Ist die cpu schief eingebaut, und kann ich deshalb den Rechner nicht starten?

8 Antworten

Da man ja noch ganze Kontaktreihen erkennen kann, ist die CPU zu 100% nicht korrekt eingebaut.

Und wenn ich das Foto so betrachte, dann würde ich jetzt noch darauf tippen, dass wahrscheinlich der Sockel des Mainboards (die Federkontakte) so beschädigt wurde, das das Mainboard nun defekt ist.

Mich würde echt interessieren wer das so zusammengebaut hat, selbst beim Transport dürften solche Schäden kaum hervorgerufen werden können, dazu müsste schon der Kühler von der Halterung abreissen.

Jax145
Fragesteller

Mindfactory

bcords  15.12.2017, 19:45
@Jax145

Ich habe bei MF immer nur Bauteile gekauft und war bislang auch immer zufrieden. Aber wenn das stimmt, bin ich froh, dass ich zu geizig bin und lieber selbst baue.

Jax145
Fragesteller
@bcords

Ich hab vorher bei denen auch immer nur einzelne Bauteile bestellt und war selbst erstaunt das sowas bei denen passieren kann.

Ich würde zunächst bevor Du irgendetwas selber machst den Support der Firma anfragen, die Dir den Rechner verkauft hat.

Wenn Du da jetzt irgendwie selber dran rum bastelst und er geht danach immernoch nicht, dann könnte es sein, dass die sagen, dass Du selber schuld bist und könnten die Garantie verweigern.

Jax145
Fragesteller

Ich hab ja nur cpu und mainboard gekauft , zum aufrüsten.

PflegerKrank  15.12.2017, 04:24
@Jax145

Ja schon, aber wenn es bereits so wie auf dem Bild geliefert wurde, würde ich dennoch zu erst mit dem Support sprechen, bevor ich etwas daran verändere.

Kann schon sein, dass es daran liegt. Sicher sagen kann ich das aber nicht. Dazu sollte ich den Rechner bzw. die Komponenten Live sehen um andere Fehlerquellen auszuschließen.

Jax145
Fragesteller

Hab den danach richtig reingesetzt und der Rechner startet zumindest

Die CPU würde nicht einfach schief eingebaut (das geht gar nicht), sie wurde gar nicht eingebaut.

Man kann auf den Foto auf der linken Seite noch die Vertiefung für das pin grid array sehen.

Da die Sicherung verschlossen war & anscheinend auch ein Kühler angebracht wurde, wurde Druck auf die Pins ausgeübt. Nicht unwahrscheinlich, dass diese nun beschädigt sind.

Dokumentiere das ganze gut und dann schreib bitte den Support des Unternehmens an, was das soll...

Es dauert übrigens keine 10 Minuten CPU & Kühler anzubringen und man muss sich unglaublich dämlich anstellen, um hier Fehler zu machen... Mach das in Zukunft besser selbst.

Sabotaz  15.12.2017, 06:10

"Mach das in Zukunft besser selbst." wenn ich solche Bilder sehe, sage ich normalerweise genau das Gegenteil... 😁

KolnFC  17.12.2017, 17:19
@Sabotaz

Naja, so etwas passiert eher bei übermüdeten Angestellten, die keine große Lust an ihrer Arbeit haben und versuchen im Halbschlaf irgendwie die Zeit bis Feierabend durch zu kriegen.

Die meisten Menschen würden mit ihren Besitzt nicht so umgehen.

Man muss ja schon wirklich Kraft investieren um die CPU außerhalb des grids zu sichern, als Privatperson, darauf bedacht seinen Rechner nicht vor dem ersten Hochfahren zu schrotten, schaut man dann eher nochmal nach, ob auch wirklich alles korrekt sitzt.

Das die CPU nicht richtig drin ist sieht man schon auf dem ersten Blick.

Ich frage mich was für eine 0815 Firma das war die dass so einbaut.

Du solltest das zurück geben und dich beschweren, danach lieber bei einer Firma bestellen die Ahnung in diesem Bereich haben.

Oder kann es vllt sein das du selber daran schuld bist weil du den Kühler falsch abgemacht hast?

Jax145
Fragesteller

Das wurde so geliefert , hab die richtig rein gemacht und der Rechner sttartet

CrazySandmann  15.12.2017, 21:58
@Jax145

Wenn das so geliefert wurde hätte ich das Zurück geschickt mit einer Beschwerte was das soll.

Naja wenigstens ist nichts Kaputt gegangen und es geht nun

Jax145
Fragesteller
@CrazySandmann

ich werde den trotzdem zurück schicken da sich die Ecken hoch gebogen haben. Wenn man den irgendwann mal verkaufen will weil man Aufrüsten will, wird den so niemand kaufen.

Schwer vorstellbar das du es von einer Firma hast machen lassen

Jax145
Fragesteller

100% das board mit der cpu wurde so geliefert, kannst es mir glauben oder nicht ist dir überlassen