Gäbe es bei diesen PC-Komponenten irgendwo ein bottleneck?

5 Antworten

Hallo!

So etwas wie einen "Bottleneck" kann man im Grunde nie vermeiden.

Irgendeine Software nutzt halt entweder mehr die CPU, oder die Graka.

Das ist bei Spielen natürlich ganz genau so. Und gewisse Anwendungen haben möglicherweise ihre eigenen besonderen Anforderungen.

Du hast allerdings vergessen zu erwähnen, bei welcher Auflösung Du "arbeiten", oder "spielen" möchtest.

Das ist ebenfalls eine ausschlaggebende Information.

Siehe dazu mal hier:

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/

https://pc-builds.com/games/bottleneck-calculator

https://pc-builds.com/fps-calculator

https://systemanforderungen.com

Und von diesem billigen Asus-Netzteil würde ich unbedingt Abstand nehmen.

Schau Dir lieber mal das BeQuiet Straight Power 11 750W (gold), oder das Seasonic Focus-GX 750W (gold), bzw. das Prime-GX 750W (gold) näher an.

An der Kraftzentrale darf man keinesfalls zu sehr sparen. Das kann sich schnell rächen!

Auch solltest Du besser zum BeQuiet Dark Rock 4 Pro greifen! (Passt in Dein Gehäuse: h=146mm)

Deine CPU kann (laut Spezifikationen) unter Last bis zu 181W ziehen.

Und der Doppel-Tower kann bis zu 250W an Wärme ableiten.

Während dieser Einzel-Tower bei ca. 200W an seine Grenzen stößt.

Der Lüfter müsste bei Dir dann unter Volllast arbeiten und wird dabei auch "etwas" lauter. Aber die Temperatur würde dennoch unter Last ordentlich ansteigen.

Mit dem Doppel-Tower hättest Du da eindeutig mehr "Luft"... und weniger "Lärm".

Auch solltest Du noch mehrere Gehäuse-Lüfter verbauen. Deine gewählten Komponenten erzeugen reichlich Abwärme. Für vorne würde ich drei 140mm-Lüfter empfehlen.

Gruß

Martin

Gretanonym0us
Fragesteller

Ich habe einen 1440p Monitor den ich auch auf der nativen Auflösung betreiben Will.

Was ist an dem Netzteil denn nicht gut? Ich habe mir viele Bewertungen durchgelesen, es wird durchweg gelobt. Und brauch Mal wirklich so ein teures Netzteil? Der build ist schon teuer genug.

Das Gehäuse kommt standartmäßig mit 4 Lüftern und hat ein Mesh Front Panel, die Luftzirkulation wird also gut sein.

MartinusDerNerd  03.12.2022, 13:13
@Gretanonym0us

Also, WQHD ist damit möglich.

Wie gut die jeweiligen Spiele wahrscheinlich dabei abschneiden könnten, kannst Du über diese FPS-Kalulatoren grob abschätzen lassen.

Was das Netzteil angeht:

Zum Einen lässt bereits der niedrige Preis auf keine gute Hardware schließen.

Da sind also weitaus weniger "wertige", oder gar "hochwertige" Bauteile verbaut worden. Irgendwo muss ja noch ein Gewinn generiert werden...

Dann handelt es sich nur um ein Netzteil mit einem "Bronze"-Zertifikat.

Es arbeitet etwas weniger effizient und kann ("nach oben") nicht so hoch belastet werden. Man könnte bei höheren bis hohen Belastungen sogar 50-100W der aufgedruckten Nenn-Leistung abziehen. Vor allem, was den internen "Sicherheits-Puffer" angeht.

Und Deine Komponenten können schon recht stark am Netzteil nuckeln. Auch erzeugen diese (Graka & CPU & MB) gewisse (unvorhersehbare) Lastspitzen, die sich überlagern und somit aufschaukeln können. Wenn das Netzteil dann zu schwach ausgelegt ist. Schaltet dieses (bestenfalls) einfach ab.

Auch habe ich keinerlei relevante Testberichte im Internet finden können. Weder auf Deutsch, noch auf Englisch. Auch YT schweigt sich ziemlich aus.

Die von mir vorgeschlagenen Netzteile sind vielfach getestet worden und wurden als sehr hochwertig und stabil eingestuft.

Ich selber betreibe hier ein Seasonic-Netzteil (430W, "Gold / 80+", 1x6Pin PCIe) seit 2007. Ursprünglich an einem P4 (3,2GHz, 3GB DDR1, Nvidia 8800 GTS 512) und aktuell an einem C2Q (4x3GHz, 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (+1x6Pin)). Und das, nach wie vor, völlig ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Es lohnt sich also, in Qualität zu investieren. Und heute sind die Leistungsansprüche deutlich angestiegen...

Ich kann Dir also dieses o.g. Straight Power 11 (750W) und ebenso das Focus-GX (750W) nur wärmstens ans Herz legen!!

