CPU/Prozessor wechseln?

4 Antworten

Tendenziell ist ein BIOS Update notwendig, meistens wenn du eine Ryzen 5000 CPU auf einen 400er Chipsatz setzen möchtest, oder wenn du eine Ryzen APU einsetzen möchtest, da ist meistens ein BIOS update nötig.

Ein Windows clean install ist nach dem Einbau auch unbedingt zu empfehlen.

Matze0777
Fragesteller

Hey danke, wofür der Windows Clean?

xTheForza  24.09.2021, 21:37
@Matze0777

Wenn du Windows installierst werden damit direkt auch zig Treiber und Systemdateien installiert, so ähnlich wie ein Grafiktreiber die dann speziell für diese CPU etc gedacht sind, und bei der neuen vielleicht nicht mehr perfekt funktionieren. Bei vielen ist das mehr oder weniger das selbe kann aber trotzdem zu Instabilität oder Leistungsverlusten kommen.

computertom  25.09.2021, 07:53
@xTheForza

Das ist kompletter Quatsch. Nach einem CPU Wechsel muss Windows nicht neu installiert werden. Noch nicht mal nach einem Mainboard wechsel, wenn Windows an dem neuen Board startet. Fehlende Treiber werden einfach installiert und gut is. Alte nicht mehr benötigte Treiber bleiben dann einfach nur auf der Festplatte zurück und belegen etwas Speicherplatz, mehr aber auch nicht. Das jedes mal Windows neu installiert werden muss, ist ein alter Hut oder auch Mythos.

xTheForza  25.09.2021, 15:13
@computertom

Alte nicht benötigte Treiber können mit den neuen Treibern interferieren was dann zu Instabilität führt. Das selbe Problem ist auch bei Grafiktreibern aufzufinden, es werden bei Treiberupdates nicht immer alle von den alten Treibern entfernt, weswegen man immer mal wieder mit einem Tool alle Treiber entfernen sollte und dann nur den neusten wieder installieren.

computertom  25.09.2021, 15:32
@xTheForza

Wie sollen Treiber für eine Instabilität sorgen, wenn sie nicht geladen werden? Windows lädt nur Treiber, für die auch die Hardware vorhanden ist. Das mit dem "interferieren" trifft nur auf Treiber zu, die immer geladen werden, egal ob die dazugehörige Hardware vorhanden ist oder nicht. Das traf zuletzt auf ISA Bus Geräte zu. Seit der Einführung von PCI gibt es so was aber nicht mehr. Treiber werden immer dynamisch geladen, wenn das Betriebssystem die dazugehörige Hardware vorfindet. Ist die Hardware nicht mehr vorhanden, dann wird auch der dazugehörige Treiber nicht mehr von Windows geladen. Der liegt dann nur ungenutzt auf der Festplatte.

Was aber passieren kann, das wäre z.B. wenn eine Control Center Software einer Grafikkarte meckert, weil der dazu notwendig Treiber nicht geladen wurde, weil die Grafikkarte nicht mehr vorhanden ist. Dann muss das gesamte Softwarepaket zu der alten Grafikkarte deinstalliert werden. Aber einen Prozessor kannst du ganz ohne Treiber Deinstallation oder Windows Neuinstallation austauschen.

Ne du musst da nichts Vorbereiten. Das konfiguriert sich von selbst. Aber pass auf - Der Sockel sagt über Kompatibilität nichts aus. Guck im Internet nach, welche CPUs mit deinem Board kompatibel sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matze0777
Fragesteller

Hey Danke, ich weiß es gibt listen.

Hallo

  • Sockel muss passen
  • Chipset muss passen
  • Prozessor muss vom BIOS/UEFI unterstützt werden, eventuell das BIOS/UEFI aktualisieren
  • Wenn ein TPM verwendet wird, unter Windows die TPM Verwaltung abschalten, eine eventuell vorhandene BitLocker Verschlüsselung aufheben und das TPM im BIOS/UEFI deaktivieren, vor einem CPU wechsel. Durch den CPU Wechsel verändert sich auch die TPM Datenstruktur, so das eine vorhandene TPM Konfiguration ungültig wird. Dann startet u.U. nicht mal mehr Windows, wenn das Systemlaufwerk mit BitLocker verschlüsselt wurde und du den BitLocker Recovery Key nicht aufgeschrieben hast. Das zu beachten wird in Zukunft immer wichtiger.

Um welches Mainboard geht es und um welche Prozessoren genau?

mfG computertom

Sockel und Chipsatz müssen kompatibel sein, ja. Ein BIOS-Update ist meistens notwendig wenn man auf eine CPU einer neueren Generation wechselt (z.B. vom Ryzen 3700X zum 5800X).

Matze0777
Fragesteller

Ich habe vor von einer Ryzen 5 auf eine 7 zu wechseln.

Gsonz  24.09.2021, 22:03
@Matze0777

Das sagt erstmal nicht viel aus, du musst schon die genauen Modelle nennen.

Matze0777
Fragesteller
@Gsonz

Von einer 5 3600 zu einer 7 2700x hab ein Gigabyte Aorus Elite B550 Mainboard

Gsonz  06.10.2021, 21:26
@Matze0777

Oh, das geht nicht. B550 ist nicht mit Ryzen 1000/2000 kompatibel. Der 2700X wäre in den meisten Games übrigens langsamer als der 3600.

Wenn du aufrüsten willst dann würde ich eher in Richtung 3700X oder 5600X gehen.