Ist der Gaming PC gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim RAM kommt es darauf an, wie sind deine CL Zeiten? Hast du vielleicht einen Link zum Produkt oder die gesamten specs?

Das Mainboard ist Außerdem vieeeeeeeeeel zu teuer. Viel aufzurüsten kannst du eh nicht, denn die einzig besseren wäre der i7 oder der i9 der 13gen.

Die 14Gen bekommt ein Komplett anderen Sockel.

Du bekommst für 200€ bereits sehr gut Board und die Reichen auch vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
H4Gaming
Fragesteller

Was wäre denn ein gutes Mainboard? Also auch von Asus oder von MSI. Ein anderer Kommentar meinte ASROCK Z790, ist das gut?

Würde ich so nicht machen. Du investierst wahnsinnig viel Geld in eine eol Plattform und viel für unnützes Zeug (150€ Case bringt dir nichts, 300€ AiO bringt dir nichts, 170€ in ein 850W Netzteil bringt dir nichts, ist sogar schlecht für deine Stromrechnung (die 3060ti hat nur eine TDP von 200W))...

Also kannst du, ist aber sehr teuer für die gebotene Leistung und dafür nicht einmal aufrüstbar.

Falls du viel Geld in die Hand nimmst, investier in AM5, die sind bei der ersten Iteration. AM4 hat 4,5 Zen Iteration mitgemacht. Wenn du Geld sparen möchtest: Günstige 1700 Plattform mit B660 (ab 90€) und 12100f oder 12400f bzw. AM4 B550 (ab 80€) mit 5500/ 5600/ 5600X/ 5700X.

Aber so sehe ich deine Konfig eher als Geldverschwendung.

Es reixht für die CPu ein 40€ boxkühler und wenns hoch kommt ein 600 watt netzteil

H4Gaming
Fragesteller

Mein PC würde Laut Mifcom und einem Watt Rechner erst ab 620 W Netzteil laufen

Luggga071  24.01.2023, 06:50
@H4Gaming

Das sagen die dir weil die mehr Geld wollen. Es ist ja auch ein seite wo du fertig Pcs kaufst. Wenn du selber baust sparst du locker 100-200€. Ist echt nix schweres. Sag mal wie viel geld du ausgeben willst ich stell dir nacher mal was zusammen.👍🏻

H4Gaming
Fragesteller
@Luggga071

Kp so 1500-2000, musst du gucken. Wenn Preis Leistung wirklich deutlich besser ist, dann gerne auch über 2000, aber nur wenn es DEUTLICH besser ist, und nicht igendwie 2-3 prozent.

von vorne rein gute, eher schwer austauschbare Komponenten falls das Sinn macht.

Nö macht es nicht. das Mainboard beeinflusst die Leistung und aufrüstbarkeit null.

Woher ich das weiß:Hobby – Corsair ist scheiße. Außer Case und PSUs
KolnFC  23.01.2023, 12:54

Naja, das Mainboard hat einen Sockel und dieser Sockel beeinflußt natürlich ob und wie man seine CPU aufrüsten kann. Beim Sockel 1700 wie hier, wäre z.B. beim i9 13900kf Schluss, eine stärkere CPU wird es auf der Plattform nicht geben.

simoncaspar  23.01.2023, 12:58
@KolnFC

Natürlich, aber mit einem guten B760 oder B660 Board kann man den Prozessor auch betreiben.

ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen.. aber ich glaube, dass der nächste intel cpu einen neuen Sockel bekommt und dann auf den aktuellen Boards nicht mehr passt.

da würde Aufrüsten dann schwieriger werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen