kein neues Mainboard kaufen willst.

Das Board ist ja für diesen Sockel gebaut.Also Nein.