CPU klebte am kühler fest?

2 Antworten

Das scheint eine schon sehr alte CPU zu sein wenn sie noch Pins hat und du sie mit rausziehen kannst.

Entweder ist tatsächlich die Paste so hart geworden oder die CPU ist fest mit dem Kühlkörper verklebt.

Früher haben das ein paar Hersteller bei Fertig PCs gemacht. Dann kann man sie nicht trennen. Beide sind dann mit Hitzebeständigen Sekundenkleber verklebt.

Ich habe hier auch noch solch eine CPU in meiner Sammlung rumliegen.

RobertoAssas
Fragesteller

Nein ist eine ryzen 9 3900x

tomgun  23.10.2023, 08:15
@RobertoAssas

Stimmt, an die Ryzen hab ich gar nicht gedacht. ;) ich verbaue meistens Intel. Darum wunderte es mich wie du den Prozessor mit Kühler durch die Klappe am Sockel gezogen hast.

Bei dem kann ich mir kaum vorstellen das er geklebt ist. Wahrscheinlich nur sehr feste Wärmepaste. Oder ein Kühlpad dazwischen.

tomgun  23.10.2023, 08:20
@tomgun

PS; Dann hast du den aktuellen Ryzen Bug. Beim übertakten der RAM Module ist eine Spannung für den Ryzen zu hoch und alles brennt durch.

Das liegt an den Mainboard Herstellern. Die haben da einen Fehler mit einer Leitung gemacht. Es gibt wohl schon bei den meisten Herstellern ein Bios Update. Asus hat sogar alte Bios von der Seite genommen.

RobertoAssas
Fragesteller
@tomgun

Wieso verbaust du eigentlich meistens Intel? Welche Vorteile bietet das?

tomgun  24.10.2023, 13:11
@RobertoAssas

In 40 Jahren hatte ich noch nie einen Intel Ausfall. Selbst nicht als ich mal den Kühler vergessen hatte einzubauen.

Ich habe aber auch einige AMD CPUs verbaut. Aber bei AMD gibt es immer wieder Probleme mit den Prozessoren. Nicht immer ist es die Schuld von AMD. Oft die Schuld der Mainboardhersteller.

Aber wenn ich einem Kunden einen PC verkaufe, dann muss der 8-10 Jahre ohne Ausfall mindestens 8 Stunden am Tag laufen. Da habe ich keine Zeit für Experimente. In letzter Zeit kommen immer wieder Kunden zu mir die einen PC zusammengebaut haben und der nicht startet oder Blue Screens erzeugt.

Und immer sind es AMD Rechner.

Und wenn man mal den recht aktuellen Fall der durchgebrannten Ryzen betrachtet, ist es wieder einmal AMD Besitzer die davon betroffen sind.

https://www.igorslab.de/mehrere-nutzer-haben-gemeldet-dass-die-ryzen-7000x3d-chips-abkratzen/

So etwas gab es auch schon früher bei den K7 oder K8. Da waren es die Mainboards die durchbrannten. Der Grund war der hohe Stromverbrauch der CPU.

Und dann das Problem der frühen Ryzen 5 3200er die nach einem Bios Update blue Screens erzeugten.

Einen Intel bau ich zusammen und das wars. Die rennen und rennen.

Und ich rede von über Tausend PCs die ich zusammengebaut habe.

Und ich schwöre dir: Nie ist ein Intel defekt gewesen.

Kommt dann und wann vor ja.

Daher ist es generell besser wenn man eine CPU demontieren will, erst mal ordentlich mit einem Fön auf den Kühler zu gehen, damit die WLP weich wird.

Anschließend diese natürlich erneuern.

Nichts desto trotz ... wenn keine Pins verbogen oder gar abgebrochen sind, solltest du die CPU problemlos weiterverwenden können.