Cpu sockel defekt?

4 Antworten

Hier gibt es noch einen Artikel dazu.

Woher ich das weiß:Recherche

Intel-CPUs sind im Mainboard verankert, man muss sich schon wirklich arg blöd anstellen, dass die am Kühler hängen bleiben. Oder man lässt die Verankerung offen ...

Und wenn die CPU ungünstig gefallen ist, kann natürlich die Platine kaputt sein.
Halte ich aber für unwahrscheinlich, die Dinger halten mehr aus, als man denkt.

Die Pins reparieren geht zwar, aber nur mit viel Glück (was Du scheinbar nicht hattest) oder neuen Pins, geeignetem Werkzeug und viel Geschickt.

Ich würde ein neues Mainboard kaufen, ist oft auch günstiger als die CPU, also weniger Risiko.

Langyao
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Hallo

Du willst eine i7 aus einem intel Sockel 1151 gerissen haben, bei der Demontage des Kühlers? Das glaube ich dir nicht, weil es praktisch nicht möglich ist. Einen AMD Prozessor auf die Art aus dem Sockel zu ziehen ist möglich, da hier nur die Pins vom Prozessor im Sockel eingeklemmt sind. Aber ein Prozessor im intel Sockel 1151 ist unter einem Metallrahmen geklemmt, der am CPU Sockel verriegelt ist. Durch den Metallrahmen ragt lediglich der CPU Heatspreader, wo der Kühler drauf liegt/klebt. Wenn sich der Kühler nicht vom Prozessor lösen lässt, dann müsstest du schon den gesamten Sockel vom Mainboard reißen. Aber den Prozessor wirst du nicht durch den verriegelten Metallrahmen des 1151 Sockels gezogen bekommen. Das ist nicht möglich. Das ist schon seit dem intel Sockel 775 so.

mfG computertom

Palladin007  03.04.2021, 21:43

Naja - oder er lässt die Verankerung offen.

In beiden Fällen ist er ein Idiot, ich halte den Teil mit der Verankerung ziemlich offensichtlich, außerdem müsste es in ziemlich jedem Tutorial und in definitiv jedem Handbuch stehen.

computertom  03.04.2021, 21:49
@Palladin007

Wenn die Verriegelung offen gelassen wird, dann merkt man das schon, beim aufsetzen des Kühlers, denn der Riegel ist höher als der Prozessor, und muss erst unter dem Aufbau von mechanischer Spannung, herunter gedrückt werden, bevor man den Riegel verankern kann. Das heißt, ein offener Riegel drück den Kühler beim Einbau hoch. Wer bitte setzt so einen Kühler ein, ohne das zu bemerken?

Palladin007  03.04.2021, 21:53
@computertom

Keine Ahnung :D
Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt geht, aber wie Du schon sagst: Raus reißen geht nicht und wenn doch, ist weit mehr kaputt als ein paar Pins.

Langyao
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Naja du kannst mir ziemlich alles erklären, aber der CPU hatte ich in der Hand. Wie das passiert ist kann ich leider nicht erklären

computertom  03.04.2021, 22:01
@Langyao

Na ja, wenn dir die CPU aus der Hand gefallen und in den Sockel geplumst ist, das wäre dann möglich. Dann brauchst du ein neues intel Sockel 1151 Mainboard, mit Z170 oder Z270 Chipset. Reparieren lassen die verbogenen Kontaktfedern nicht mehr oder nur mit viel, viel Glück. Wenn du den Prozessor nicht übertakten willst, dann reicht auch ein intel Sockel 1151 Mainboard, mit einem H110/170, B150 oder Q170 Chipset oder mit einem B250, H270 oder Q250/270 Chipset. Diese wirst aber praktisch kaum noch oder bis gar nicht mehr, neu bekommen.

Langyao
Fragesteller
@computertom

Jaa habe die Frage korrigiert, sry für die falsche Beschreibung und danke für deine Antwort

Wahrscheinlich brauchst du nur ein neues Main board aber kann auch sein das der CPU kaputt gegangen ist, aber eher unwahrscheinlich