Ryzen 3 2200g @ B450m Mainboard kein Bild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das BIOS stimmt schon, guck mal, ob die CPU noch alle Pins hat. Generell würde ich einen Defekt in Betracht ziehen. Vermutlich am Mainboard, die gehen wesentlich häufiger kaputt!

Vishera
Fragesteller

Ich habe alles nochmal komplett neu zusammengesetzt und auch die Pins überprüft. Es war alles in Ordnung.

Habe mit dem Msi Support telefoniert und der Mitarbeiter hat auch gesagt, dass das BIOS richtig ist und kein Update nötig ist. Dennoch sollte ich das BIOS über JBAT1 zurücksetzen und schauen ob es klappt.

Hat es nicht...Jetzt schaue ich mal, dass ich mich mit dem Online-Händler in Verbindung setze und Ersatz bekomme.

Ja du brauchst mindestens das B0 BIOS.

Welches du hast kann dir keiner sagen.

Für ein BIOS Update musst du eine andere CPU nehmen . Kannst du dir bei einem Kumpel ausleihen oder bei AMD erfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Vishera
Fragesteller

B0 BIOS? Das ist doch die Werksversion, die ich mit dem BIOS Reset erzwungen haben sollte?

Aber das Mainboard ist doch ab Werk schon mit dem B450 Chipset für die zweite Gen Ryzen gedacht oder nicht?

WillEsWissen64  04.10.2019, 09:40
@Vishera

Ich gebe nur das zum besten was die Hompage sagt.

Aber vielleicht ist ja auch was defekt.

WillEsWissen64  04.10.2019, 09:42
@Vishera
zweite Gen Ryzen gedacht oder nicht?

Die 2200g ist erst später auf den Markt gekommen

Vishera
Fragesteller
@WillEsWissen64

Die Vermutung habe ich auch langsam. Aber es ist nicht mein PC und ich habe ihn nicht zusammengebaut. Ich soll nur danach schauen. Leider ist das schon der zweite Anlauf.

Trotzdem danke für deine Hilfe. Auf das B0, B1 etc. habe ich nicht geachtet.

Ceeesy759  04.10.2019, 09:46
@Vishera

Bei einem BIOS-Reset stellst Du nicht zwingend die Werksversion wieder her, sondern i.d.R. lediglich die Standard-EINSTELLUNGEN für das aktuelle BIOS.

Ich vermute ebenfalls, dass deine BIOS-Version schlichtweg die 2200G-CPU nicht erkennt.

Beispielvideo wie man ein MSI-Board updatet ohne CPU:

https://www.youtube.com/watch?v=RcDxq0-edAI

WillEsWissen64  04.10.2019, 09:48
@Vishera

Steht auch in der BIOS Beschreibung das die RYZEN Raven Ridge CPU hinzugefügt wurde.

Viel Erfolg noch.

Vishera
Fragesteller
@Ceeesy759

Danke sehr :)

Wenn es nicht klappen sollte, aus welchen Gründen auch immer, kann ich es mit dem BIOS reset einfach wieder rückgängig machen oder?

Ich glaube der 2200G hat keine integrierte Grafikeinheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßig als Designer/Coder aktiv
Vishera
Fragesteller

Doch hat er. Der RAM war das Problem. Der wurde nicht erkannt. Obwohl zuvor auch schon in drei Ryzen PCs verbaut. Komisch