Warum startet mein PC nicht wenn der CPU Stecker drin ist??

6 Antworten

Dir ist hoffentlich kalr, wo der prinzipielle Unterschied zwischen dem

STARTET der PC nur für eine HALBE Sekunde und geht wieder aus!

und dem

laufen zwar die Lüfter ABER ES GIBT KEIN SIGNAL, was auch verständlich ist, wenn der CPU nicht mit Strom versorgt wird!!!

ist, oder ?

Im ersten Fall läuft alles wie gewohnt an, die CPU versucht zu starten und dabei geht was schief. Das System schaltet sich BEWUSST aus.

Im zweiten Fall gibt es niemanden, der das System wieder ausschalten könnte bzw. greift eine Überwachung erst nach einer deutlich längeren Zeit. Das einzige was da 'läuft' sind die Lüfter und ggf. Festplattenmotoren. Nichts - aber auch gar nichts vom Rest des PC's läuft.

Die Interpretation ist recht einfach:

Da ist etwas defekt - wie schon andere schrieben.

Gibt es den - mit CPU - einen Folge von Piepstönen ?

Wenn ja, dann liefern diese einen Hinweis auf einen Fehler, den die CPU beim Booten erkannt hat. Wenn das zu einem so frühen Zeitpunkt passiert, das man nichts hört dann liegt ein Defekt der CPU oder des Mainboards selbst nahe.

Gerne genommen sind - neben falschem CPU-Typ - schief/falsch eingebaute CPU und/oder verbogenen Kontaktfedern am Sockel. Den - wenn man vorher nichts falsch gemacht hat - beide Komponeten wurden durch den Hersteller vorgeprüft.

Theoretisch könntest Du beim Einbau des Motherboards auch einen Kurzschluss verursacht haben. Solange die CPU-Stromversorgung nicht bestromt ist, fällt das nicht auf. Ansonsten schaltet das Netzteil wegen Überlast ab ...

henrycoopeer
Fragesteller

Fehler gefunden, Mainbord unterstützt CPU nicht.

Also, ein neues Netzteil kaufen mit CPU 8Pin war schon mal ne gute Idee. Wenn das Mainbaord 8Pin anbietet, sollten die auch genutzt werden.

Lösche mal das CMOS per Batterie oder CMOS Jumper auf dem Board (Netzteil vom Strom nehmen dabei.

henrycoopeer
Fragesteller

Hab Strom rausgetan und den Jumper (die 2 Pins)  mit einem Schraubenzieher verbunden

Ja wie soll er denn auch starten, wenn die CPU kein Strom bekommt.

Bist du sicher, dass du beim Kabelmanagment alles richtig angeschlossen hast?

henrycoopeer
Fragesteller

Ja ich denke schon. CPU Stecker, 24pin Stecker, Hd Audio, USB, POWER LED, KühlerFAN, dann gibts da noch einen POWER aber dafür habe ich garkeinen stecker und der startet ja auch so, einen manuellen Mainboard Start habe ich auch versucht.

qugart  02.02.2018, 11:40
@henrycoopeer

Okay...du hast also weder das Handbuch zum Netzteil noch das Handbuch zum Mainboard oder das Handbuch des Gehäuses gelesen und hast da auf gut Glück irgendwelche Kabel eingesteckt.

henrycoopeer
Fragesteller

Nein, ich habe die Kabel die ich vorher bei meinem alten Mainboard gesehen habe im neuen 1 zu 1 übernommen :)

qugart  02.02.2018, 11:48
@henrycoopeer

Und das ist so ziemlich die blödeste Idee, die man haben kann.

Kein Hallo,

klingt als würde nicht genug Saft ankommen. Was für ein Netzteil hast Du dir gekauft?

Kein Gruß

henrycoopeer
Fragesteller

Tut mir leid.

Einen Cooler Masterwatt 600 lite

PixL86  02.02.2018, 10:47
@henrycoopeer

Kein Thema.

Mh, das sollte eigentlich ausreichen.

Irgendwo muss da was nicht passen. Versuche es mal mit nur einem RAM Dimm. Musst jetzt Stück für Stück die Komponenten testen.

henrycoopeer
Fragesteller

Habe ich schon versucht. Habe auch nur einen RAM. Ohne Graka gestartet = dasselbe, ohne RAM = dasselbe, mit RAM = dasselbe, Slots getauscht, dasselbe. Also der Fehler tritt nur dann auf wenn der CPU Stecker drin ist. Vor allem, ist alles neu gekauft und noch nicht benutzt worden.

PixL86  02.02.2018, 11:05
@henrycoopeer

Tritt nur auf wenn die Pins für die CPU drin stecken. Hast Du beide CPU Stecker genommen?

henrycoopeer
Fragesteller

Ja habe beide genommen, aber auch einzeln dasselbe Problem.

PixL86  02.02.2018, 11:08
@henrycoopeer

Es müssen zwingend beide angeschlossen sein!

Beim 24poligen ist der ATX Aufsatz ebenfalls mit aufgesteckt?

henrycoopeer
Fragesteller

Ja ist mit aufgesetzt und ja beide drin.

henrycoopeer
Fragesteller

Nein scheint nicht so als gäbe da einen.

