BIOS Update F50 zu F60 Gigabyte Motherboard?

1 Antwort

Klar, ein BIOS Update bringt doch nur Neuerungen und Support für neue Geräte. Aber sorgt doch nicht dafür das die alten nicht mehr funktionieren. Trotz allem solltest du dich fragen, ob ein BIOS Update notwendig ist.

Ich habe gerade auf Webseite geschaut und es gibt bereits das F61, also falls du wirklich ein Update durchführen möchtest würde ich das neuste Image nehmen.

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
computertom  31.12.2021, 12:34
ein BIOS Update bringt doch nur Neuerungen und Support für neue Geräte. Aber sorgt doch nicht dafür das die alten nicht mehr funktionieren.

Da muss ich dich korrigieren.

Auf AMD B450 AM4 Mainboards werden vier Generationen von Prozessoren unterstützt. Das war ursprünglich so nie vorgesehen. Für die Prozessor Unterstützung sind sogenannte AGESA Patches zuständig, welche Bestandteil der BIOS/UEFI Firmware sind und damit Speicherplatz in den BIOS ROM Chips benötigen. Da der Speicherplatz nur sehr begrenzt ist, muss für die Unterstützung neuerer Prozessoren, auf davon betroffenen Mainboards, die Unterstützung älterer Prozessoren wieder entfernt werden, mit einer neuen BIOS/UEFI Version. Das ist ein ganz realer Umstand. Das steht dann aber bei den BIOS/UEFI Updates dabei, in der BIOS Update Beschreibung, für welche Prozessoren die Unterstützung entfernt wurde. Meistens sind davon sehr alte Prozessoren und ältere APU's betroffen.