Solides Pc-build?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Man sieht aufjedenfall, dass du etwas Recherche betrieben hast und dir Gedanken gemacht hast. Das build ist nicht schlecht, es gibt jedoch kleinere Verbesserungen, die ich vorschlage:

Bei dem CPU Cooler empfehle ich keinen AIO, sondern einen mit Luft. Vorallem wenn man sieht, dass deiner 220 Euro kostet. Das ist DEUTLICH zu teuer, um einfach deine CPU zu kuehlen.

Ich empfehle den Thermalright Phantom Spirit CPU cooler, dieser ist der beste Preis/Leistung cooler auf dem Markt und haelt deine CPU auf sehr guten, niedrigen Temperaturen.

Bei dem Case empfehle ich das Fractal Torrent, es gibt mehrere Online Benchmarks, welche zeigen dass dieses mit die besten Temperaturen liefert, es performt besser als das Case, was du dir ausgesucht hast.

Ansonsten kann ich nicht wirklich meckern, ich wuerde evtl. G.Skill Z5 Trident Neo RAM mit CL30 und 6000MHz eher nehmen als den, welchen du gewaehlt hast, aber im Endeffekt wird es keinen merkbaren Unterschied machen.

Zudem kann ich dir sagen, dass ich die ASRock mainboards deutlich besser als die von MSI finde. Das interface ist einfacher bedienbar und der Support meiner Meinung nach auch deutlich besser, als der von MSI. Ich hatte insgesamt weniger Probleme mit ASRock auf AM5 als mit MSI, Gigabyte oder ASUS.

VG :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Computer, DevOps und Backend Entwicklung
weyhx247
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine ausführliche Einschätzung.

Beim Gehäuse habe ich mich bewusst für dieses Case entschieden, einfach weil ich es mega schön finde, daher würde ich auch einen schlechteren air flow in kauf nehmen. ^^"
Wow, dass Luftkühlung und Wasserkühlung einen solch starken preislichen Unterschied macht hab ich echt nicht aufm Schirm gehabt. Dann werde ich definitiv auf eine Luftkühlung setzen.
Ich würde diese https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-argb-a2932889.html nehmen. Weißt du ob der Kühler mit dem H9 Case kompatibel ist? Hatte beim zusammenstellen öfters mal das Problem, dass manche Kühler nicht ins Case passen, da es eine etwas extravagantes Design hat.
Beim MB würde ich auch auf deinen Rat hören und dieses https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B650M-PRO-RS-AM5-retail_1492815.html nehmen. Passt das so?
Und nochmal danke für die ausführliche Antwort. :D

ShaniaGe  07.09.2023, 06:19
@weyhx247

Kein Problem :)

Das mit dem CPU cooler sollte passen, das Case erlaubt eine Hoehe von 165mm, der Phantom Spirit ist 154mm hoch.

Zu dem MB, such dir einfach mal ein YouTube Video aus, dass die besten AM5 motherboards auflistet. Dort kannst du dann nach einem von ASRock schauen.

Wenn du nochmal auf Nummer sicher mit der Kompatibilitaet gehen willst, kannst du einfach de.pcpartpicker.com benutzen und dort all deine Komponenten eintragen. Da wird dir dann fuer das meiste angezeigt, ob etwas nicht kompatibel ist. Zudem werden dort viele verschiedene Anbieter verglichen, bei denen du dir die Hardware kaufen kannst. Notebooksbilliger, Mindfactory und Amazon sind alles gute und serioese Anbieter.

VG :)

weyhx247
Fragesteller
@ShaniaGe

Alles klar, danke.

Hat mir wirklich sehr geholfen. :)

weyhx247
Fragesteller
@ShaniaGe

Hi,

Sorry, dass ich nochmal nerven muss. Bin beim CPU Kühler doch noch am hadern und überlegen ob ich nicht doch eine Wasserkühlung nehmen sollte, einfach weil ich noch nie ein H9 build mit Air cooling gesehen hab bzw. eine Wasserkühlung auch einfach besser aussieht. Hab diesen Kühler gefunden. Findest du der geht klar? Ist auch in der UVP definitiv auch günstiger als das Corsair Ding was ich anfangs drin hatte.

https://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+th420+argb+sync+snow+edition+aio+wasserkhlung+794207?nbbct=6004&adid=662278237178&targetid=pla-2188941430478&device=c&cid=20259670007&agid=150469940576&pid=794207&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=

ShaniaGe  19.09.2023, 18:21
@weyhx247

Wenn du magst, kannst du das gerne machen. Es sollte allen in allem gut funktionieren. Allerdings ist der Aufbau komplizierter als mit einem einfachenn Air cooler und mit water cooling hast du im Gegensatz zu Luft immer das Risiko, dass du Wasser an die Elektronik lässt, und das ist gar nicht gut

weyhx247
Fragesteller
@ShaniaGe

Ja, das hab ich mir schon gedacht.

Mein Vater kennt glücklicherweise jemanden, der Pc's ordentlich zusammenbauen kann. Dem würde ich dann die Kühlung überlassen, damit da nichts schief geht.

Aber nochmal danke für deine ganze Hilfe. :)

Ich würde schnelleren RAM nehmen, vielleicht findest du einen guten mit 6000MHz bei CL32?

Außerdem ist die SSD ziemlich langsam, wäre da nicht bspw eine SN770 drin bei dem Budget? Ist aber nicht wichtig, reine präferenz deinerseits, ob dir schnelle Ladezeiten wichtig sind.

Der Rest passt, vielleicht nimmst du noch ein netzteil mit ATX 3.0 Standart, für den Fall dass du mal zu Nvidia wechseln solltest. Bei AMD GPUs reicht dieses netzteil aber völlig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
weyhx247
Fragesteller

Erstmal danke für deine Einschätzung. :)

Bei der SSD wollte ich einfach was möglichst günstiges nehmen. Und 42€ für einen TB ist schon sehr billig.

Ist es denn wirklich sehr langsam? Oder einfach für dieses budget recht langsam?

Was macht der ATX 3.0 standard aus?

ntlkr  06.09.2023, 18:05
@weyhx247

Nun, 3500MB/s sind durchaus ausreichend, die sn770 ist jedoch fast doppelt so schnell, bei nur ein paar Euro Aufpreis.

Vereinfacht gesagt, ATX 3.0 ist der Name, der bei Netzteilen für die PCIe 5.0 Stromversorgung verwendet wird, die für die RTX 40xx Karten von Nvidia eingeführt wurde.

weyhx247
Fragesteller
@ntlkr

ah okay, dann werde ich dann doch nochmal ein paar € mehr in die Hand nehmen. :)