Laptop Kühlpad - für welche Art von Lüfter?

1 Antwort

Diese externe Lüftern machen nur wenig Sinn. Wenn das Notebook richtig funktioniert, Kühlsystem ist in Ordnung (frei vom Schmutz und die Wärmeleitmaterialen sind auch nicht zu alt) ein solche Kühlpad kann nicht viel mehr erreichen als ein Buch unterm Laptop welches die Lüftungsöffnungen nicht abdeckt.

Wenn ein Notebook für die Aufgabe (egal ob Spiel oder Rendering) zu schwach, man soll ein stärkeres kaufen.

byaant
Fragesteller

Das Notebook ist von der Leistung her definitiv nicht zu schwach und kann mit grafisch anspruchsvollen Spielen und Rendering gut umgehen - bis auf die Kühlung, die in meinen Augen viel zu schwach für die verbaute Hardware ist und dementsprechend schnell sehr heiß wird.

Ich habe mir jetzt eines gekauft und konnte damit locker 10-15 Grad weniger rausholen, was sich wirklich bemerkbar macht

SiErvin  29.11.2018, 18:41
@byaant

Aus Aspekt eines Notebook Services sehe ich es ein wenig breiter.

Selbstverständlich wenn das Notebook mehr Luft bekommt, läuft auch etwas kälter. Allerdings es ist etwas "gefährlich". Die Kühlung im Notebook muss regelmäßig gereinigt werden, es ist im letzte Zeiten bei Notebooks mit aufgelöteten Prozessoren noch wichtiger geworden.

Wenn das Notebook noch relativ neu (unter 1 Jahr) oder regelmäßig gereinigt wurde, eine externe Notebook-Kühler kann ja positiv wirken und sogar die Lebensdauer des Notebooks verlängern.

Falls es ist ein etwas älteres Gerät, wurde nicht gewartet, der Besitzer hat gemerkt, dass die Temperaturen schon nicht in Ordnung sind und diese Probleme mit ein externe Kühler kompensieren will, es führt meistens zu ein teure Reparatur oder wirtschaftliche Totalschaden.

Es ist noch schlimmer, wenn dies im kältere Jahreszeiten wie jetzt passiert, dann wenn die Sommer kommt das Notebook überhitzt und zieht oft ein Totalschaden hinter sich.

Allesamt habe immernoch das gleiche Meinung: wenn die Kühlung im Notebook in Ordnung ist und bei eine Aufgabe überhitzt, diese Aufgabe ich nicht für diese Notebook vorgesehen (mit oder ohne Absicht des Herstellers). Wenn man diese Aufgabe mit "Gewalt" doch durchführen will, dann soll man mit ein Verkürzung des Lebensdauers rechnen.