Ist diese PC Zusammenstellung sinnvoll?

3 Antworten

Hallo,

nein - die Zusammenstellung ist so nicht sinnvoll. Für das Geld bekommt man auch ein Setup mit wesentlich mehr Leistung.

https://geizhals.de/wishlists/2594103

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Flüssigkühler ist überflüssig, Passivkühler mit extra Lüfter genügen eigentlich meistens völlig. Kommt mehr auf den airflow an, also die Richtung vom Wind im Pc.

ram könnte man noch auf 16 gb lassen das kann man ja nachrüsten

ssd würde auch ne normale genügen im Grunde, eigentlich sind die schnell genug

bei grafikkarte ect könnte man noch nach Gebrauchtteilen kucken manche sind nur wenig genutzt fast neuwertig und billiger, da können diese Preisvergleichsseiten nützlich sein. Netzteil aber immer neu kaufen.

Kommt halt drauf an was genau er am Ende können soll.

HEYLOL268
Fragesteller

Ich benutze meine pc wahrscheinlich hauptsächlich für Gaming aber auch etwas 3d Software und rendering, welche Kühlung würdest du empfehlen? Und ist ein 850w Netzteil zu viel?

Lg

ewigsuzu  10.11.2023, 20:40
@HEYLOL268

ja gut für rendering is auch mehr hardware nützlich, hardwaredealz die können dir auch helfen bei soner zusammenstellung.

Nicht besonders toll, für das Geld ist weitaus mehr Leistung drin

https://geizhals.de/wishlists/3017126

HEYLOL268
Fragesteller

Wollte mir ursprünglich AMD kaufen. Meine Freunde haben aber gesagt das Intel und NVIDIA besser sein soll als AMD. Und als ich im Internet nachgeschaut habe, bin ich auf viele AMD Kritiker gestoßen. Was würdest du dazu sagen?

Lg

HEYLOL268
Fragesteller

Ich bin nicht der fan von ganz billigen teilen, ich habe das jetzt ein bisschen anders als du gemacht. Was haltest du davon?

CPU: AMD Ryzen 7 5700X ---- 179€

GPU: XFX Speedster QICK319 Radeon RX 6750XT ---- 389€

Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WiFi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 1 WLAN HDMI M-ATX Gaming Motherboard ---- 115€

RAM: Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Speicher Kit mit 2 KF432C16BB1K2/32 ---- 65€

SSD: WD Blue SN580 NVMe SSD 1 TB ---- 60€

CPU Kühler: Corsair H100x RGB Elite CPU Flüssigkeitskühler ---- 124€

Netzteil: Corsair RM850e (2023) 80 Plus Gold, 850w ---- 128€

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX Midi-Tower, 3 vorinstallierte Lüfter ---- 90€ (Kaufland)

Lg

HEYLOL268
Fragesteller
oder lieber AMD Ryzen 7 5800X?