CPU Oder Mainboard defekt?

Kerner  04.08.2022, 14:57

Ging der AM4 PC nach oder vor dem entfernen des Kühlers nicht mehr?

Könnten dabei Beinchen des Prozessors verbogen worden sein?

Hansi

Marzuli
Fragesteller

Der ging nach dem entfernen des Kühlers nicht mehr und die Pins sind alle noch gerade.

2 Antworten

Naja,

wenn deine CPU nicht warm wird, das Netzteil genug Leistung hat und okay ist,

und der PC vorher noch funktioniert haben sollte, und die RAMs passen,

dann bleibt nur noch das Mainboard übrig.

Was könntest du machen?

Dir einen Buzzer holen, und die Piepser nach schauen.

Das Mainboard heraus nehmen, und nur die wichtigsten Komponenten, nach einander austesten.

https://www.youtube.com/watch?v=HlBC22o07i4&t=139s

Hansi

Marzuli
Fragesteller

Einen Buzzer habe ich, jedoch piepst er nicht. Das mit den wichtigsten Teilen habe ich auch schon probiert, hat aber auch nicht funktioniert.

Kerner  04.08.2022, 16:09
@Marzuli

Nun,

dann kann es auch das BIOS oder die CPU sein.

Hansi

Wenn auf dem Mainboard die Stromzufuhr zur CPU unterbrochen ist kann die CPU auch nicht warm werden. Also ist es weiterhin schwer zu sagen was defekt ist. Welchen Sockel hast du denn da vor dir? Vielleicht findet man bei Ebay günstig ne andere CPU.

Intel Xeon/ i3/ i5/ i7/ 775/ 1366/ 1156/ 1155/ 1150/ 1151/ 2011 CPU Prozessor | eBay

Schau auch allgemein auf Ebay mal, wenn der Rechner älter ist findet man oft CPUs unter 10€.

Gunter1991  04.08.2022, 14:27

Auch prüfen solltest du das Netzteil.

Marzuli
Fragesteller

Netzteil habe ich schon geprüft, das funktioniert auch. Ich habe leider einen AM4 Sockel, da findet man eher weniger wirklich günstige CPUs.

Als ich den CPU Kühler raus nehmen wollte hat die CPU so an dem Kühler geklebt, dass ich auf einmal beides in der Hand hatte. Kann dadurch vielleicht die Stromzufuhr kaputt gegangen sein? Weil der Sockel ja eigentlich noch geschlossen war?

Kerner  04.08.2022, 14:55
@Marzuli

Hallo,

für den AM4 Sockel gibt es wirklich sehr günstige CPUs.

Es kommt hier eben auf den AMD Chipsatz und das jeweilige BIOS Update an.

Etwas nähre Spezifikation wären schon hilfreich.

Hansi

Marzuli
Fragesteller
@Kerner

Den Chipsatz den ich habe ist b450, da kostet die günstigste CPU ca. 62€