Vor allem sind diese Seasonic-Netzteile auch "Semi-Silent". Das heißt, bei geringerer Auslastung bleibt der Lüfter stehen. Diesen Betrieb kann man per Taster hinten am Netzteil auswählen.

Und was das Gehäuse angeht: Vier Lüfter könnten evtl. reichen.

Das wirst Du dann aber im laufenden Betrieb selber erkennen, ob hier noch Handlungsbedarf besteht.

Und achte darauf, dass der untere Front-Lüfter seine "kühle Frischluft" direkt in den Ansaugbereich der Graka bläst.

Und per Lüfterkurve sollte dieser Lüfter abhängig von der Graka-Temperatur frühzeitig "mehr" Luft einblasen. Das entlastet die Lüfter der Graka und diese müssen erst später "aufdrehen". Das hält die Graka kühler und somit auch leiser.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen System.

MartinusDerNerd  03.12.2022, 15:14
@Gretanonym0us

Die geringere Lautstärke ist nur ein logisches Nebenprodukt.

Die Qualität aller Bauteile muss stimmen und damit die Stabilität und Sicherheit.

Du willst doch nicht, dass Dein "Schätzchen" die Grätsche macht, nur weil Du am falschen Ende gespart hast.

Auch wenn "Asus TUF Gaming" drauf steht, wird Asus diese Netzteile nur zugekauft haben. Alleine die Plattitüden, die auf der Produkt-Homepage geschrieben stehen, sagen im Grunde gar nichts aus.

Ein paar Beispiele für "billige" und "minderwertige" Netzteile:

https://www.youtube.com/results?search_query=netzteil+chinab%C3%B6ller

Bei Asus wird es aber wohl nicht ganz so schlimm sein...

Und diese Clips solltest Du Dir unbedingt mal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=UB-5BAuoQkQ

https://www.youtube.com/watch?v=lDsAl7qXOWY

https://www.youtube.com/watch?v=CH-eUdrlcA4

Ich bin bei Weitem kein "Alleswisser", aber ich habe hier selber viel für mein sehr bald kommendes System (R7-5700x (8/16, TDP 65W)) recherchiert. Und habe mir etwas Feines und Wertiges zusammen gestellt, was ich wieder sehr lange nutzen kann.

Und ohne Graka liege ich bei ca. 1050-1150€...

(Je nach CPU-Kühler: BeQuiet DR 4 Pro, oder Noctua NH-U12A, oder NH-D15).

Vorerst wird allerdings meine alte "Asus GTX 1050ti o4g (4GB) Rog Strix" (bei 1680x1050) dort verbaut und später soll es eine RTX 3070ti plus WQHD-Monitor werden.

Und meine eingelagerte GTX 750ti (2GB) kommt zeitweilig wieder in den C2Q zurück. Das wird dann zu 90% eine Linux-Maschine.

Gretanonym0us
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Das Asus TUF wird aber überall sehr gut bewertet, für seinen Preis scheint es das beste zu sein.

MartinusDerNerd  03.12.2022, 15:42

Ich muss mich bezüglich des CPU-Kühlers korrigieren:

Der Dark Rock 4 und ebenso der DR4 Pro passen doch nicht...

(Ich habe die Tiefe mit der Höhe vertauscht)

Der DR4Pro ist 164mm hoch und Du hast nur 157mm Platz in Deinem Gehäuse.

Der Scythe Fuma 2 Rev B, oder der Mugen 5 (Black Editon) Rev. C wären recht leistungsstark, aber noch niedrig genug.

https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-edition-scmg-5200be-a2766425.html

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-c-scmg-5200-a2733446.html

Oder Du nimmst ein größeres Gehäuse.

Z.B. das BeQuiet Pure Base 500DX. Da passen CPU-Kühler bis 190mm rein.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

MartinusDerNerd  03.12.2022, 19:03
@Gretanonym0us

Sehr schick! Das muss ich wirklich zugeben.

https://aerocool.io/product/graphite/

An Deiner Stelle würde ich hier vier 140mm-(ARGB)-Lüfter verbauen.

Wenn Du die Lüfterkurven richtig einstellst kannst Du damit einen wunderbaren "Kamin"-Effekt erzielen, bei dem die rückwärtigen Lüfter einen Unterdruck erzeugen und damit die warme Luft stärker aus dem Gehäuse abziehen, als die etwas langsamer drehenden Frontlüfter kühlende Frischluft aktiv einblasen.

Aber beide Frontlüfter sollten dabei getrennt voneinander angesteuert werden. Die "obere" Lüfterkurve folgt der CPU-Temperatur und die "untere" Lüfterkurve der Graka-Temperatur. Und eine voreingestellte Mindest-Drehzahl sorgt für einen steten Minimal-Luftstrom bei geringen Temperaturen der CPU und der Graka.

Und erst wenn es wirklich notwendig ist, drehen auch die Frontlüfter so richtig auf und erzeugen eine "Zwangsbeatmung" zur CPU und/oder der Graka.

Sauber abgeglichen wird das mit Sicherheit sehr gut harmonieren und effektiv kühlen.

Auch würde ich Dir hier wiederum zum BeQuiet Dark Rock 4 Pro raten.

Der 120mm-Frontlüfter ragt über Dein Ram hinweg, aber der innere 135mm-Lüfter ragt weiter nach unten und zieht auch dort Luft an. Damit werden auch die Ram-Bausteine von einem kühlendem Luftstrom erfasst.

Und wie gesagt, von Deinem ausgewählten Asus-Netzteil bin ich alles andere als überzeugt.

Und das aus vielen Gründen. Tue es Dir also bitte nicht an!

Ob evtl. eine stärkere CPU vielleicht nicht besser wäre..kann ich nicht genau sagen. Evtl. vielleicht auch AMD, die sind (was meines Wissens im Videoschnitt nicht verkehrt sein kann) im Multicore etwas besser.

Was ich definitiv machen würde -> RAM verdoppeln. Für's zocken reichen 16GB aber Videoschnitt freut sich über mehr.

MichaelSAL74  03.12.2022, 01:40

die 13600KF ist stark genug und aktuell auch die empfohlene Spiele-CPU bei Intel und die 7000er Ryzen hängen was hinterher...

Kenshin663  03.12.2022, 03:05
@MichaelSAL74

Ich hatte da, so seltsam das sein mag, tatsächlich noch eher an eine AM4-Plattform gedacht. Das die 7000er ohne händisches Eingreifen (zumindest im Moment) nocht nicht so ideal unterwegs sind, ist mir bekannt. ;)

Gretanonym0us
Fragesteller

Naja, Intel ist in diesem Preisgebiet mit diesem Prozessor an der Spitze. Der i5 13600kf schlägt alle Konkurrenz von AMD in dem Preisgebiet und sogar seine eigenen Spitzenprozessoren aus letztem Jahr.

Das Ding hat 14 Kerne, davon 6 Performance cores, AMD bringt in diesem Preisgebiet nur 6 kerner.

CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse

Netzteil ist eher mau

Die 3070 würde ich gegen die etwas günstigere, ~15% schnellere RX 6800 die zudem doppelt so viel VRAM bietet tauschen

SSD unbedingt gegen eine mit DRAM Cache tauschen, QLC sollte sie definitiv auch nicht sein

16GB RAM sind etwas wenig für das was du vorhast

Gretanonym0us
Fragesteller

Das mit dem Kühler war mir klar, werde einen Adapter für den Sockel kaufen.

Was für eine SSD und RAM kannst du mir denn empfehlen? Zu teuer sollte es nicht sein. RAM kann man ja auch gut upgraden, ich hatte vor später auf 32 GB im dual Channel zu setzen.

Was ist denn mit dem Netzteil?

Gretanonym0us
Fragesteller
@sgt119

Wo siehst du, das der Kühler zu groß ist? Ich weiß, das er ohne Adapter nicht auf mein Mainboard passt.

sgt119  03.12.2022, 14:46
@Gretanonym0us
Inwiefern sind diese Komponenten besser?

Die SSD hat nen DRAM Cache und nutzt TCL statt QLC NAND. RAM ist einfach ein 32GB Kit

Wo siehst du, das der Kühler zu groß ist?

Höhe Dark Rock 4 ist 159mm, maximale CPU Kühler Höhe des Gehäuses sind 157mm

Gretanonym0us
Fragesteller
@sgt119

Ich habe mir ein neues Case mit ausreichend Platz und airflow gesucht, danke für die Info.

Der RAM ist 32 GB, klar, aber auch teuer

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Du wirst IMMER bei jedem System irgendwann und irgendwo einen Flaschenhals haben

Siehe Spiele: die einen gehen auf CPU und andere auf GPU und wiederum andere brauchen ne gute Kombi aus Beidem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du hast immer ein bottleneck, sonst hättest du unendlich fps.

System ergibt grundlegend sinn. Für Video Bearbeitung würde ich aber 32-64gb RAM nehmen.

Netzteil kenne ich nicht, taugt das was? Scheint mit bisschen billig.

Gretanonym0us
Fragesteller

Kannst du mir guten und günstigen RAM empfehlen?

Das Netzteil hat eigentlich gute Bewertungen, ist von Asus.

jort93  03.12.2022, 14:18
@Gretanonym0us

Bei RAM ist die Marke die den Riegel herstellt völlig egal. Es gibt nur 3 Hersteller von den Chips, Samsung, Micron und skhynix. Alle Hersteller verwenden diese.

Keine Ahnung ob das positiv sein soll das das von Asus ist, das ist kein bekannter Hersteller von Netzteilen. Die kaufen das in China und kleben ihren Namen drauf.