Welches Programm brauche ich um meinen lüfter anzusteuern (RGB)?

1 Antwort

Es hängt davon ab, wo du den Stecker für die ARGB Beleuchtung eingesteckt hast.

Die Lüfter selber können nicht von alleine Leuchten. Sie benötigen eine 5V Spannungsversorgung und per Datenleitung das Signal, dass sie leuchten sollen.

Vermutlich wirst du den 3 PIN ARGB Stecker ins Mainboard gesteckt haben. Dafür brauchst du die RGB Software vom Mainboard Hersteller. Das könnte also z.B. ASUS, Gigabyte oder MSI sein.

Falls du ein externen RGB Controller nutzen solltest, brauchst du dafür die Software, falls die Steuerung nicht per IR Fernbedienung erfolgt.

Drittanbieter Software wie OpenRGB oder SignalRGB kann gegenenfalls auch zum Ziel führen. Hier hängt es davon ab, ob das Mainboard oder der RGB Controller unterstützt wird.

Leowolf1643
Fragesteller

Da ich mich bissal mit Technik auskenne habe ich es sogar geschafft den Lüfter an den 3 pin anzustecken. Nur ich hab keine Ahnung wie ich die LEDs jetzt ansteuern kann. Trotzdem danke für deine Mühe und Zeit

tide1109  13.03.2023, 22:36
@Leowolf1643

Jeder der beiden Lüfter hat Kabel.

Ein Kabel hat ein 4 PIN PWM Stecker für den Lüfter selber.

Dazu gibt es noch ein 3 PIN ARGB Stecker für die Beleuchtung.

Wahrscheinlich wurden jeweils die PWM und ARGB Stecker mit einem Splitter verbunden.

Du hast also am Ende ein PWM Stecker für beide Lüfter und ein ARGB Stecker für die Beleuchtung beider Lüfter.

Die Stecker wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Mainboard am passenden Header angeschlossen haben.

Das Mainboard wird also für die RGB Ansteuerung zuständig sein. Du brauchst die RGB Software vom Mainboard Hersteller.

Mit einer Suche "[Mainboard Hersteller] rgb software" sollte du ans Ziel kommen. Alternativ kannst du den Mainboard Hersteller nennen und ich suche dir die Software heraus.