Nagellackentferner zum CPU reinigen?

9 Antworten

Keine so tolle Idee. Da sind meist irgendwelche Geruchsstoffe drin. Die sollte man nicht irgendwo rumschmieren.

Nimm einfachen Spiritus oder nur ein Küchentuch ohne irgendwas. Nagellack ist nicht so toll.

Milan1406
Fragesteller

Ohne irgendwas geht die alte wärmeleitpaste nicht gut weg

KurixYT  07.03.2020, 14:23
@Milan1406

Muss ja nicht zwingend komplett rückstandslos sein.

Kommt auf den Nagellack entferner an, im gegensatz war hier behauptet wird kannst du mit einem Nagellack entferner auf Acetonbasis ohne Probleme deine CPU reinigen (wird allerdings immer weniger verwendet, da aceton agressiv für die Nägel und die haut ist).

Moderne Nagellack entferner basieren nicht mehr auf Aceton sondern auf Säuren diese können die Nickelschlicht deines CPU angreifen, weiterhin sind grade billigeren Kühler aus Aluminium gefertigt was sehr empfindlich auf Säuren reagiert.

Als reiniger möchtest du einen Rückstandslosen entfetter haben. Am besten ist natürlich elektronikreiniger oder Bremsenreiniger. Wenn du soetwas nicht da hast geht auch klarer Alkohol (Korn/ Vodka/Spiritus...) oder Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis (einmal hinten draufgucken, entweder die basieren auf Alkohol (Ethernol/ Isopropanol) oder auf Tensiden.

Milan1406
Fragesteller

Und Vodka oder Korn reicht um die fetfinger zu entfernen und die alte wärmeleitpaste?

nimm lieber isopropylalkohol, das ist geeigneter für solche anwendungen.

Ja, aber ohne Aceton am Besten und möglichst neutral für Nagellackentferner halt.

Sonst nur mit sehr wenig und vorsichtig arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014