Muss ich ein bios update machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst

brauchst Du die genaue Bezeichnung deines Mainboards und der darauf existierenden BIOS Version. Das ist sehr wichtig.

Bei PC hochfahren die [Entf] Taste oft drücken.

Dann googelst du bei AUSU nach dem Support dieses Boards und keines anderen.

Beispiel: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/helpdesk_cpu

Hier schaust du dann unter CPU Support welche BIOS Version notwendig ist.
Bei Bedarf kannst du die gleich herunter laden. Am besten auf einen USB Stick.

Sollte das BIOS auf deinem Board aktuell sein (BIOS Update Nummer) , dann hast du gewonnen.😎

Falls nicht:

Wenn du noch keine Erfahrung hast, ließ es dir richtig gut durch, bis du weißt was passieren kann, wenn man nicht aufpasst.

In Grunde ist es sehr einfach.

Dann hast 2 oder 3 Möglichkeiten, das BIOS Update zu machen.

  • direkt online, wenn du eine stabile verlässliche Internet-Verbindung hast. Wenn hier die Internetverbindung abreißt dann hat man maximalen Ärger.
  • durch den USB Stick, das Update entpacken und g.g.f. umbenennen.
  • mit dem Flashbutton und dem USB Stick.

Oftmals vergisst man den USB Stick neu richtig zu formatieren, und das Programm umzubenennen. Hole dir dafür einen neuen USB Stick und formatiere ihn wie es ASUS vorgibt. Dann lade nur das BIOS Update drauf und NIX anderes.

Entpacken und g.g.f. umbenennen wie es ASUS vorgibt.

Sollte das Board einen Flash Button haben, was die AUSU Boards in aller Regel haben, dann
einfach den USB Stick neben dem Taster einstecken und 3 - 5 Sekunden drücken.
Bis das LED neben dem Flash-Taster anfängt zu blinken. Dann einfach ein paar Minuten warten bis sich das Blinken aufhört. Und schon fertig.

Aber hier ganz genau aufpassen! Es sind keinerlei Schlampereien erlaubt.

Sonst schlägt das Raumschiff ungebremst auf dem Mars auf.

https://www.youtube.com/watch?v=EkTpAWI0SMw

https://www.youtube.com/watch?v=Nm0Hhui6p1o

https://www.youtube.com/watch?v=elvZXD-oqrc

https://www.youtube.com/watch?v=XhSjq98XNhY

Hansi

Schlong469
Fragesteller

Kann ich auch die neuste version herunterladen oder macht das dann probleme?

Kerner  23.09.2021, 10:51
@Schlong469

Schon,

aber aufpassen, es gibt manchmal "zwischen BIOS Versionen" die vorher aufgespielt werden müssen.

Was hast du denn für ein ASUS Gaming B450F?

Hansi

Kerner  23.09.2021, 11:39
@Schlong469

Ja,

dann habe ich ja das richtige heraus gesucht.

Das muss man schon ganz genau wissen. Glauben hilft da nicht.

Hansi

Schlong469
Fragesteller
@Kerner

werde dir am abend noch schreiben weil ich gerade in der schule sitze

Kerner  23.09.2021, 11:46
@Schlong469

Ohh,

das ist ja wieder mal ein sehr interessanter Unterricht heute. 😂😂😂

Hansi

Schlong469
Fragesteller
@Kerner

Also Kerner ich habe alles nachgeschaut und da steht Rog strix b450-f gaming und weiter unten steht bios usw da steht sogar American Megatrends Inc. 4007, 09.12.2020

Kerner  24.09.2021, 16:52
@Schlong469

Danke!

Dann bist du und dein PC fit für den Ryzen 7 5800X! 😎😎😎

Musste gar nichts "uptöten" beim BIOS.

Hansi

Schlong469
Fragesteller
@Kerner

Danke habe auch noch grad vorher chipsatz triber geupdated einfach das ich mal auf neuem stand bin. Jetzt freue ich mich einfach auf meine cpu die ich bestellt habe

Von Experten Silke18Neu und verreisterNutzer bestätigt

JA Du brauchst ein Bios-update

Schau einfach bei ASUS auf der Webseite bei Deinem Mainboard nach

Dort steht welches Du mindestens brauchst, aber es empfiehlt sich dann naturgemäß auf das Aktuellste zu updaten

Schlong469
Fragesteller

Gibt es da dann auch turtorials

MichaelSAL74  23.09.2021, 09:45
@Schlong469

Wie man ein BIOS-Update einspielt?

Du rufst das BIOS mit der alten CPU auf und suchst den menüpunkt für das BIOS-Update und folgst den Anweisungen dort

Schlong469
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber ich hab schon version 4007 bei mir steht in der sytseminformation bei bios da steht sogar American Megatrends Inc. 4007, 09.12.2020

MichaelSAL74  24.09.2021, 16:17
@Schlong469

Dann brauchst du rein von den Anforderungen her kein Update, da AMD allerdings gewisse Sicherheitslücken seitens CPU stopft macht es Sinn auf die aktuelle Version hoch zu gehen

MichaelSAL74  24.09.2021, 18:42
@Schlong469

Stichwort u.a. Spectre, ist aber nur die neueste CPU-Lücke, die gefunden wurde

Von Experte Kerner bestätigt

Das kommt darauf an.

Hast du bereits die BIOS Version 4007 oder neuer? Dann nicht.

Ansonsten wirst du eins brauchen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
MichaelSAL74  23.09.2021, 09:47

Wie kommst Du auf 3103?

Luki55228  23.09.2021, 09:49
@MichaelSAL74

Huch. Da bin ich in der Zeile verrutscht. Meine natürlich 4007 :)

Danke fürs aufmerksam machen

MichaelSAL74  23.09.2021, 09:56
@Luki55228

Ich wette er hat sich die CPU auserkoren, bekam mit, daß ein BIOS-Update zu nutzen ist und hat einfach hier direkt gefragt ohne vorher bei ASUS sich zu informieren

MichaelSAL74  23.09.2021, 10:00
@Luki55228

Davon mal ab, gehört schon der Verkäufer gelyncht, daß er solch eine CPU verkauft

Kerner  23.09.2021, 11:53
@MichaelSAL74

Noch besser,

da wurden die Mainboards zurückgesendet, manche ohne Karton und/oder Zubehör.

Da bekam ich sehr preisgünstige Rückläufer.

Hansi

Schlong469
Fragesteller

wo kann ich das nachschauen

Schlong469
Fragesteller

ich habe alles nachgeschaut und da steht Rog strix b450-f gaming und weiter unten steht bios usw da steht sogar American Megatrends Inc. 4007, 09.12.2020