Packt der Cpu Kühler den i7 11700k?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der Kühler hat einen TDP von 200W, die CPU 125W, also sollte der Kühler das theoretisch packen.

der i7 wird ja auch mit einem Standardkühlkopf ausgeliefert und überlebt, dann soll so ein Superteil wie der freezer das schaffen. Mit 28-35 dbA it er auch nicht allzu laut.

LG

Harry

ReinigerGlas
Fragesteller

Vielen Dank =)

Hallo,

ja - der Arctic Freezer 34 eSports Duo reicht aus um den Intel Core i7 11700k zu kühlen. Da du eh nicht übertakten willst, fällt dieser Punkt ja weg.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Naja, die CPU kann auch ohne Rumwerkeln deinerseits locker bis zu 250 Watt,
wenn du die CPU auch mal richtig belasten solltest!

Die TDP von 125 Watt hat da keine Aussagekraft, weil Intel hier schon länger viel zu geringe Maßstäbe dafür nutzt (Kein Boost Takt usw.), weil die genau wissen, wie schlecht deren Effizienz bzw. wie massiv der Stromverbrauch und die Hitzentwicklung sich verschlechtert haben.
Erst mit der neuen 12. Gen haben die da endlich ihre Klassifizierung realitätsnaher gestaltet, aber da wurde es auch erst besser mit dem Strombedarf und der Hitzeentwicklung....

Für nur Gaming würde der Kühler reichen, da die CPU da für gewöhnlich eben nie ganz ausgelastet wird.

Aber wenn du dann nebenbei noch die CPU stärker belasten oder eben ganz in Richtung CPU lastige Anwendungen, wie Rendering usw., gehen solltest, wird es schnell heiß und vor allem laut mit so einem Kühler, da die Lüfter eben auch eine sehr hohe Umdrehungszahl (1800 RPM) bei hoher Auslastung haben.
Und das sorgt eben für eine gewisse Lautstärke.

Ich würde dir daher doch eher zu diesen Kühlern eher raten, da die zumindest nicht so laut werden können und teilweise eben auch deutlich besser kühlen:

https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1675194&cmp=1193857&cmp=2284783

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

ReinigerGlas
Fragesteller

Die Lautstärke ist mir egal, mir ist nur wichtig das die cpu dann kühl bleibt..

Neroshu  10.12.2021, 11:58
@ReinigerGlas

Dann sind von mir empfohlenen Kühler, trotzdem stärker oder zumindest gleichwertig.

Immerhin haben die ja auch mehr Heatpipes, größere Kühlflächen sowie teils größere Lüfter; da können die nur besser sein.

Das sollte gut gehen ja.