CPU, Netzteil oder Mainboard kaputt?

2 Antworten

Wenn die CPU defekt wäre, dann würde sich doch der CPU Lüfter nicht drehen, oder?

Dem Lüfter ist egal ob die CPU defekt ist, oder nicht. Der dreht einfach sobald er Strom kriegt.

Mainboard selbst, ist auch möglich, aber muss nicht sein.

Ist der PC mit dem neuen RAM denn schon gelaufen?

Klingt für mich nach fehlerhaften RAM.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Dringend450
Fragesteller

Nein. Ich pack den Ram mal nachher in mein anderes System, gute Idee! Danke :)

Usj89  29.03.2023, 08:26
@Dringend450

Du könntest auch bei dem nicht startenden Rechner, einen CMOS reset machen. Vlt passen die BIOS Einstellungen vom RAM nicht, sofern beim Wechsel nichts angepasst wurde.

Xandros0506  29.03.2023, 08:32
@Dringend450

Wenn das andere System ein anderes Mainboardmodell hat und er dort funktioniert, muss er noch lange nicht in dem Problemsystem laufen.

RAM ist nicht RAM.
Schau dir die Speichersupportlisten des Mainboards an und ebenfalls, ob der RAM-Hersteller dieses RAM-Modell für das entsprechende Mainboard empfiehlt.
Wird die Kombination aus RAM und Mainboard bei beiden Herstellern nicht empfohlen, dann weisst du, dass diese beiden Komponenten nicht zusammen funktionieren, auch wenn sie mechanisch passen.

Hallo,

ja Mainboard klingt plausibel...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema