Reicht dieses Netzteil aus?

3 Antworten

Ein 750W Netzteil reicht dicke (wenn es der zulässigen Dauerleistung entspricht und nicht der PEAK Leistung).

Mich würde nur interessieren wer schreibt das die DeepCool LS520 eine Leistung von 520W kann. Damit kann allerhöchstens die kühlbare Wärmeleistung gemeint sein und nicht die Leistungsaufnahme dder AIO.

Die Leistungsaufnahme der AIO findest du auf der DeepCool Webseite

Pumpe 5,64W plus 2,2W(RGB) = 7,764W

Lüfter 3,48W plus 3,6W(RGB) = 7,08W (Leider nicht ganz klar ob pro Lüfter oder für beide zusammen, ich vermute aber für beide zusammen.)

Gesamt 14,844W (Maximal je nach Einstellungen im BIOS / UEFI)

Denn eine Angabe für eine 240er AIO die angeblich 520W Wärmeleistung wegkühlen bzw. abführen soll finde ich etwas zu optimistisch.

Je nach OC dürfte die Leistungsaufnahme deines Rechners zwischen 420 und 470W liegen. Du kämst also auch locker mit einem 650W Netzteil klar.

MartinusDerNerd  19.11.2023, 11:28

Ich würde bei 750W bleiben.

Dann bleibt noch etwas Luft nach oben. Z.B. falls später ein Hardware-Upgrade erfolgen soll.

Die Preise für die jeweiligen (gleichwertigen) NT liegen ohnehin nicht weit auseinander.

HEYLOL268
Fragesteller

Gigabyte GP-UD750GM Power Supply Unit 750 W 20+4 pin ATX ATX Black

ist dieses Netzteil gut?

lg

MartinusDerNerd  19.11.2023, 13:23
@HEYLOL268

Ok.

https://geizhals.de/gigabyte-ud-gm-atx-2-31-v96205.html

Mein Gegenvorschläge:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-atx-2-4-v23321.html

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-atx-3-0-v137828.html

Die ältere "2.4"-Variante dürfte bei Dir passen. Aber beide unterstützen "20/24-Pin"-Anschlüsse auf dem Mainboard.

https://www.youtube.com/results?search_query=seasonic+focus+gx+750W

Die Hersteller-Homepage:

https://seasonic.com/focus-gx

Die Reihen "Focus PX" und "Prime PX" sind teurer.

bcords  19.11.2023, 15:12
@HEYLOL268

Wie Martinus der Nerd schreibt ist es OK zumindest soweit wie man in den wenigen Tests herauslesen kann.

Ich empfehle es dennoch nicht, da Gigabyte keine eigenen Netzteile herstellt sondern die von anderen Herstellern einkauft und seinen Namen draufpappt. Bei einer anderen Gigabyte Serie von Netzteilen gab es zudem viele Ausfälle, aus diesem Grund würde ich Gigabyte als Marke bei Netzteilen eher meiden.

Empfehlen tue ich das gleiche Netzteil wie Martinus:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-atx-3-0-v137828.html

Seasonic ist selber Hersteller und kann daher eine gleichbleibende Qualität bieten. Die älteren Focus GX Netzteile nach ATX 2.x galten als eine der stabilsten Plattformen die auch von vielen anderen Herstellern als OEM übernommen wurden NZXT oder Phantek sind z.B. zwei Marken die diese Serie als OEM übernommen haben.

Zudem gibt Seasonic 10 Jahre Herstellergarantie was schon als Indikator für die Zuverlässigkeit genutzt werden kann.

Von BeQuiet selbst halte ich ebenfalls nicht soviel weil BeQuiet ebenfalls kein Hersteller ist sondern ebenfalls nur OEM einkauft (Allerdings beim Design mitwirkt) allerdings gilt die Pure Power Serie allgemein auch als sehr zuverlässig.

Auch gut in Tests abgeschnitten hat die billigere Zweitmarke von Listan (BeQuiet ist die Erstmarke) Xilence mit der Performance X Serie leider geben die wegen dem Preissegment auch nur überschaubare Garantien, wer allerdings GUT und GÜNSTIG sucht ist bei der Serie nicht verkehrt.

Zu Enermax kann ich aktuell wenig sagen. Enermax ist auch einer der wenigen Markenhersteller die zumindest einen großen Teil selbst herstellen. Im allgemeinen gilt Enermax als Marke mit sehr zuverlässigen Netzteilen.

Hallo!

Das 750W-NT dürfte gut hinreichen, wenn es von guter Qualität ist.

Denn die Details dazu hast Du uns leider verschwiegen.

Siehe dazu mal hier:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Allerdings sind die CPU und Graka eine eher ungewöhnliche Kombination.

Da kann eigentlich auch eine stärkere Graka verbaut werden.

Oder, falls Du Strom sparen möchtest, wäre vielleicht der R7-5700x (8/16) (TDP=65W) eine Alternative.

Diese CPU kann man übertakten, aber auch weiter drosseln/"untervoln".

Aber auch die Graka lässt sich "untervolten". Das spart noch mehr Strom.

Gruß

Martin

HEYLOL268
Fragesteller
Das ist das Netzteil das ich mir kaufen möchte:Gigabyte GP-UD750GM Power Supply Unit 750 W 20+4 pin ATX ATX Black

ist das gut?

lg

Bei der Wasserkühlung 520 Watt ist vollkommener Quatsch.

650 Watt würden bei dir auch schon locker ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker