Reicht das Netzteil und die Kühlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du den einen älteren i7 nehmen? Der aktuelle i5 12600k wäre schneller. Außerdem ist die RTX3050 absoluter müll. Fürs selbe Geld bekommst du eine 30% schnellere rx6600 oder du reduzierst die Kosten für den CPU indem du zb ein i5 12400f nimmst und nimmst ne RTX3060.

Für einen gaming PC sollte man das meiste Budget immer für die Grafikkarte nutzen.

750watt mit 80+ gold reicht auf jeden Fall aus, da kannst du auch nen i7 mit 3070 oder so nehmen.

Der kühler kann i5 Modelle gut kühlen, für i7 wird's eng..

DerAllerchte549
Fragesteller

Okay , also soll ich mir nen i5 12600k mit 3060 nehmen? will auch nichz soo viel geld ausgeben

ILM321  23.09.2022, 18:19
@DerAllerchte549

Ja das wäre gut. Musst dann halt auch das mainboard wechseln zu dem b660 ddr4 Chipsatz.

DerAllerchte549
Fragesteller
@ILM321

Könntest du mir bitte zur sicherheit den link zum mainboard mit der rx 6600XT schicken? :D

ILM321  23.09.2022, 18:26
@DerAllerchte549

Dieses mainboard würde mit jedem Prozessor von Intel aus der 12000er Generation gut funktionieren: https://geizhals.de/msi-pro-b660m-a-wifi-ddr4-7d43-002r-a2660672.html?hloc=de&hloc=at

Es gibt sehr viele verschiedene Rx6600(xt) Karten, die unterscheiden sich nur im Kühldesign.

Das hier wäre eine relativ billige Karte: https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-core-gaming-rx-66xl8lfdq-a2619750.html?hloc=de&hloc=at

Aber du kannst auch jede andere RX6600(XT) nehmen die funktionieren alle. Die Modelle mit XT im Namen sind halt nochmal grob 15% schneller als die Modelle ohne XT im Namen.

Von Experte olfinger bestätigt

Hallo DerAllerchte549,

Sorry, diese Konfiguration ist ungünstig. Im wahrsten Sinne des Wortes.

1. Die CPU ist veraltet und für Gaming nicht erste Wahl.

2. Du hast eine unlocked CPU. Die kann man übertakten. Das Board ist kein Übertakterboard. Sprich, die K CPU ist sinnlos.

3. Das Netzteil ist so naja...

Also, was musst du tun, um die Konfi besser zu machen?

1. Einen I5 12400f statt dem 11700k rein.

2. Ein B660 Board statt dem B560 Board rein.

3. Netzteil tauschen. Nimm eins von Silverstone oder BeQuiet!, z.B. ein Pure Power 11 mit 750 Watt.

4. Schmeiß die 3050 raus. Für das Geld gibt's eine RX6600(XT) und die ist wesentlich schneller. Mit dem gesparten Geld bei der CPU ist eventuell eine RX6700 drin.

LG KTM ^^

DerAllerchte549
Fragesteller

Soll ich anstatt den i5 12400f einen i5 12600k holen? oder lieber den 12400f?

KTM2110  23.09.2022, 18:25
@DerAllerchte549

Wenn du den 12600k holst, der definitiv schneller ist, solltest du aber auch in ein Z690 Board investieren. Oder MINDESTENS ein H670 (Damit kannste aber auch die CPU nicht übertakten).

Hallo,

das Netzteil sowie die Kühlung sind ausreichend.
Die Konfiguration an sich ist, allerdings nicht gut! Da bekommt man auch ein ausgewogeneres System mit mehr Leistung für das Geld. Was hast du denn für ein Budget?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für eine 11700K Stromschleuder und Bratofen ist eine Luftkühlung unzureichend wenn du das "Potenzial" der CPU nutzen willst. Der CPU Eimer kann über 250W Atmen.

Da wirst du mindestens eine 240er AiO benötigen, besser eine 360er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst