Grafikkarte defekt oder Netzteil mangelhaft?

Neues Netzteil ( https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+11+fm+650w+pc+netzteil+712731?nbbct=4001_geizhals) eingebaut aber schmiert trotzdem ab vielleicht doch die Grafikkarte schuld??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten mal die Temperaturen vom Mainboard speziell Spannungswandler mit HWinfo64 checken.

Was du auch mal testen kannst ist die CPU seperat zu belasten mit Cinebench (30Min Test) wenn das gut geht nochmal Furmark dazu schalten.

Würde aber so auch erstmal aufs Netzteil testen ist halt nicht wirklich hochwertig. Meine Empfehlung wäre ein Pure Power 11 600W.

Rafael1709
Fragesteller

Das könnte ich mal versuchen.

Rafael1709
Fragesteller

Mein Kollege meinte wegen dem Mainboard bräuchte ich mind. ein 750 Watt netzteil aber das ist doch komplett zuviel also dass ich wenn ich 450 watt brauche mind 100 bis 150 watt mehr rein mache also 600 watt das kapiere ich weil ja der Vebrauch der Karte nicht immer gleich sein wird und weil ich durch mein Monitor auch viel Leistung brauche und die CPU automatisch im Turbo von 3,5 GHZ bis auf 4,4 ballert. Ich hab einen LG Ultragear 27GB850-B 2560x1440p Monitor. Aber das sind doch dann niemals 750 Watt das kann ich mir nicht vorstellen hat ja mit Mainboard nichts zutun. Bei meinem Bruder funktionierts der hat das komplett selbe System aber nur einen kleinen1080p Bildschirm da braucht die Grafikkarte auch nicht so viel Leistung als bei meinem Monitor.

xGeTReKtx  28.01.2023, 17:18
@Rafael1709

Ob dein Monitor 1080P oder 4K hat spielt keine Rolle die GPU wird immer versuchen auf Volllast zu laufen solange nichts anderes limitiert um die maximalen FPS zu generieren. Dabei ist der Verbrauch dann immer gleich.

750W sind übertrieben für das System macht nur Sinn wenn du in Zukunft eine deutlich stärkere GPU einbauen willst.

Rafael1709
Fragesteller
@xGeTReKtx

Das Netzteil war es leider auch nicht...Alles in Ordnung. Hab mir das da geholt und schmiert trotzdem ab...

Hier könnte das Netzteil etwas schwach sein, da gibt es viele Seiten zum Berechnen, etwa die:

https://netzteilrechner.com/

Rafael1709
Fragesteller

430 Watt steht da aber dann sollte es doch klappen oder? Was könnte sonst noch das Problem sein?

CatsEyes  27.01.2023, 11:57
@Rafael1709

Bei Netzteilen muss man bedenken, dass die Gesamtleistung zwar reichen mag, aber wenn Du mal auf die Details schaust, auf die Amperezahlen bei den verschiedenen Spannungen, dann kann es sein, dass z. B. bei 5 oder 3,3V diese Amperezahl überschritten wird bei "volle" Pulle, obwohl die Gesamtleistung nicht überschritten wird. Das Netzteil schaltet ab bei Erreichen eines Maximalstromes, es misst nicht die Gesamtleistung.

Rafael1709
Fragesteller
@CatsEyes

Netzteil is es leider nicht... hab mir jetzt das Pure Power 11 geholt 650 Watt schmiert trotzdem ab

Das Netzteil ist etwas schwach. Vielleicht mal auf 700 Watt aufrüsten.

Zwar steht maximale Auslastung bei 443 watt. Aber wenn du übertakten eingestellt hast und/oder Turbo sowie RGB Beleuchtung hast, ist das dann im Leistungsmodus sehr knapp.

Irgendjamand232  27.01.2023, 11:14

700 Watt wäre viel zu viel für so n System. Bzw. das wäre Geldverschwendung.

verreisterNutzer  27.01.2023, 11:21
@Irgendjamand232

Naja ich denke immer an Zukunft. Also wenn man aufrüsten will und so teuer sind die 700er nicht. Gibt es auch schon unter 50€

xGeTReKtx  27.01.2023, 11:29
@verreisterNutzer

"Gibt es auch schon unter 50€" dann macht er aber den gleichen Fehler der bei seinem System schon gemacht wurde. 500W reichen locker bei dem System wenn sie aus einem vernünftigem Netzteil kommen würden.

verreisterNutzer  27.01.2023, 11:45
@xGeTReKtx

Je nach dem was er noch so verbaut hat. Reicht locker würde ich da nicht sagen. Denn ohne RGB Beleuchtungen braucht er schon 450 watt. Und ob das nun im Leistungsmodus berechnet ist, ist unklar.

xGeTReKtx  27.01.2023, 12:27
@verreisterNutzer

Nur weil das ein Netzteilrechner sagt stimmt das nicht. Eine 3060Ti braucht 200W bei Volllast und der 5600 kommt auf ca. 60W der Rest macht nicht viel mehr als 100W aus. (Wenn überhaupt)

xGeTReKtx  27.01.2023, 12:39
@verreisterNutzer

Weiß zwar nicht wie du drauf kommst wo sollen die zusätzlichen Watt dann plötzlich herkommen ?

Ist schon lange bekannt und auch vollkommen logisch das die ganzen Netzteil Rechner einen gewissen Sicherheitsaufschlag drauf packen und außerdem wollen die ja auch Netzteile verkaufen die so groß wie möglich sind.

xGeTReKtx  27.01.2023, 12:47
@verreisterNutzer

Ist keine Verschwörung man muss sich nur die offiziellen Angaben von Nvidia Intel und AMD was den verbraucht angeht anschauen und den Rest des Systems noch mit beachten.

verreisterNutzer  27.01.2023, 16:01
@LilPeep15112017

Also ich weis was ich gelesen habe. Ich neige eher dazu den Leuten zu glauben die das wissen also die Netzteile herstellen als irgendwelchen Dudes die ich nur hier so lese.

Rafael1709
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe nur RGB am Gehäuse. Maus hat RBG und Tastatur ich habe ein USB Mikrophon auch drann das relativ stark ist ka ob es auch daran liegt das die CPU schon von Haus aus Übertaktet und die Leistung dann nicht bekommt, die sie braucht ich hab keine Ahnung aber dass das Netzteil zu schwach sein könnte leuchtet mir ein. Mein Bruder hat komplett das selbe System und null Probleme damit nur halt mit schwachen Monitor und ich hab einen relativ starken.

CatsEyes  27.01.2023, 12:00

Netzteile schalten nicht erst bei Erreichen der Gesamtleistung ab, sondern schon wenn einem Spannungsausgang zuviel Strom abverlangt wird, auch wenn dabei die Gesamtleistung noch nicht erreicht ist.