PixL86  02.02.2018, 11:37
@henrycoopeer

Mh, .. solangsam gehen mir die Ideen (weil extern) aus. Hätte die Kiste gern vor mir.

henrycoopeer
Fragesteller

Ja ich auch :/

Da hast du wohl irgendeinen Defekt.

Aus welchem Grund hast du ein Netzteil gekauft?

henrycoopeer
Fragesteller

Weil der alte nur einen 1x4pin stecker hatte und auch alt war.

qugart  02.02.2018, 10:49
@henrycoopeer

Und der alte Stecker reichte nicht weil? Hast du eine neue CPU verbaut?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

henrycoopeer
Fragesteller

Der alte Stecker reichte nicht weil es nur einen 1x4pin hatte, max. 240V lieferte, eine sehr alte CPU + Mainboard hatte und nichts auf neuesten stand war. Daher alle Komponente neu gekauft und verbaut :)

qugart  02.02.2018, 11:07
@henrycoopeer

Bitte ncohmal von vorne....

Du hast also eine neue CPU und ein neues Mainboard gekauft.

Das bisherige Netzteil reichte nicht und du hast ein neues gekauft.

Okay...welche CPU hast du gekauft? Welches Mainboard hast du gekauft? Sind die beiden kompatibel? Ist der vorhandene RAM kompatibel? Hast du die Bauteile alle sorgfältig eingebaut?

henrycoopeer
Fragesteller

Intel i5 8600k Sockel 1151, Gigabyte H110M SH2 Sockel 1151 RAM DDR4 Sockel 1151, ja alles korrekt eingebaut. Wie gesagt, ohne CPU Stecker läuft der zumindest, mit Stecker, nur 0.5 Sekunden

qugart  02.02.2018, 11:22
@henrycoopeer

Was verstehst du unter "CPU Stecker" und wieso hast du ein Problem damit, dass das System läuft, außer du steckst da nochmal irgend ein Kabel an irgend einen Stecker?

henrycoopeer
Fragesteller

Der CPU Stecker ist der ATX_12V_2x4pin! Und der Rechner läuft mit dem Stecker, aber kein Signal am Bildschirm!!!!!!!! Lies doch mal bitte was ich da geschrieben habe.. "was für ein CPU Stecker"

qugart  02.02.2018, 11:38
@henrycoopeer

Du solltest dir angewöhnen, alles relevante gleich in der Frage zu nennen.

Scheinbar ist das Problem deine Grafikkarte. Welche Grafikkarte verwendest du? Ist der Monitor eingeschaltet und richtig angeschlossen? Funktioniert der Monitor überhaupt?

henrycoopeer
Fragesteller

*läuft ohne Stecker

henrycoopeer
Fragesteller

Es liegt an der Grafikkarte?

Selbst ohne Grafikkarte läuft der PC nicht!

Er läuft NUR nicht, wenn der CPU Steomversorger drin steckt und ohne wird es natürlich garkein Signal anzeigen.

Also wo liegt das Problem, dass er mit CPU Stecker nicht startet?

qugart  02.02.2018, 11:47
@henrycoopeer

Wenn du nicht fähig bist, das eigentliche Problem konkret zu benennen, kann dir kein Mensch helfen.

Einmal schreibst du was von kein Signal, dann wieder scheint es doch ein Signal zu geben, dann läuft der PC, dann läuft er wieder nicht,....

Kein Mensch weiß was du da genau gemacht hast und du weigerst dich das in verständlichem Deutsch in zwei oder drei Sätzen zu schreiben.

Ich wünsche dir also noch viel Spaß mit deinem "CPU Stecker".

henrycoopeer
Fragesteller

NOCH EINMAL FÜR SCHWER VERSTÄNDLICHE MENSCHEN

Wenn der ATX_12V_2x4pin Stromversorger FÜR DEN CPU angesteckt ist, STARTET der PC nur für eine HALBE Sekunde und geht wieder aus!

Ist der Stecker NICHT angesteckt, laufen zwar die Lüfter ABER ES GIBT KEIN SIGNAL, was auch verständlich ist, wenn der CPU nicht mit Strom versorgt wird!!!

henrycoopeer
Fragesteller

Ich habe eher dass Gefühl, dass du keine Ahnung von dem hast was du da von dir gibst. Es gibt nur einen Stecker für die CPU und das ist die Stromversorgung der entweder mit 1x4pin oder 2x4pin belegt ist und JEDER Fachmann direkt weiß was gemeint ist.

henrycoopeer
Fragesteller

Er startet ALLES ohne Stecker, die Lüfter der Graka, Netzteil und CPU Kühler drehen sich, also funktioniert das alles, aber mit Stecker geht garnichts, also, ist der Stecker immernoch nicht das Problem? Doch ist es, aber es ist eben nicht die Ursache, das ist was anderes.

qugart  02.02.2018, 11:59
@henrycoopeer

Wie gesagt, viel Spaß.

Wenn du die Lösung nicht verwenden willst, ist das nicht mein Problem.

henrycoopeer
Fragesteller

Deine Lösung ist die Grafikkarte?