Wo machen Wärmeleitpads im Laptop Sinn?

4 Antworten

Das bringt nichts bzw. kann sogar subobtimal sein. Wo das notwendig ist sind entweder Pads oder Paste verbaut. Ist das Gerät schon älter muss man diese aber mal tauschen da die ja auch austrocknen.

xdanix77  08.12.2022, 14:02
Wo das notwendig ist sind entweder Pads oder Paste verbaut.

Der aktuelle Trend geht eher in Richtung "wo das unbedingt notwendig ist", gerade aktuellere Grafikkarten können von zusätzlichen Kühlkörpern usw. stark profitieren.

Kenshin663  08.12.2022, 15:09
@xdanix77

Bei Desktopkomponenten wohl ja. Im Laptop wird nach wie vor versucht möglichst viel raus zu holen. Gerade im Businessbereich wird geschaut das die Geräte immer leiser bzw. vielleicht sogar passiv werden. Nichts ist schlimmer/peinlicher als wenn der Laptop während einer Präsentation vor den Chefs plötzlich voll aufdreht.

Zu allem eher nein.

Die Heatpipe dient dem Transport der Wärme von der CPU zu Kühler, da muss kein Wärmeleitpad drauf.

RAM wird in Laptops meistens nicht so heiß, dass er gekühlt werden muss und der Akku sollte ebenfalls nicht so heiß werden, dass da ein WLP überhaupt eine große Wirkung hat.

KidCaprisonne
Fragesteller

Hey Kelec, danke für deine Antwort. Also auch kein Wärmeleitpad auf diesen Metallarm oben drauf, damit die Luft zw. Arm und Bodenabdeckung weg is?

Kenshin663  08.12.2022, 15:04
@KidCaprisonne

Du willst Platz, wo bereits ganz leicht Wärme abgegeben wird dicht machen?

Ein Wärmeleit Pad hat genau wie eine Paste eigentlich erstmal genau eine Funktion: Die Oberfläche eines Chips und eines Kühler sind niemals zu 100% Plan, auch wenn es sich vielleicht so anfühlt. Und genau diese Unebenheite gleicht so ein Pad/Paste aus um die gröstmögliche Fläche zur Wärmeableitung zwischen Chip und Kühler her zu stellen.

So wie in einem Laptop das Kühlsystem gebaut ist passt das schon, da macht sich der Hersteller schon so seine Gedanken. Das ganze muss nur, je nach Geräteklasse, regelmäßig gereinigt werden und nach 4-5 Jahren sollten Pads bzw. Paste fachkundig getauscht werden.

Kelec  08.12.2022, 16:42
@KidCaprisonne

Das ist kein einfacher Metallarm sondern eine Heatpipe. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Kühlung in der Mitte der Heatpipe eventuell auch Kontraproduktiv ist. Der Wärmetransfer lebt ja eben genau von dem dass die Flüssigkeit in dieser erst am kalten Ende (Kühlkörper) kondensiert und nicht bereits mitten drinn.

KidCaprisonne
Fragesteller
@Kelec

flüssigkeit? das wär mir neu. ist da echt flüssigkeit im metall drin?

KidCaprisonne
Fragesteller
@Kelec

Ach, nice, Danke.. Man lernt nie aus, is echt nice.

also bei laptops kann man da nicht viel machen, also las das lieber, wenn du kein profi bist. Bei tower pcs kann man da wesentlich mehr machen, ist aber auch nicht wirklich sinnvoll

Woher ich das weiß:Hobby

Überall wo viel Wärme abgegeben wird und ein entsprechendes Metallteil zur Ableitung in unmittelbarer Nähe liegt.

Kenshin663  08.12.2022, 13:59

Du willst ernsthaft ein WLP mittendrin irgendwo auf eine Heatpipe kleben? Oo

xdanix77  08.12.2022, 14:00
@Kenshin663

Die Heatpipe dient eher dem Transport als der Abgabe von Wärme.

Kenshin663  08.12.2022, 14:04
@xdanix77

Das brauchst du mir nicht sagen, mit diesen Geräten bin ich sehr versiert.

Macht es Sinn ein Wärmeleitpad auf die Metalstrebe vom Lüfter zum CPU zu kleben?

Diese Aussage des Fragestellers klingt aber ganz genau danach.